Nur weil Du meintest, die Joghurt-Kur wär ne Alternative zum AB-Schlucken
Allerdings bekommt frau manchmal grad von Ab nen Pilz :shock:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Fischiger Geruch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hab nochmal meinen beitrag gelesen - ich hätte dazuschreiben müssen dass das joghurt bei einer weit fortgeschrittenen infektion dann nicht mehr viel helfen wird! aber ich würd vor allem zuerst das versuchen als die AB´s zu schlucken - halte gar nix von dem zeug! als ich im KH wegen einer angina war haben die mich vollgepumpt mit dem zeug - tag und nacht!
naja sind wir froh das wir es haben in manchen fällen ist es ja recht hilfreich!
und ja du hast recht oft bekommt man auch von AB eine pilzinfektion -
auch "klugscheiß" . Der Fischgeruch kommt IMMER von Bakterien. Eine Pilzinfektion allein riecht nie fischig. Wenn man den Fischgeruch schon von weiter weg riecht, ist es schon ziemlich derbe. Ich glaube auch nicht dass da Joghurt noch nützen würde, lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren
-
Meiner Meinung nach hilft Joghurt nur vorbeugend..wobei es da auch bessere wirksame Alternativen gibt, als Joghurt. (für den Menschen)
Wäre eher dafür da, wenn die Pilzinfektion erfolgreich behandelt wurde, um dann anschließend die Scheidenflora wieder "natürlich" aufzubauen..also mit dem Joghurt oder Döderlein.
-
Na da wurden ja viele Antworten geschrieben.
Meint ihr,ich soll Lilly untenrum mit Naturjohgurt einschmieren?
-
Nee würde ich nicht machen. Das mit dem Joghurt bezieht sich ja eher auf den Menschen.
Machs einfach so wie dein TA es sagt :wink:
-
Der weiß auch nicht so recht,was es machen soll.Er sagt,es ist eine kleine Pilzinfektion,da will er wie gesagt nicht gleich mit AB vollpumpen,was ich aber auch total gut find.
-
Ne, mit Joghurt würde ich auf keinen Fall rummachen. So tief kommst du ja nicht in die Vagina rein, und "außenrum" bringt es gar nichts. Hab mal ne Seite rausgesucht, wo die Vaginalinfektionen (beim Menschen) beschrieben wird. Der "fischige Geruch" ist typisch für eine Alminkolpitis. Pilze riechen nicht fischig.
"Aminkolpitis
Beschwerden:
Ausfluss mit Gefühl der Nässe; charakteristischer fischiger Geruch durch bakteriell stark gestörte Scheidenflora. Eine Mischinfektion mit weiteren Erregern ist möglich, denn diese Infektion zieht leicht andere Krankheitserreger nach sich.Diagnosemethoden:
Vaginalabstrich mit direktem mikroskopischem Nachweis der verschiedenen Bakterien; Geruchsbestimmung; pH-Wert-Kontrolle des Scheidensekrets; in Einzelfällen Zellkultur zum Nachweis weiterer Keime.Ansteckungsgefahren:
Partner-Infektion; besonders bei anal-vaginalem Sexualkontakt.Behandlung:
Dauer je nach Schwere der Erkrankung mehrere Tage oder Einmal-Behandlung mit Tabletten zum Einnehmen oder auch als Scheidenbehandlung. Bei Wieder- auftreten sollte der Partner mitbehandelt werden. "http://www.netdoktor.at/sex_pa…heidenpilzinfektion.shtml
Ob so ein Tierarzt von Vaginalinfektionen viel Ahnung hat :shock: ? habe ich mir noch nie überlegt, wahrshcl. aber eher nicht. Oder was meint ihr?
Liebe Grüße
Luchs -
Zitat von luchs
"Aminkolpitis
Beschwerden:
Ausfluss mit Gefühl der Nässe; charakteristischer fischiger Geruch durch bakteriell stark gestörte Scheidenflora. Eine Mischinfektion mit weiteren Erregern ist möglich, denn diese Infektion zieht leicht andere Krankheitserreger nach sich.Diagnosemethoden:
Vaginalabstrich mit direktem mikroskopischem Nachweis der verschiedenen Bakterien; Geruchsbestimmung; pH-Wert-Kontrolle des Scheidensekrets; in Einzelfällen Zellkultur zum Nachweis weiterer Keime.Ansteckungsgefahren:
Partner-Infektion; besonders bei anal-vaginalem Sexualkontakt.Behandlung:
Dauer je nach Schwere der Erkrankung mehrere Tage oder Einmal-Behandlung mit Tabletten zum Einnehmen oder auch als Scheidenbehandlung. Bei Wieder- auftreten sollte der Partner mitbehandelt werden. "http://www.netdoktor.at/sex_pa…heidenpilzinfektion.shtml
Ob so ein Tierarzt von Vaginalinfektionen viel Ahnung hat :shock: ? habe ich mir noch nie überlegt, wahrshcl. aber eher nicht. Oder was meint ihr?
Ja,so wie das da beschrieben ist,scheint es bei Lilly auch zu sein.
Aber da wär noch ne Frage: Woher hat sie das?
Einstreu wird 1x die Woche komplett gewechselt.Pipiecken mach ich nicht,da sie 2/3 des Tages im Auslauf sind,und da ne Menge Pipi "verlieren". :wink:
'n Kastraten haben wir (noch) nicht.
Aber sonst,kann ein Schweinchen das doch nicht so leicht bekommen?!Ja,ich glaub auch,der TA hat da nicht allzuviel Ahnung von,aber das er zumindest nicht gleich AB verschreibt,find ich schonmal sehr gut!
-
Hat sie in letzer Zeit mal ein klein bißchen Durchfall gehabt? Solche Infektionen können durch Darmbakterien usw. die "rüberwandern" ausgelöst werden. Außerdem kanns schlichtweg "Streß" sein der das Immunsystem inkl. die Vaginalflora soweit verschiebt, bis sie "kippt" und dann sind die "bösen" Bakterien an der "Macht" und dann wirds übel.
Ich würde auf jeden Fall sehr gesund füttern (viel Vitamine usw.) damit die Selbstheilungskräfte gut arbeiten können.Ich bin prinzipiell auch sehr kritisch mit Antibiotika (vor allem wenns gegen Sachen wie Viren verschrieben wird, wo es gar nichts hilft).
Aber wenn die starke Vaginalinfektionen nicht von alleine besser wird, würde ich - nach einigem Zuwarten - schon zur medikamentösen Behandlung raten.Liebe Grüße
Luchs -
P.S. Eins meiner Schweinies heißt auch LILLY
-
Ah,ok.Wusste nicht,dass das so schnell gehen kann.
Vielleicht gabs ja doch unbemerkten Stress in der Gruppe.Soo,hab eben nochmal Möhren,Paprika und Petersilie reingelegt,jedem noch ne kleine Haferflocke zugesteckt und dann mal schauen und warten.
Obwohl ich finde,das es wieder mal schlimmer riecht.Luchs,gibts denn auch Fotos von der Süßen?
-
Leider wird der Geruch immer schlimmer.Hab sie zur Sicherheit heut mal nicht in den Auslauf gelassen.
Hab schon beim TA angerufen,aber heute schafft er es nicht mehr,aber morgen vormittag. -
Ich denke auch, dass das Tier langsam dringend nochmal zum Arzt muss.
Und wenn er wieder sagt, dass er kein Medikament geben würde, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. -
ja würd ich auch machen, nicht das es so schlimm wird das man das schweini wirklich vollpumpen muss!