Meerschweinchen Haltung

Meeris alleine lassen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend,

eine Freundin will Anfang Februar übers Wochenende verreisen. Ich habe ihr erklärt, dass es keine gute Idee ist, zwei Meeris von Freitagmorgen bis Sonntagabend alleine zu lassen. Natürlich will sie am Freitag das Futter & Wasser auffüllen, aber trotzdem wegfahren...

Was meint Ihr? Kann man das machen?

Danke!

Grüße

M.

• Naja.. machen kann man vieles, aber ich würde davon abraten, die Schweinchen so lang vollkommen ohne aufsicht zu lassen.
    Da soll sie doch lieber jemandem den Schlüssel geben, einer Freundin oder wem anders, dem sie vertraut, der nach ihnen schaut, ihnen futter und wasser gibt, an dem samstag.
    wenn sie freitags fährt und sonntags wiederkommt, wäre ja nur einmal jemand notwenig zum schauen.

ich habe meine schweinchen auch schonmal übers wochenende allein gelassen, mit ausreichend futter und wasser, aber entspannt war es nicht ;)
    und nachdem ich einmal ein bläh-schweinchen hatte (nicht als ich wegfuhr, sondern als ich ganz regulär zuhause war), fahr ich gar nicht mehr weg, ohne das jemand alle zwei tage nach ihnen schaut.

• Hallo,

was man machen kann und was mam machen würde sind ja immer zwei Paar Schuhe. Manche lassen ihre Meerschweinchen regelmäßig zwei Nächte allein.

Ich würde es nicht machen, da mir die Gefahr zu groß wäre, dass ein Meerschweinchen in der Zeit krank wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

also wir waren bis jetzt auch 2mal übers Wochenende weg. Ich habe es dann so gemacht, dass ich das Frifu für die 2 Tage in Tupper portioniert (je eine Ration für morgens und abends) und der Oma meines Freundes gegeben (die wohnt quasi nebenan).Sie hat dann jew. morgens und abends Frifu und Heu aufgefüllt und geguckt, dass die Tiere auch essen.

Kannst Du ihr nicht anbieten, dass Du einmal am Tag nach den Tieren guckst und Futter nachfüllst? Weiß ja nicht wie weit ihr voneinander weg wohnt?

Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Tiere einen ganzen Tag alleine lasse :oops: :lol:

LG Mannu

• hat sie denn niemanden der wenigstens am samstag mal vorbeischaut?! am besten wäre es wenn einmal pro tag jemand nach den schweinis sieht und ihnen einmal pro tag was frisches zu futtern gibt!?
    so lange würde ich sie auch nicht allein lassen.
    bei mir kommt dann immer meine mam einmal am tag vorbei und füttert sie.
    vielleicht kannst du sie nocht überzeugen!? könntest du das nicht machen? oder ihre mutter?

• jetzt ist mir noch was eingefallen - meine meeris sind zu zweit und fressen megaviel heu - weis nicht ob sie da drei tage auskommen würden.
    sicher kann man viel in den käfig reinlegen aber dann braucht man eine große raufe denn sonst pieseln die das ganze heu voll wenn sie drauf schlafen :wink:

• Hi

Ich war mal in ne Kuhr mit mein Cousin aber die meeris waren nicht aleine,
    sein Vater und meiner haben auf die Meeris auf gepsst!
    Ich würde lieber einen Freund bzw. Freundin um Hilfe bitten!
    Aber aufjeden fall mit Aufsicht.

Sinna :P

PS: Sie können ihn einen Tag ohne essen sterben :!::cry:

• Alleine lassen oder alleine und jemand kommt zum Füttern?

Ich meine, wie sollen die kleinen Schweinchen denn an ihr Frischfutterkommen, wenn keiner da ist.

Mit meinen würde ich es nicht machen.

Kannst du sie denn nicht füttern gehen? Einmal am Tag würde ja für 2 Tage auch reichen... würde mir echt sorgen machen. Meine leiden schon, wenn ich arbeiten bin :D

• Das Problem ist gar nicht mal das Futter...nur Heu übers WE würde schon mal gehen, aber wie Nadine schon schrieb: Es kann ganz schnell gehen, dass es einem Schweinchen mal schlecht geht.

Ich bin zwar auch bis zum Nachmittag auf der Arbeit, aber selbst bei Blähungen oder so kann ich immer noch zum TA fahren.
    Aber wenn ein Schweinchen Blähungen bekommt oder Durchfall und über 3 Tage nicht behandelt wird, ist es dann vermutlich schon zu spät.

Okay, das ist jetzt wirklich "Den Teufel an die Wand malen" aber ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei.

LG
    darie