• Meine Molly hat sich wohl das Beinchen verstaucht oder eine Entzündung im Bein. Hatte das schonmal jemand hier? Vor einer Woche war ich beim Arzt, weil Molly ein ganz dickes Beinchen hatte und nur noch auf drei Beinen gelaufen ist. Es gab Medikamente und es wurde auch besser. Gestern sollte ich ihr die letze Dosis geben und siehe da, wieder dickes Bein und läuft nur auf dreien. Also wieder zum Arzt, röntgen lassen wegen Bruch oder so, aber ein Glück es ist nichts gebrochen. Aber wohl eine dicke Entzündung. Nun hat das kleine Meeri einen Verband um und ich muß Freitag nochmal hin. In der Zeit gibt es natürlich wieder Medikamente. Ich hoffe das es diesesmal weggeht und auch weg bleibt.

  • Nein, so schlimm ist es nicht. Aber blöd wenn man nicht weiß wo es herkommt, was die Ursache dafür ist.


    Wir waren am Freitag nochmal beim TA und haben wieder Medikamente bekommen und müßen heute nochmal hin. Ich finde es ist wieder abgeschwollen, aber das war es beim letztenmal ja auch erst und dann kam es wieder. Na mal sehen.
    Es nervt halt, weil ich irgendwie fast jede Woche beim TA sitze, naja bei 7 Schweinchen und einem Hund bleibt das wohl nicht aus. :wink:


    Molly ist jetzt 5 Monate alt.

  • "un hat Milly schon wieder ein dickes Bein, aber diesesmal ist es das andere Beinchen. Was kann das denn sein? Das ist doch komisch oder einen Monat später die gleichen Symptome nur am anderen Bein "


    Evtl. eine systemische Erkrankung. Rheuma,...Gicht....sowas in die Richtung? Können Schweinchen das haben, ich denke wohl.

  • HAbe ich auch schon gedacht. Da ich kein Auto dieses WE habe, habe ich mir für Montag einen TA-Termin geben lassen und gestern angefangen Traumeel zugeben. Heute morgen habe ich gesehen das sie das Beinchen wieder aufsetzt und es war auch nicht mehr heiß und meiner Meinung nach auch nicht mehr so dick. Aber das kann ich nicht 100 % sagen. Ich gebe es bis Montag und mal sehen ob es weiterhin gut bleibt.

  • Das schubweise ("einen Monat später") würde ja auch zum Rheuma passen. Sind andere Gelenke auch erwärmt oder verdickt, vielleicht nur nicht so auffällig wie das Hinterbein?
    Bei Menschen kann man ja diverse Rheumafaktoren übers Blut testen, geht bei Meeries hofftl. auch. Dann wüsstest du Bescheid, wenn du am Montag das Blut abnehmen lässt.


    Füttern tust du ja wahrscheinlich gut, oder? Also ich meine keine Körner und so ein Zeug...gute Ernährung wäre wichtig bei Rheuma (un dauch sonst natürlich :wink: )


    Das Chloromyzetin ist ein Antibiotikum. Würde bei Rheuma, Gicht usw. natürlich gar nicht helfen sondern wäre eher ungünstig, da es nicht hilft und das Schwein schwächt.


    Bin gespannt was am Montag rauskommt & drück die Daumen.


    Liebe Grüße
    Luchs

  • Nee, das waren immer die Beinchen vorne. Ansonsten sind alle ganz normal. Sie kann jetzt auch wieder richtig laufen und die Schwellung ist weg. Beim letzten Arztbesuch haben die es ja auch geröngt, aber nix gefunden und mehr als Medikamente gab es dann auch nicht. Die TA wusste auch nicht genau was es sein kann. Ich denke wenn es jetzt weg ist brauche ich morgen auch nicht zum TA. Sollte es wieder kommen, werde ich natürlich hingehen.


    Ich füttere jetzt nur noch FriFu und Heu