Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fischiger Geruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmmmm. Also ich bin kein Arzt und will mich echt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin medizinisch interessierter Laie. Als solcher ist mir die Wahl von Baytril nicht einleuchtend. Wird eher m.E. bei Atemwegserkrankungen usw. gegeben. Bei Aminkolpitis (so der Tierarzt eine solche auch vermutet) gibt man gängig das Antibiotika was ich oben nannte. Steht zumindst auch so auf der Seite wo es um Antibiotika für Tiere geht (ziemlich weit unten: Baytril. Ziemlich weit oben:Metronidazol)
    http://74.125.77.132/search?q=cache:n9x_QEwvdBUJ:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://74.125.77.132/search?q=cache:n9x

Weißt du, ich bin auch sehr kritisch mit Antibiotika. Gerdade deswegen finde ich: wenn eins sein muss, dann bitte das richtige. Und kein "durchprobieren" verschiedener Antibiotika - DAS finde ich wirklich unnötig und sehr belastend für das Tier.
    Ich persönlich würde den Tierarzt auf Baytril ansprechen. Mir kommt das nicht wie die richtige Wahl vor. Ich hätte keine Lust meinem Schwein ein unbrauchbares Antibiotika reinzupfeiffen und dann weiter zu "probieren". Ich würde mir von ihm diese (!) AB Wahl ganz genau erklären lassen und gucken ob es mich überzeugt. Mich überzeugt er bis jetzt nicht.

Oder wissen hier im Forum welche genaueres in so einem Fall?
    Grüße
    Luchs

• Hallo Luchs,

ich habe gleich den TA heut vormittag angerufen und gefragt.
    Er hat gesagt,er wollte testen ob die AB verträgt,und hat deswegen ein gängiges für Meerschweinchen genommen.Wollte aber nach den 4 Tagen auf genau das,was du mir empfiehlst umsatteln.
    Davon hat er mir aber nix gesagt. :?
    Bis jetzt seh ich auch keine Besserung...

• hey Lonjachen,