Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fischiger Geruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmmm. Ist schon der dritte Tag mit dem richtigen AB oder? Naja, wenn sie eine extrem starke(!) Infektion hat, kann ich mir das schon vorstellen. Und da ja vorher Pfusch stattgefunden hat...
    Möglicherweise musst du das AB dann länger geben als 4 Tage, mit der TA absprechen. Man gibt auf jeden Fall länger als der Geruch da ist.
    Hat die TA zur Sicherheit einen Vaginalabstrich gemacht wegen der Aminkolpitis (wobei die Ärzte selbst bei Menschen da rein nach dem Geruch medikamentieren).
    Was mich etwas irritiert, ist dass du schreibst dass das ganze Schwein nach Fisch riecht. Ursprungsort des Geruchs muss bei der Aminkolpitis schon die Vagina sein.
    In einer Frauenarztpraxis habe ich es sogar, durch die Klamotten hndurch, bei meiner Sitznachbarin gerochen(ja, gell: würg) . Der Geruch kann also schon überwältigend stark sein, aber Ursprung muss eben die Vagina sein.

Ist das bei deinem Schwein eindeutig so?

Grüße
    Luchs

• Hallo Luchs,

ja,der 3.Tag.Ich glaub,sie hat es so schon schwer getroffen,und durch den Pfusch nochmal verschlimmert. :(
    Wahrscheinlich wirds länger als 4 Tage dauern.Ich rufe morgen gleich bei der TA an.
    Ne,hat sie nicht,aber sie kennt sonst keinen einzigen anderen Grund,deswegen.
    Urgs,ich stell mir das jetzt lieber nicht vor...*mal kurz zum klo renn*
    Ursprung ist schon die Vagina.Am Anfang hab ich es ja mitgekriegt,da sie mir ihren Hintern zugedreht hat,und man es gerochen hat.Jetzt muss man sie nur am Rücken oder so riechen,da dringt der Geruch von der Vagina.Direkt an der Vagina riecht es am Stärksten,aber jetzt verteilt sie der Geruch ein wenig.Ich mein,am Kopf ríecht es nicht,aber an der hinteren Hand ziemlich...

• Ach so alles klar. Ne, dann ist es echt klar die Aminkolpitis. Deine TA hat völlig recht.
    Das Meerie "verteilt" den Geruch einfach indem sie sich kratzt oder putzt und im Ausfluss liegt (sorry, appetitlich ist das Thema ja nicht, aber konkret ist halt immer am besten).
    Bin leider ziemlich sicher dass du es länger als 4 Tage geben musst, ist einfach zu heftig wenns jetzt noch nach Fisch riecht. Besser jetzt einmal durchziehen, als zu kurz zu geben. TA würde ich auf jeden Fall anrufen deswegen.

Mist. Wünsche dem vorherigen TA selbst eine Aminkolpitis (ach ne, ist ja ein Mann gewesen, gell. :lol: )

Grüße
    Luchs

• Ja,leider,leider.Die TÄ hat gesagt,sie kriegt jetzt nochmal 4 Tage AB,und dann müsste es aber wirklich weg sein.
    Und ja,es verteilt sich halt.

Gibts sowas auch für Männer? :lol: Sicher,aber ich weiß nicht wie das heißt...

• Leider überhaupt nicht gut. :cry:
    Der Fischgeruch ist immer noch extrem,und ihr Apettit scheint auch angeschlagen.
    Sie wird jetzt mit CC zugefüttert.Die TA weiß auch nicht so recht,was sie machen soll,wenn das AB nicht anschlägt.

Hat hier noch wer ne Idee?

• Mist, echt... :(
    Total total total komisch dass es durch das AB nicht besser wird. Habe ich bei einer Aminkolpitis noch nie gehört. Seltsam.

Könnte es evtl. sein, dass irgendwas in der Vagina drin ist, dass quasi ständig das Scheidenmileau schädigt (z.B. Strohhalm der quasi da drin "vergammelt" - obwohl...der müsste ja wirklich inzwischen zersetzt sein...hmmm :? ). Oder Zysten oder oder ? Was sagt die TA denn zu so einer möglichen Ursache IN der Vagina?
    Ich würde die TA bitten einen Vaginalabstrich zu machen, um die genaue Zusammensetzung der Vaginalflora zu klären.
    Können die in die Vagina reingucken, ob da alles o.k ist - gibt es so kleine gynokologische Instrumente...keine Ahnung...gut wäre es bestimmt man würde mal reinschauen.

Grüße
    Luchs

• Hab beim googlen ne Frau gefunden die ihre Aminkolpitis jahrelang nicht los wurde. Bei ihr war die Ursache wahrschl. der chron. entzündete Muttermund:

"Inzwischen bin ich diese Probleme zum Glück wohl entgültig los, ich mußte mir im April die Gebärmutter mit Gebärmutterhals entfernen lassen und nun habe ich keinen Pilz und keine Kolpitis mehr ;-D

Bei der pathologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses wurde festgestellt, dass ich einen "chronisch entzündlichen Muttermund" hatte. Wahrscheinlich hätte ich den Rest meines Lebens mit dieser Kolpitis rumrennen müssen... %-|"

• Also,danke für eure Tipps.
    Also IN der Vagina ist nix,da hat die Ärztin mit so einem Ding (weiß nicht,wie ich das beschreiben soll) reingeschaut.
    Vaginalabstrich hab ich mal wieder vergessen zu sagen. :roll:
    Ultraschall wurde auch gemacht,da wurde aber nix,wirklich keine minimale Veränderung angezeigt... :?:roll:

luchs: Aber wenn da wirklich ein chronisch entzündeter Muttermund wäre,dann müsste man doch Gebärmutter ect. alles entfernen,ist das nicht ein riiiesen Eingriff für ein Schweinchen? :(

• War bei Yala ähnlich wie bei isthisists Schweinchen.

Ihr wurden aufgrund riesiger Zysten Gebärmutter und alles rausoperiert.
    Sie hats gut überstanden.
    Klar, jede OP birgt für die Schweinies ein gewisses Risiko (allein schon wegen der Narkose).

Aber wenns gar nicht wegehen sollte wäre es halt eine allerletzte Option...

Wobei man sagen muss: in den Foren stand dass manche Frauen jahrelang so eine Aminkolpitis mit sich rumschleppen. Insofern: sterben tut man da offensichtlich nicht dran.Wobei ich bei deinem Schwein halt denke, dass da schon eine heftigere Infektion o.ä. hintersteckt, wenn es noch nicht mal durch das AB wenigstens kurzfristig weggeht.