• Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe mit meinen zwei kleinen blinden Schweinchen brauche.


    Kurz zur Geschichte:


    Eine Freundin von mir fand sie ganz jung Anfang November 09 unter einem Auto sitzend und fiepend. Sie hat sie mitgenommen, aber aus Zeit- und Platzgründen vor 1 Woche an mich abgetreten.
    Es handelt sich um ein (vermutlich) Geschwisterpaar, Ein Männchen (Fussel) und ein Weibchenn (Iro). Beiden fehlen komplett die Augäpfel, die Augenschlitze sind zu, als würden sie schlafen.
    Beide haben schon einiges mitgemacht... das Aussetzen, der Umzug, Tierarzt und Kastration von Fussel (am 10.01. erst)...


    Sorgen macht mir vor allem das Weibchen, Iro. Sie könnte trächtig sein, da sie 441g wiegt, Fussel aber nur 376g, und etwas dick aussieht.
    Seit zwei Tagen hüpft sie häufiger durch den Käfig ("Bocksprünge"), aber ich glaube nicht, dass es in ihrem Fall Ausgelassenheit ist.
    Hin und wieder knattert sie mit den Zähnen, obwohl der andere gar nicht nahe ist, als ob ihr etwas nicht passt. Und sie ist recht nervös, schreckhaft, aber herrisch gegenüber Fussel. Vorhin hat sie sogar gezwitschert, was ich vorher noch nie bei Meerschweinchen gehört habe. Das war kurz nach dem Herausnehmen, um den Käfig zu reinigen.


    Ich dachte, sie wäre vielleicht nicht ausgelastet, immer nur im Käfig zu sein, habe beide im Flur laufen lassen. das hat sie aber scheinbar völlig überfordert, sie ist meist suchend umhergetapst, hat sich kaum wo hin getraut und fiepte oft suchend. Ich habe sie recht fix wieder rein gesetzt, auch wenn es Fussel nicht so zu stören schien. Er schnüffelte herum und fraß fröhlich Grünzeug, das er fand.


    Außerdem habe ich nie so kommunikative Schweinchen erlebt. Sie sind kaum still... vor allem Iro gluckert und gackert bei jedem Schritt leise vorn sich hin, Fussel quiekt unterwürfig, wenn sie nah kommt oder gurrt aufreizend und wackelt mit dem Hintern.


    Kann es sein, dass die Kastration von Fussel Iro so irritiert hat? Dazu dann noch das Säubern und Laufenlassen? Sollte man blinde Schweinchen überhaupt laufen lassen? Nicht, dass es sie nur unnötig stresst, in ungewohnter Umgebung zu sein... Hat jemand Erfahrung damit? Was bedeutet das Geglucker? Nähe-Mitteilung statt Sichtweite? Und das Hüpfen?


    Über einige Tipps, Vermutungen oder Erfahrungen wäre ich echt froh! Vielen Dank schon mal! :-)

  • och man die zwei armen..


    also zur eventuellen Trächtigkeit sag ich jetzt mal nix, vlt hast ja Glück gehabt(solltest du das auch hoffen, solltest du die beiden schnell trennen, der Herr kann nämlich noch 6 Wochen zeugen!) ;)


    das "Gluckern" ist ganz normal, besonders junge Meerschweinchen machen das eigentlich ständig, das Hinternwackeln und aufreizend gurren heißt Brommseln :-D


    blinde Schweinchen würde ich nicht dauernd umsetzen, also wenn möglich Dauerauslauf an den Käfig ran. Ich hab selbst ein Weibchen, das kaum was sieht - und ihre beiden Töchter sehen fast genauso schlecht. Einrichtung umstellen etc. ist aber kein Problem, sie finden sich gut zurecht. Nur eben das mit dem Auslauf könnte ich mir problematisch vorstellen, wenn sie keine Möglichkeit hat zurück in "ihren" Käfig zu kommen.


    zum Hüpfen: an und für sich würde ich sagen, dass sie popcornt, aber wenn du den Eindruck hast, dass sies nicht tut weil sie sich freut, würde ich sie beim TA vorstellen - Milbenbefall kann das nämlich auch auslösen..

  • Super, dass du die beiden aufgenommen hast!


    Meerschweinchen sind sehr kommunikativ, aber noch mehr so blinde Schweinchen! Iro is offensichtlich die Dominante in der Beziehung. Fussel wirbt um sie (das Knattern und Wackeln mit dem Hintern), aber sie wird ihn nur an sich heranlassen, wenn sie in Hitze ist.


    Fall du Bedenken hast, das Iro schwnager ist, stell sicher, dass sie regelmaessig Gemuese mit einem hohen Vitamingehalt bekommt (Schwangere Weibchen haben doppelten Bedarf) und genuegend zu Trinken hat. Durst und Gewichtszunahme ist eines der ersten Anzeichen einer moeglichen Schwangerschaft. Du kannst dir auch mal ihre Nippel ansehen, wenn sie deutlich laenger und geschwollen aussehen, ist Iro ziemlich sicher schwanger.


    Blinde Meerschwinchen muessen mehr als andere auf ihre anderen Sinne (Gehoer, Tasthaare, Geruchsinn etc) ausweichen. Ein neuer Ort braucht laenger, um akzeptiert zu werden. Am besten packst du eine oder zwei Huetten ( kann auch nur eine Schuhschachtel sein) mit ihrem Geruch in ein neues Territorium, so dass sie es von einer vertrauten/sicheren Basis aus erkunden koennen - wenn sie wollen!


    Ich hatte mal ein Schweinchen, dass an beidseitigen Katarakten erblindete. Ich habe mit ihr viel mehr ueber Laute und Tastsinn kommuniziert. Zum Beispiel habe ich die ganze Zeit leise geredet, so dass sie wusste, wo ich war, und ich habe sie immer leicht beruehrt, bevor ich sie aufgehoben habe, so dass sie sich darauf fassen konnte.


    Mit Mischief konnte ich ausarbeiten, dass sie meiner Stimme folgte (KommKommKomm-gut so-kommkommkomm versus ohohoh, wenn sie vom Weg abkam), aber wir haben damit angefangen, bevor sie vollstaendig erblindete und sie ohnehin schon gewohnt war, zu mir zu kommen, wenn ich sie rief.

  • Vielen Dank für die Antworten! ^^


    Das mit dem Hüpfen... nun, Iro scheint es auch häufig bei bestimmten Geräuschen zu machen, zB. wenn mein Drucker druckt... ob es auch ein Zeichen von was-für-ein-doofes-Geräusch oder hier-ists-mir-zu-eng sein kann? An Milben glaube ich erst mal nicht, war mit beiden vor 1 Woche erst beim Arzt, durchchecken. Woran sieht man Milben? Kann ja trotzdem mal schauen...


    Sie hat heute übrigens 20g mehr gewogen als gestern, Fussel aber 11g weniger (gut, kann auch Blase sein). Habe sie erst mal in eine Klappkiste mit ganz viel Futter gesetzt, damit er auch ordentlich frisst. Im Käfig hockt er auffallend viel im Haus rum, kommt aber hin und wieder raus, frisst dann auch und sieht vergnügt aus. :-/ hmmmm.... nur viel zu wenig, fürchte ich.
    Naja, Futterkiste hat nur bedingt funktioniert, er hatte nach 5min die Nase voll, saß rum und knatterte mit den Zähnen. :-(


    Fussel frisst auch sehr wenig Trockenfutter, also eigentlich alle beide... nur Heu wird dauernd geknabbert, Frisches lassen sie auch oft stehen (selbst Gurke heute!). Und manchmal (selbst wenn ich jedem ein Stück hintue), schnappt Iro sich das Futter von Fussel und rappst es weg, danach dann ihrs. O.o Also echt...


    Habe übrigens ein Foto gemacht! ^^



    Der Dunkle ist Fussel, der Name kommt von der Fusselnase - auf der Spitze hat er einen Wirbel, sodass die Haare abstehen! ^^ Iro ist demnach die Rote, ihr Name kommt von der Irokesenbürste auf dem Rücken. ^^


    Hoffentlich wird Fussel noch n bissel dicker... ist schon recht schlank, der Gute. =/

  • Zitat

    Das mit dem Hüpfen... nun, Iro scheint es auch häufig bei bestimmten Geräuschen zu machen, zB. wenn mein Drucker druckt... ob es auch ein Zeichen von was-für-ein-doofes-Geräusch oder hier-ists-mir-zu-eng sein kann?


    Da Du die Beiden erst eine Woche bei Dir hast,müssen sie sich erst an die normalen Alltagsgeräusche bei Dir gewöhnen.
    Ich nehme an,da sie sich nicht mit den Augen überzeugen können das trotz "komischer" Geräusche alles in Ordnung ist,sind sie schreckhafter als sehende Artgenossen.


    Zitat

    Fussel frisst auch sehr wenig Trockenfutter, also eigentlich alle beide...


    TroFu kannst Du ganz weglassen,schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html


    Und hier https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html.
    Wenn Du Dir Sorgen wegen dem Gewicht machst,gib Ihnen mehr "Dickmacher" wie Möhren oder Fenchel z.B.


    Heu sollte immer reichlich zur Verfügung stehen!


    Und manchmal (selbst wenn ich jedem ein Stück hintue), schnappt Iro sich das Futter von Fussel und rappst es weg, danach dann ihrs. O.o Also echt...
    :lol::lol::lol:


    Wirklich süß Deine Beiden :D

  • Ich finde es auch total SUPER das du sie aufgenommen hast das würde nicht jeder machen!!!


    Die beiden sind sehr süß!!!!!


    Wie wohl die kleinen unter den Auto kamen diese Tierquäler!!! :evil:


    Liebe Grüße Maja

  • Hab mich heute mal schlau gemacht und weiß mittlerweile übers sinnlose Trockenfutter bescheid :-) Heu gibts übrigens immer.


    Ich glaube auch, so ganz checken sie die Sache mit der Trinkflasche nicht. Sie haben sie zwar schon benutzt, aber scheinen sie nicht immer zu finden (dabei ist sie da wo immer). habe vorhin mal ein Tellerchen mit Wasser vor Fussel gestellt, und er hats auch ein wenig geschlabbert.
    Ich schau mal, wie Fussel sich bis morgen bzw Freitag entwickelt... dünner wird oder nicht... dann frag ich ggf. den Arzt. Fressen tut er, aber nur ca. halb so oft wie Iro. Immerhin wiegt sie um einiges mehr, ist aber gleichalt. :?


    Und unters Auto hat sie sicherlich ein verzweifelter Mensch gesetzt, dessen verwandte Tierchen auch noch ungewünschten blinden, nicht vermittelbaren Nachwuchs bekamen... aber direkt töten konnte er sie wohl auch nicht.

  • Trinkflaschen sind eh umstritten(unnatürliche Haltung beim Trinken -> Arthrosen wahrscheinlicher), du könntest auch einen Napf zusätzlich aufstellen.. ich glaub so ziemlich jedes durstige Meerschweinchen findet Wasser ;)


    Wenn sie wirklich trächtig ist, wäre das Gewicht ja schon erklärt.. und der Herr sollte schnellstens entmannt werden ;)

  • Ist er bereits ^^ Aber das Restrisiko bleibt für 6 Wochen... trennen werd ich sie nicht, sie ruft schon wie wild nach ihm, wenn ich ihn wiege oder extra füttere, weil sie ihm mal wieder alles weggenommen hat ;-)


    Gestern Abend haben sie beide ganz viel an der Flasche gesüffelt, sie habens gepackt, schätz ich. ^^ Und Napf ist OK, aber.... alle 5min wär da Streu, heu und anderes Zeug drin. :? ob das so praktisch und gesund ist?

  • ich habe vor, eine Etage in den Käfig zu bauen, dann kommts Wasser halt oben drauf! :-)


    Im Übrigen scheinen sie sich eingelebt zu haben... Zum Wiegen lässt sich v.a. Fussel rausnehmen, trotz erstem Fluchtversuch, und sie pfeifen schon bei jemen Tütenrascheln nach Nahrung! ^^ Ziemlich verfressen. Und Gewichtsprobleme sind momentan auch wieder weg, ich glaube, der erste Schreck ist einfach überstanden. Ans Saubermachen gewöhnen sie sich sicherlich auch noch.


    Danke auf jeden Fall für all die Tipps und Erfahrungen! :-D

  • Ich finde es auch total super von dir,dass du die zwei aufgenommen hast. Ich hätte das gleiche getan. Och Mensch sowas geht mir immer total nahe. Die ärmsten. Zu dem Tierquäler der diese armen Geschöpfe ausgesetzt hat,sag ich lieber nichts. Sonst vergesse ich noch meine gute Kinderstube. Unfassbar sowas ! :shock:

  • Ich habe mittlerweile eine Etage drin, wenn auch sehr provisorisch, die benutzen sie bereits fröhlich. ^^


    Heute gabs auch den ersten umfriedeten Auslauf mit Weg zum Käfig... echt niedlich, wie sie sich über die Brüstung hingen, den Salat rochen, aber halt nicht sehen konnten, wo da der Fußboden anfängt. ^^ ich weiß, lachen ist gemein, aber manchmal sind sie schon lustig! :-D



    (tschuldigt, mein Handy macht keine guten Bilder ;-) )


    Ich nehme mal an, Bocksprünge und wildes durchs-Gehege-rennen ist ein gutes zeichen, oder? Haben auch die ganze zeit fröhlich vor sich hin gegluckert. :-)


    Faszinierend ist, das die dominante Iro sich nicht wirklich raus traut (rein gehts leichter), aber sonst immer die große Klappe hat. :lol: ist halt nix dahinter ;-) Aber ich kann sie nicht jedesmal anschieben, damit sie rausgeht... wenn sies erstmal geschnallt hat, wirds gehen.

Ähnliche Themen wie Zwei blinde Meerschweinchen - brauche Rat zum Verhalten!