Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Otto ist krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben


    ich war heute beim Tierarzt und da ich ja erst seit ein paar Monaten Meeribesitzerin bin wollte ich einfach mal eue Meinung hören.
    Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit unserer Tierärztin, alles was sie bisher über Ernährung und Haltung gesagt hat stimmt 100%ig mit diesem Meerschweinchen-Ratgeber überein. Sie hat mir auch ein gutes Buch (Pflanzen für Heimtiere) gezeigt, welches ihr selbst beim Sammeln von Leckereien für ihre Schildkröten geholfen hat.


    Ok nun aber zu dem kleinen Patienten. Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass unser Otto plötzlich sehr viel trinkt, was er zuvor nie getan hat. Als er heute morgen fast die ganze Flasche leer getrunken hatte bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Hatte Sorge dass er vielleicht Diabetes haben könnte.
    Die TÄ hat ihn dann genau untersucht, abgetastet und seinen Urin untersucht. Der Glukosetest war in Ordnung, Diabetes wars also nicht. Leider hat er kleine Mengen Blut im Urin und die Leukozytenzahl ist erhöht. Die TÄ sagte, das und das viele Trinken könnten auf eine Blasenentzündung hinweisen, machte aber noch ein Ultraschall der Blase/Niere um Blasen- oder Nierensteine auszuschließen. Das Ergebnis war zum Glück unauffällig. Puh* schweißwegwisch. Also gehen wir nun von einer Blasenentzündung aus. Sie hat dem kleinen Mann ein AB gespritzt und mir etwas AB (Baytril) zur oralen Eingabe mitgegeben. Dies soll er nun 1 Woche lang bekommen und dann sollen wir nochmal vorbeikommen. Sie hat mir genau erklärt wie ich es verabreichen soll und auch geraten es evtl mit etwas zu vermischen da es wohl sehr schlecht schmeckt.


    Leider hat sie mir kein BBB mitgegeben und ich wusste nicht dass man das immer im Zusammenhang mit Antibiotika geben sollte. Ist das nun ein schlechtes Zeichen? Ich war bisher so zufrieden mit ihr. Sie ist sehr lieb zu Tieren und schien mir auch einiges an Fachwissen über Meerschweinchen zu haben. Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Manche TA's gehen davon aus, dass man sowas selbst zuhause hat.. andere haben "noch nie schlechte Erfahrungen mit Baytril gemacht"(wers glaubt..) ;-)


    schau, wies deinem Otto damit geht, sollte er aufhören zu fressen musst du sowieso Päppelbrei kaufen, sonst würde ich morgen auf jeden Fall BBB holen gehen.. schadet ja nicht, wenn dus zur Sicherheit zuhause hast.


    generell zur TÄ: ich finde es etwas übertrieben, sofort AB zu geben, "nur" weil das Schweinchen Blut im Urin hat.. vlt hatte es in letzter Zeit viel kalziumhaltiges gefressen und das ausgepinkelt und eine Verletzung der Harnwege durch die Kristalle erlitten. Ich hätte wohl erst ein paar Tage homöopathisch was versucht, aber nun musst du eh AB geben, gute Besserung!

  • Ich würde sagen kommt drauf an wen du fragst :wink:


    Es gibt Leute die schwören auf BBB und es gibt Leute die finden das Mittel von seiner Zusammensetzung her nicht unbedingt geeignet.


    Ich hätte folgenden Vorschlag: Gib ihm zum einen viel grünzeu, da es zum einen ordentlcih spült und zum anderen die Darmbakterien anregt sich zu vermehren und warte einfahc erstmal ab was passiert. Nicht jedes Schwein reagiert auf BBB mit Durchfall.


    ansonsten kannst du ihm wenn du merkst das der Kot weicher wird, Schweinis Hausmittel für meerscheinchbesitzer anbieten :lol:


    du reibst einen bischen Apfel mit Schale, läßt es etwa 10 minuetn stehen und vermatschst es mit ein paar "gesundschwein" Kötteln. Das ganze dann via Spritze (ohne Nadel) rein ins Schweinchen.



    isthisit: Wenn die Leukozyten erhöht sind, liegt aber ne Entzündung vor :wink:

  • Hi nochmal und danke für eure Antworten. :)


    Mein Mann hat heute das BBB und direkt vorsorglich einen kleinen Beutel Critical Care besorgt. Ich werds dem kleinen Otto wohl nicht einfach geben, sondern abwarten und beobachten. Falls die Köttelchen weicher werden sollten oder sonst irgendetwas auf Verdauungsprobleme hinweist sind wir gewappnet. ;)


    Bisher benimmt der Kleine sich ganz normal, außer dass er immernoch viel trinkt (was er ja auch soll). Er ist fit, frisst und köttelt wie immer. Allerdings hat er ja auch heute zum ersten mal das AB oral bekommen. Das fand er gar nicht so toll, da das Zeug bestimmt auch ziemlich eklig schmeckt. Aber wir haben fast alles von den 0,4ml ins Schwein rein bekommen ;). Nur ein bisschen ist wieder rausgelaufen. Danach hat er sich geschüttelt und ist ganz unruhig herumgelaufen, anscheinend und den fiesen Geschmack wieder loszuwerden. Ich hab ihm dann immer wieder Basilikum vor die Nase gehalten, was er irgendwann auch genommen hat. Ich hoffe es hat etwas geholfen den Geschmack zu lindern.


    @schweinsnase vielen Dank für den guten Tip mit dem Hausmittelchen. Hört sich zwar ein wenig eklig an, aber Medizin ist selten lecker ;). :)


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Mein Schweinchen hat zur Zeit auch Probleme mit einer Blasenentzündung, wobei ich mir nicht 100-pro sicher bin ob es eine ist ...
    Symptome: Quieken beim pinkeln oder kötteln (ich tipp auf ersteres), sonst nix (also kein häufiges Trinken, schleimiger Urin oder so)
    Die erste Tierärztin tippte auf Blähungen, also wurde das Schwein gegen Blähungen behandelt. Als es danach nicht besser wurde ging ich nochmal hin (jedoch kurz bevor ich in den Urlaub gefahren bin) und eine andere Tierärztin (in der Praxis gibt es mehrere) hat den Urin untersucht und ein bisschen Blut darin feststellen können. Eine Röntgen-Aufnahme zeigte keine Blasensteine *erleichtert*, deshalb bekam mein Schweinchen AB und BBB (die Ärztin meinte, dass das AB die Verdauung beeinflusst und ohne BBB würde das Schweinchen Durchfall bekommen). Weil ich danach im Urlaub war hat sich meine Mutter um die Verabreichung von dem AB und BBB gekümmert. Ich war 1 1/2 Wochen im Urlaub, bin vor ein paar Tagen wiedergekommen und es scheint immernoch nicht weg zu sein. Sie scheint sogar noch lauter zu quieken als früher :( Könnte es etwas anderes als ne Blasenentzündung sein, oder denkt ihr dass die Therapie einfach nicht richtig geklappt hat???


    btw: das BBB lässt sich ja richtig beknackt handhaben ~.~ Wenn man mit den Finger und aller Kraft alles rausdrückt und danach die Tube mim Cutter noch aufschneidet ist das teil noch fast halb voll O_o

  • Also Otto gehts weiterhin unverändert, er trinkt allerdings immer weniger. Das AB verträgt er bisher sehr gut. Kein Durchfall, keine Appetitlosigkeit. :D ich bin echt sehr erleichtert, dass es nichts Schlimmeres oder Chronisches war.


    @strwaberryXChocolate das tut mir leid für die Kleine. Hat die Ärztin denn auch eine Erhöhung der Leukos festgestellt? Wenn nicht kann man eigentlich eine Entzündung ausschließen. Was es sonst sein könnte weiß ich leider auch nicht. Kenne mich zwar mit Medizin ein wenig aus, aber nicht wenns um Schweinchen geht ;). Gute Besserung für die Süße.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Die Tierärztin hat sonen Teststreifen in den Urin gehalten, hast sie damit das Leukos-Dings getestet?
    Woher kann die Blasen-Entzündung denn kommen? Sie hat relativ lange Haare am Hintern (xD), vll weil die Haare dort nass werden? Oder wenn sie auf feuchtem Einstreu schläft (wobei das Einstreu natürlich regelmäßig gewechselt wird). Auf dem Boden oder im Zug steht der Käfig jedenfalls nicht.

Ähnliche Themen wie Otto ist krank