Meine Meeris leben in einem Zimmer neben meinem und gestern nacht (schon nach 10 uhr) hab ich ein ganz komisches geräusch gehört, es hat sich fast wie vogelgezwitscher angehört!!! aber immer wenn ich reinkam hat es aufgehört, die meeris haben einen eckkäfig mit dauerhaftem sehr großen auslauf, der käfig würde sonst nür für 2 meeris reichen, aber alle 6 saßen drinnen und ein kastrat ist die ganze zeit auf dei weibchen...
ich hab dann wo anders geschlafen, meine mutter hat gemeint sie hat das schonmal gehört in der letzten nacht.. was ist das???
Meerschweinchen Verhalten
Komische Geräusche in der Nacht...!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Vielleicht ist das Geräusch ja hier dabei?! :wink:
-
gut, jetzt weiß ich was es ist, cirpen! mein struppi hat die weibchen wohl nicht gelassen und sie standen zu sehr unter stress
-
Zitat von guineapig123
gut, jetzt weiß ich was es ist, cirpen! mein struppi hat die weibchen wohl nicht gelassen und sie standen zu sehr unter stress
das kenne ich nur zu gut,mach dir keinen all zu großen Kopf,die wehren sich dann schon,ich mach immer das Licht an,dann lassen sie sich meist in ruhe.
:wink: -
-
-
:oops: klar, wen man sich das Wort bisschen überlegt...
ja klar das macht alles Sinn, aber das mit dem Voll-Mond hat mich umgehauen
muss ich mal beobachten... -
Eines meiner Böcken hat glaube ich auch einen Mondfimmel. Bei zunehmenden Mond wird der immer etwas Streitlustiger und ärgert den großen gerne mal. Jetzt bei abnhehmenden Mond ist er immer viel ruhiger. Ich muss mal die nächsten Wochen weiter drauf achten.
-
Normalerweise heißt es ja immer, dass eher die Meeri-Weibchen cirpen ... ABER meine beiden Böckchen sind wahre Cirp-Weltmeister. Wie bin ich erschrocken, als ich sowas das erste Mal gehört habe, mitten in der Nacht, richtig unheimlich. Und dann habe ich den Auslöser gesucht ... Stress? Krankheit? Vollmond? ... Ich bin noch immer nicht draufgekommen, aber den Schweinchen geht's gut und somit bin ich nicht mehr so beunruhigt, wenn sie cirpen ... immer in der Nacht, sodass ich aus dem Schlaf schrecke. Mittlerweile hören sie nicht mal mehr auf, wenn ich nachsehen komme ... meistens lasse ich dann das Licht brennen, dann hört es auf.
Sie cirpen ca. 3 - 4 mal im Monat.
-
Soa, Maracuja hat gestern Nacht gezirpt. Ich bin nachts aufgestanden und auf Toilette gegangen Und freundlicherweise hat Maracuja dann genau um die Zeit angefangen. Erst waren nur "Luftstöße" da, vom Geräusch her hätte es auch vom Fressen kommen können, allerdings zu rhythmisch. Nach kurzer Zeit kam dann auch richtiges Zirpen, Maracuja hat dann wohl ihre Stimmbänder aktiviert. Ich habe mich langsam bewegt, die Lampe angemacht, mich hingekniet und unters Bett geschaut - ja, die Meeris waren alle unterm Bett. Qays und Layla waren da in der Mitte, wo ich auch alte Bettwäsche hingetan habe. Maracuja hockte alleine an einer Ecke aufm kalten Fußboden und hat fleißig gezirpt. Layla hockte vielleicht auch angespannt da, Qays bewegte hingegen seinen Kopf und guckte hin und her.
Nu habe ich endlich die 100%ige Gewissheit Übrigens war Maracuja gestern brünstig
-
Hmm... Brunft-Schweinchen nutzen das Cirpen dann vielleicht wie rollige Katzen... die schreien ja auch wie kinder *g*
-
Zitat von TeeEi
Soa, Maracuja hat gestern Nacht gezirpt. Ich bin nachts aufgestanden und auf Toilette gegangen Und freundlicherweise hat Maracuja dann genau um die Zeit angefangen. Erst waren nur "Luftstöße" da, vom Geräusch her hätte es auch vom Fressen kommen können, allerdings zu rhythmisch. Nach kurzer Zeit kam dann auch richtiges Zirpen, Maracuja hat dann wohl ihre Stimmbänder aktiviert. Ich habe mich langsam bewegt, die Lampe angemacht, mich hingekniet und unters Bett geschaut - ja, die Meeris waren alle unterm Bett. Qays und Layla waren da in der Mitte, wo ich auch alte Bettwäsche hingetan habe. Maracuja hockte alleine an einer Ecke aufm kalten Fußboden und hat fleißig gezirpt. Layla hockte vielleicht auch angespannt da, Qays bewegte hingegen seinen Kopf und guckte hin und her.
Nu habe ich endlich die 100%ige Gewissheit Übrigens war Maracuja gestern brünstig
hast di die schweinchen Tag und Nacht in dem Zimmer laufen, wo du schläfst?
-
Sie haben im Moment die ganze (kleine) Wohnung. Ich habe auch Absperrung, so dass sie z.B. nur in "ihrem Zimmer" sind. Aber ich finde es ganz ok, wie es im Moment ist. Das Ausmisten ist halt etwas anstrengender. Bett hochheben und im Grunde das ganze Zimmer mit heißem Wasser+Essigreiniger putzen...
Wie oft würde ich sonst unterm Bett putzen... wenn überhaupt?
-
das ist richtig
find ich klasse,das sie so rum rennen können -
Ich habe eine richtige mutige Zirperin.
Anfangs zirpte Meeridame Nicki (zwei Jahre) nur nachts - und zwar so laut, daß das ganze Haus Kopf stand.
Und das immer, wenn ihr Schwesterherz Lisa in ihrer "heißen" Zeit um sie rumbromselt. Da sind die Rollen klar verteilt, Lisa hat den männliches Part, sie bespringt ihre Schwester schon mal und macht so als ob.
Nicki zirpt und lockt.
Mittlerweile zirpt Nicki sogar, wenn ich tagsüber auf der Couch sitze und lese.
Es sieht lustig aus. Sie bläst sich zuerst auf und bewegt dann ganz andächtig die Lippen und schaut nach oben.