Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fischiger Geruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hmmmm. Also ich bin kein Arzt und will mich echt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin medizinisch interessierter Laie. Als solcher ist mir die Wahl von Baytril nicht einleuchtend. Wird eher m.E. bei Atemwegserkrankungen usw. gegeben. Bei Aminkolpitis (so der Tierarzt eine solche auch vermutet) gibt man gängig das Antibiotika was ich oben nannte. Steht zumindst auch so auf der Seite wo es um Antibiotika für Tiere geht (ziemlich weit unten: Baytril. Ziemlich weit oben:Metronidazol)
    http://74.125.77.132/search?q=cache:n9x_QEwvdBUJ:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://74.125.77.132/search?q=cache:n9x


    Weißt du, ich bin auch sehr kritisch mit Antibiotika. Gerdade deswegen finde ich: wenn eins sein muss, dann bitte das richtige. Und kein "durchprobieren" verschiedener Antibiotika - DAS finde ich wirklich unnötig und sehr belastend für das Tier.
    Ich persönlich würde den Tierarzt auf Baytril ansprechen. Mir kommt das nicht wie die richtige Wahl vor. Ich hätte keine Lust meinem Schwein ein unbrauchbares Antibiotika reinzupfeiffen und dann weiter zu "probieren". Ich würde mir von ihm diese (!) AB Wahl ganz genau erklären lassen und gucken ob es mich überzeugt. Mich überzeugt er bis jetzt nicht.


    Oder wissen hier im Forum welche genaueres in so einem Fall?
    Grüße
    Luchs

  • Hallo Luchs,


    ich habe gleich den TA heut vormittag angerufen und gefragt.
    Er hat gesagt,er wollte testen ob die AB verträgt,und hat deswegen ein gängiges für Meerschweinchen genommen.Wollte aber nach den 4 Tagen auf genau das,was du mir empfiehlst umsatteln.
    Davon hat er mir aber nix gesagt. :?
    Bis jetzt seh ich auch keine Besserung...

  • hey Lonjachen,


    sorry, ich habe das Gefühl dass der TA sich mit den Vaginalinfektionen echt nicht auskennt & jetzt eher "re-agiert" hat auf deine Nachfrage hin.


    Es ist doch quatsch den Meerie-Darm 4 Tage lang(!) mit dem falschen AB zu testen (belasten!!!) um dann für 2 Tage das "richtige" AB nachzuschieben. So einen Unsinn habe ich noch nie gehört. JEDES AB greift die Darmflora an & ist eine gewisse Belastung für den Körper. Da schwächt man dann schön das Schweinie mit dem unnötigen, falschen AB um ihm dann den nächsten Hammer (das notwendige "richtige" AB) zusätzlich reinzupfeiffen...das ist doch voll unlogisch...

    Ich würde umgehend den TA wechseln, oder mindestens darauf bestehen dass er JETZT SOFORT das unwirksame AB weglässt und für 1-2 Tage das richtige AB gibt! Immerhin bist du zahlender Kunde und es geht um die Gesundheit deines Schweinies!


    Sorry, aber da bin ich doch etwas empört über solch schädigendes Vorgehen deines Tierarztes. :evil:


    Liebe Grüße!
    Luchs


    P.S. Das Baytril KANN meiner Meinung nach gar nicht helfen, da es nicht für die speziellen anaeroben Bakterien bei einer Aminkolpitis wirkt. Was es aber durchaus tut ist die gesunden Darmbakterien zerstören. Es tut grad nur "schlecht" und nix gutes. Würde mich echt weigern das weiter zu geben. Wie oft hast du es schon verabreicht?

  • Hallo Luchs,


    ich habe heute sofort den TA gewechselt.Die neue TÄ sagt,das Baytril wirklich nicht helfen kann.Deswegen hat sie gesagt,2 Tage Pause für den Darm,und dann 4 Tage Metronidazol.Dann sollte es verschwunden sein...hoffentlich...


    LG

  • Hey,


    super, hätte ich auch gemacht den TA gewechselt. Freut mich dass jetzt alles seinen richtigen Gang geht.


    Echt ärgerlich der alte TA...pffff....soll mal gleich die Knete zurückerstatten für seine Unfugsbehandlung...


    Finde die neue TA hört sich vernünftig an, auch dass sie erstmal 2 Tage Pause macht ist total vernünftig. Hat sie gesagt dass evtl. auch schon 2 Tage reichen oder müssen 4 Tage echt sein?
    Falls der Darm zicken macht wegen der ABs (Durchfall oder so) kannst ja hier schreiben...
    Aber wahrschl. packt die Kleine das alles wunderbar, jetzt wo endlich das richtige AB dran ist :wink: Wirst sehen, der fischige Geruch ist nach 1-2 tagen komplett weg :D und dann riechts endlich wieder nur nach schweinchen :wink:
    Grüße
    Luchs

  • Hallo Luchs,


    sie hat heute das neue AB bekommen,und prompt ist hier Kot ziemlich dünn geworden.Kein Durchfall,es liegt noch im normalen,aber die Köttel sind schon leicht matschig.Die TÄ hat gesagt,ich soll ihr BBB geben,momentan scheints noch nicht so zu wirken,sie hats aber auch erst vor einer Viertelstunde bekommen.
    Hat sons noch wer eine Idee zur Unterstüzung für den Darm?


    LG Lonja

  • Würde die Ärztin fragen ob es nicht doch reicht, das Antibiotika nur zwei Tage zu nehmen (wie gesagt, ist gängiges Therapieschema bei dem AB). Die Ärztin kann das ja abwägen hinsichtlich dem Durchfall.


    In einem anderen Thread wurde selbsthergestelltes Joghurt sehr gelobt & dies sei besser als BBB. Evtl. nochmal nachlesen?


    Ist der Fischgeruch weg?


    Liebe Grüße
    Luchs

  • Also... soweit ich weiß, gibts bei Pilzen nicht unbedingt den Fischgeruch. :-) Will hier aber keine gynäkologischen Details ausbreiten... nur: Pilze machen flockigen weißlichen Schleim. Bakterien riechen oft bös nach Fisch.


    Riecht das Schweinchen auch ohne pinkeln am Hintern nach Fisch oder nur der Urin? Weil ists nur der Urin, kann man schlecht davon ausgehen, dass es eine Scheideninfektion ist... der Urin wandert ja nicht durch die Vagina! Dann vielleicht doch eher die Sache mit dem Grieß...

  • Biete ihr anstelle von Frischfutter möglichst Basilikum und Dill an.


    Das AB tötet ja die Darmbakterien großflächig mit ab, deshalb ist es in dem Fall durchaus sinnvoll trotzdem rohfaserhaltiges Frsichfutter anzubieten (dill und Basilikum sind "darmfreundlich") um die Bakterienproduktion in Gang zu halten und ihnen vielNahrung zu Vermehrung zu geben.

  • Also,erstmal danke für die vielen Antworten.


    luchs: Ne,wahrscheinlich nicht,da sich die Infektion durch den falschen TA ziemlich verbreitet hat. :?


    @Mister Mitbewohner: Die Diagnose ist jetzt fest.Es ist eine Vaginalinfektion.Und ne,es ist nicht nur durch den Urin,sie riecht auch sonst so.Nur manchmal riecht auch der Urin,aber sie wurde auch auf Blasensteine,-grieß,-entzündung untersucht-nix!


    schweinsnase77: Gut,werd ich machen.Nur das mag sie nicht so wirklich.Naja,dann wird sie eben sonst nur Paprika,Gurke und Karotte bekommen,und dann noch Basilikum und Dill.Hat sie eben mal kurzzeitig nicht so viel Auswahl.

  • "luchs: Ne,wahrscheinlich nicht,da sich die Infektion durch den falschen TA ziemlich verbreitet hat. "


    Voll öd, echt. Wette mit dir wenn der gleich das richtige AB gegeben hätte wäre die Sache nach 2 Tagen erledigt gewesen.
    Mit dem falschen AB hat er wahrscheinlich die paar restlichen "guten" Vaginalbakterien, die noch da waren, auch noch platt gemacht.


    Alles Gute! Hoffentlich sind die 4 Tage bald um & der Darm erholt sich dann flott.


    Grüße
    Luchs

  • Ja,diesen TA könnte ich auf den Mond schießen. :evil:


    Ich hab nur mal so aus Spaß ihr ein bisschen weißen Naturjoghurt aus dem Bioladen hingehalten,und jetzt schleckt sie es wie eine verrückte von Finger bzw. Löffel. :D
    Vielleicht hilft ihr das,die Darmflora etwas zu unterstützen.
    Aber manchmal regt sie mich mit ihren Kötteln auf,erst sind sie weich wie Dünnpfiff,und ich mach schon alles fertig,zum TA zu rennen,und wenn ich dann loswill,macht sie wieder harte Köttel. :roll:

  • Also wenn die Köddel abwechseln, dann finde ichs das noch besser als wenns durchgehend dünne ist.
    Ehrlich gesagt galube ich dass der Darm sich erst wieder nach dem AB vollständig normalisiert. Bis dahin würde ich auch Joghurt geben (nicht zuviel) & hoffen dass der Durchfall nicht schlimmer wird.


    Wie ist der Fischgeruch?