Also,wir sind in einer halben Stunde beim TA.
Obwohl sich der Geruch wieder neutralisiert hat.
Aber sicher ist sicher.Und wenn der immer noch sagt,ohne Medi dann hol ich 'ne zweite Meinung ein.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Fischiger Geruch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Berichte hinterher doch mal, was er gesagt hat!
-
hoffentlich ist von selbst wieder alles ok - wär super
-
Und was meinte der Tierarzt?
-
Entschuldigt bitte für die späte Antwort.
(Ich bin gestern noch ewig durch die Stadt gerannt,weil ich Fenchel wollte,mir aber 2,49€ für 2x Fenchel etwas teuer war,und ich dann schließlich einen Vietnamesen gefunden habe,der mir 3x Fenchel für 1€ verkauft hat. )Der TA hat jetzt AB verschrieben (der Geruch ist leider wieder schlimmer geworden) und BBB falls ich merke,dass die Darmflora kippt.
War dann auch noch bei zwei anderen TÄ,aber die meinten alle beide nur (unabhängig voneinander) ich sollte doch bitte den Käfig öfters reinigen.
Nun werden wir mal schauen,das AB reicht für 4 Tage,und sie nimmt es auch ganz lieb (wenn man hinterher eine Haferflocke bekommt )
Drückt uns die Daumen! -
4 Tage AB erscheint mir recht kurz- ein AB muss gerade bei einer schon lange bestehenden Infektion ausreichend lange gegeben werden, damit es nicht zu einem schweren Rückfall kommt.
-
michaela: Der TA hat mir erstmal so wenig mitgegeben,um zu schauen,ob sie es überhaupt verträgt.Natürlich reichen 4 Tage Behandlung nicht aus,ich hole Montag nachmittag noch was nach.
Das hab ich oben vergessen zu schreiben,war meine Schuld. :oops: -
Hallo Leonie,
und auf Grund welcher Diagnose wird jetzt das AB gegeben?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
aufgrund einer vaginalen Infektion.
LG Leonie
-
Also 4 Tage AB ist bei einer Alminkolpitis (so es denn eine ist, was ich fest annehme) NICHT kurz. Bei Menschen wird häufig nur eine Einmalgabe Antibiotika gegeben, die ausreicht (also eine einzige Tablette bzw. Vaginalzäpfchen). Bei sehr starken Infektionen kriegen es die Frauen dann mehrere Tage. Ich hoffe der TA hat das "richtige" AB gegeben (?).
Ich nehme an wenn man bei einem Schweinchen den Geruch schon "von weiter Ferne" riecht, ist es eine starke Infektion, insofern scheinen mir die 4 Tage nachvollziehbar.
Das mit "öfter den Stall reinigen" halte ich für totalen Quatsch (außer der Stall wäre voll gammmelig, so hört es sich ja nun bei dir gar nicht an). Eine Vaginalinfektion bei Menschen kommt ja auch nicht durch mangelndes Duschen sondern durch immunologische Prozesse.
Das einzige was mir noch einfiel: das Schweinie könnte evtl. Zysten o.ä. haben, die evtl. die Hormone verändern und dadurch Vaginalinfektionen begünstigen. Oder das Schweinie ist in den Wechseljahren (gibts sowas bei Schweinies :shock: ?????). Wenn das nun, trotz AB, öfter auftreten "sollte", sollte man Zysten/Hormonspiegel u.ä. evtl. mal abchecken.Wollen wir mal nicht hoffen :wink:
Alles Gute, toi toi toi
Nicole -
Huhu luchs,
ja,so meinte der TA es auch.Schauen,ob sie das AB verträgt,wie es sich bessert,und dann,falls es sich kaum bessert ect. nochmal neues AB.Aber er meinte,nicht allzulange,bezgl. der Darmflora.Nur Michaela hatte mich ein bisschen verunsichert. :oops:
Zysten? Hoff ich doch mal nicht.Die Maus ist erst 1,5 Jahre!
Wurde zwar 2x megaübergründlich durchgecheckt,alles gemacht was gemacht werden kann,da kann man doch Zysten nicht übersehen! -
Huhu,
also Michaela hat natürlich grundsätzlich recht, ein AB wird "normalerweise" länger gegeben.
Nur bei der Aminkolpitis sind eben diese sehr kurzen Zeiträume korrekt. Wie gesagt, allermeistens reicht sogar wirklich eine Einmalgabe (insofern fände ich die 4 Tage eher lang als kurz).
Was mich eher irritiert ist diese Aussage deines TA "ja,so meinte der TA es auch.Schauen,ob sie das AB verträgt,wie es sich bessert,und dann,falls es sich kaum bessert ect. nochmal neues AB."
Zumindest bei Menschen ist es ein ganz bestimmtes Antibiotika was da hilft. Also wirklich ein ganz bestimmtes! Ich habe ein bißchen Befürchtung ob dein TA "irgendein" Breitbandantibiotikum verschrieben hat, weil er sich da nicht auskennt? Hast du den Namen von dem Antibiotika was er dir mitgab?
Grüße!
Luchs -
Hab nochmal nachgeguckt, also der Antibiotika Wirkstoff den man bei Menschen immer als 1.Wahl bei Aminkolpitis einsetzt, heißt Metronidazol (Handelsname z.B. Arilin).
Grüße
Luchs -
Er hat gesagt,das Meerschweinchen sehr unterschiedlich auf AB reagieren,und es sogar Meerschweinchen gibt,die total ab.unverträglich sind.Und da Lilly noch nie AB bekommen hat,wollte er mal schauen,wie sie es verträgt.
Ja,hab ich,kleinen Moment.
-
Also sie bekommt Baytril
Meinst du,das könnte nicht anschlagen?