Hallo ihr Lieben
ich war heute beim Tierarzt und da ich ja erst seit ein paar Monaten Meeribesitzerin bin wollte ich einfach mal eue Meinung hören.
Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit unserer Tierärztin, alles was sie bisher über Ernährung und Haltung gesagt hat stimmt 100%ig mit diesem Meerschweinchen-Ratgeber überein. Sie hat mir auch ein gutes Buch (Pflanzen für Heimtiere) gezeigt, welches ihr selbst beim Sammeln von Leckereien für ihre Schildkröten geholfen hat.
Ok nun aber zu dem kleinen Patienten. Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass unser Otto plötzlich sehr viel trinkt, was er zuvor nie getan hat. Als er heute morgen fast die ganze Flasche leer getrunken hatte bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Hatte Sorge dass er vielleicht Diabetes haben könnte.
Die TÄ hat ihn dann genau untersucht, abgetastet und seinen Urin untersucht. Der Glukosetest war in Ordnung, Diabetes wars also nicht. Leider hat er kleine Mengen Blut im Urin und die Leukozytenzahl ist erhöht. Die TÄ sagte, das und das viele Trinken könnten auf eine Blasenentzündung hinweisen, machte aber noch ein Ultraschall der Blase/Niere um Blasen- oder Nierensteine auszuschließen. Das Ergebnis war zum Glück unauffällig. Puh* schweißwegwisch. Also gehen wir nun von einer Blasenentzündung aus. Sie hat dem kleinen Mann ein AB gespritzt und mir etwas AB (Baytril) zur oralen Eingabe mitgegeben. Dies soll er nun 1 Woche lang bekommen und dann sollen wir nochmal vorbeikommen. Sie hat mir genau erklärt wie ich es verabreichen soll und auch geraten es evtl mit etwas zu vermischen da es wohl sehr schlecht schmeckt.
Leider hat sie mir kein BBB mitgegeben und ich wusste nicht dass man das immer im Zusammenhang mit Antibiotika geben sollte. Ist das nun ein schlechtes Zeichen? Ich war bisher so zufrieden mit ihr. Sie ist sehr lieb zu Tieren und schien mir auch einiges an Fachwissen über Meerschweinchen zu haben. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Sandra