Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fischiger Geruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

was päppelst Du denn genau?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ferige Päppelbreie schlecht verdaut und verarbeitet werden.
    Hier gab es dann oft Durchfall / weichen Kot, der original so aussah und roch wie der Brei, den ich oben "reinschob". Wurde also nicht verwertet. Ich habe mit selbstgemachten Breien deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

da ich merkte,dass ihr CC langsam zum Hals raus hing,habe ich zuerst noch etwas Fencheltee untergerührt,was kurze Zeit noch ganz gut schmeckte.Ich päppel ja ca.12x am Tag (ich versuche langsam wieder größere Abstände,weil sie ihr Gewicht hält bzw. leicht zunimmt,und alle 1,5-2h päppeln irgendwann beiden auf die Nerven gehen :wink: ) davon inzwischen 4x reinen Karotten-Gurken-Fenchelbrei mit ein paar Schmelzflocken drinnen(selbstgemacht,püriert),4x einen Mix aus dem Brei und CC,und 4x dann noch reines CC.
    Wir laufen ganz gut damit.

LG

• Hallo luchs,

danke der Nachfrage. :wink:
    Inzwischen hält sie ihr Gewicht,nimmt sogar leicht zu.Sie frisst auch wieder mehr Heu. :D Ich päppel jetzt etwa alle 3h,sieht jetzt so aus:
    9.00-12.00-15.00-19.00-22.00-06.00-9.00...
    Über Nacht die lange Pause,weil sie sonst kaum Heu fressen würde.
    Durch Stronghold ist wieder alles gut,nur ihr Fischgeruch ist wirklich penetrant... :?

• Super, mensch das freut mich so!!!!!!!!!!!!:D :D :D
    Dann war der Gewichtabbau echt von den Massen an Antibiotika...echt krass...

Fischgeruch: echt blöd, aber ich würde da erstmal überhaupt gar nicht mehr dran rummachen mediamentös.

Riechen eigentlich die anderen Schweine auch? Insbesondere der Kastrat (falls du einen hast)

• Jap,da sieht man mal,was Antibiotika alles anrichten kann... :roll:

Nee,die andren Mädels riechen nicht,und einen Kastraten hab ich nicht.
    Hätte so gern einen kleinen,kastrierten,dreifarbigen Rosettenmann,aber der liebe Platz. :roll:

• Ja, aber echt! Vor allem die Länge &Mixtur der Antibiotika-Gaben war einfach zu krass. Quasi schlimmer als die Krankheit, schon heftig & eindrücklich....

Hast eben eine Weile ein Fisch-Meerie, hat auch nicht jeder :wink:

Jaaaaa, dreifarbiger Rosetten-Kastrat...die sind soooo schön! Wobei: ich finde soviele schön und süß...irgendwann muss man das Hirn einschalten, sonst kann man die Wohnung komplett an die Meeries übergeben :wink:

• Naja,jetzt mach ich jeden Tag die Pipiecken sauber und sammle alle Köttel raus,und fülle etwas Streu nach.Ist schon zeitraubend.

Nur wissen wir noch nicht ganz,was wir machen,wenn sie wieder ohne Päppeln zunimmt bzw. ihr Gewicht hält,und nur noch der Fischgeruch da ist...
    Meine TÄ meinte,es könnte sein,das sie dann schneller auf das Antibiotikum reagiert-allerdings im negativen Sinne. :(

Und Tierheilpraktiker sind hier auch gar nicht in der Nähe...

• Ja, das stimmt. Ich habe auch drei und es ist einem nie langweilig :wink:
    Dass so kleine Tier soviel Dreck machen können, tja...bin auch immer wieder baff :lol:

Also wenn ihr den Fischgeruch irgendwie aushaltet würde ich echt mindestens paar Monate nichts machen. Scheinbar leben ja viele Frauen jahrelang mit der Aminikolpitis, dann können Meerie-Damen das bestimmt auch.
    Ich befürchte auch nichts gutes, wenn du das AB zeitnah nochmal gibst..., ich würde da richtig viel Zeit verstreichen lassen.
    Ich fand das schon erschreckend wie so ein kleines Schwein "fertig" sein kann durch AB...:?
    Liebe Grüße
    Luchs

• Also musste ja heut wieder zur Arbeit,lang halt ich das nicht aus.Von 8.00Uhr-14.30 Uhr arbeiten,Schweinchenkäfig saubermachen,Bürokram usw. Ist schon anstrengend.

Die TÄ hatt noch vorgeschlagen,vielleicht den einen Tag die Portion AB zu geben,und dann 2-3 Tage nicht,dass das AB anschlagen kann.
    Dann nur Dienstags und Freitags oder so...

• Hallo,

Zitat von Lonjachen

Die TÄ hatt noch vorgeschlagen,vielleicht den einen Tag die Portion AB zu geben,und dann 2-3 Tage nicht,dass das AB anschlagen kann.
    Dann nur Dienstags und Freitags oder so...

Damit wäre ich vorsichtig. Normalerweise muss man AB täglich geben / nehmen. Mit Pausen können sich Resistenzen entwickeln.

Liebe Grüße
    Nadine

• Kann Nadine nur zustimmen: würde ich auf gar keinen Fall machen. Da entwickeln sich Resistenzen und zum Schluss hast du ein echtes fieses Problem.
    Warum lasst ihr die Sache nicht mal ein paar Monate (mindestens paar Wochen) auf sich beruhen?
    Ich würde wirklich dringendst (!) eine Weile die Finger weglassen von AB.
    Lieber Fischgeruch als ein durch AB halbtotes Schwein.

Liebe Grüße
    Nicole

• Hallo Nadine und Nicole,

jaah,das hat die TÄ auch erwähnt.
    Dann lieber nicht.Gut,die Finger kann man vom AB lassen,aber jetzt hat sie so komischen gelblichen Ausfluss. :shock:
    Sie hat halt einen hellen Hintern und da war das ganz verklebt,so wie,wenn Schweinchen Tomate fressen oder so...
    Was ist denn das schon wieder?
    Nochwas brauchen wir eigentlich nicht... :roll:

• Liebe Lonjachen,

ich denke der Ausfluss ist schlichtweg der Vaginalausfluss durch die Aminkolpitis. "gelblicher Ausfluss" passt dazu. Wenn du die Nase in die Nähe bringst riechst du wohl ob es der Vaginalausfluss ist oder du tupfst mit dem Tempo ab und schnupperst mal dran (wat muss das muss :wink:) ob dir der Fisch entgegenschlägt.
    Wenns der Vaginalausfluss ist würde ich ihn einfach laufen lassen (oh weia, wie sich das alles anhört :wink: ).

Grüße
    Nicole