Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kein appetit nach Kastration?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey :)

Mein Quicky war gestern bei dem Tierarzt zum Kastrieren...
    Ist alles gut verlaufen soweit, nur weil er sich noch beim tierarzt die wunde angeknabbert hat bekam er jetzt eine halskrause...

Meine frage ist nun ob es normal ist das er nicht so wirklich appetit hat?

Heu hat er so gar nicht angerührt nur wenig und petersilie hat er einen stängel gefuttert.
    Jetzt kam ich grade nach hause und möhrchen und gurke is nur ganz wenig angeknabbert... (futter war von heute früh)

Jetzt habe ich ihm grade möhrchen gurke paprika und petersilie gegeben aber er rührt nichts an?!

Ist das normal? oder muss ich mir sorgen machen? :(
    Muss auch gleich wieder zu arbeit ...

Lg

• Hallo,

ja, ich fürchte, du musst dir Sorgen machen. Das sie erstmal etwas schlapp sind ist völlig normal, aber am Tag nach der Kastra sollten sie echt wieder fit sein.
    Er muss dringend (!!) fressen, zur Not musst du päppeln. Meeris haben einen Stopfmagen, d. h., hinten kommt nur etwas raus wenn vorne etwas rein kommt. Warte nicht zu lange.
    Ich würde auch nochmal mit dem Tierarzt sprechen bzw. hinfahren. Und die Halskrause.... Tja, Wunde anfressen ist natürlich Mist, aber ich bin nicht sicher, ob er vielleicht durch die Krause das Futter verweigern könnte :?:

Gute Besserung!!
    Ricarda

PS: Hier ein Link zum Thema päppeln:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

• Hat er Schmerzmittel bekommen?

wenn nicht ist es durchaus normal das er wenig bis sehr wenig frisst und die halskrause macht das ganze nicht einfacher (versuch du mal mit so nem Ding zu fressen.

Biete im einfach sein Lieblingsfutter möglichst aus der hand an, versuch es mal mit möhrengläschen aus der Spitze 8ohn Nadel ) heute abend und beobachte ihn. wenn er morgen immer noch nicht normal frisst würde ich mit ihm nochmal zum TA.

• Medikamente hat er bekommen aber ob das jetzt direkt schmerzmittel waren weiß ich nicht...

Heute nachmittag haben meine eltern berichtet war er an der gurke und am heu dran... den rest rührt er nicht an.

Hab ihn jetzt in meinem zimmer am laufen und er sieht schon fitter aus wie heute mittag :D

Danke für euren rat :)

• Zitat von Schätzken

Medikamente hat er bekommen aber ob das jetzt direkt schmerzmittel waren weiß ich nicht...

Hallo :)

nur als Tipp für die Zukunft:

Wenn der Tierarzt etwas gibt oder verordnet immer nachfragen:

"Wie heißt das Mittel? Wogegen ist das?" usw.

1.) können die Krankheitsexperten dir hier viel besser helfen oder sogar zu besseren Medikamenten raten (nicht sehr viele TÄ kennen sich gut mit Meeris aus, da sie im Studium nicht/kaum behandelt werden)

2.) Solltest du bezüglich der gleichen Krankheit mal einen anderen TA aufsuchen (deiner ist im Urlaub oder du bist mit ihm unzufrieden oderoderoder^^) ist es für diesen wesentlich einfacher, das Tier weiter zu behandeln. Zudem schonst du in dem Fall auch deinen Geldbeutel, falls er mit einer Behandlung ankommt, die zuvor auch nicht angeschlagen hat. Er könnte dann direkt etwas anderes probieren.

• Wenn es bis morgebn nachmittag nicht besser geworden ist, würde ich auf jeden Fall mit ihm zum TA, morgen früh wäre zwar besser, aber die meisten TA's hier haben nur nachmittags auf.

Wie sieht den die Wundnaht aus?

• Die Naht sieht super aus, keine Schwellung mehr, kein Blut, kein Sekret, wie normale Haut.
    Er hat gestern 376g gewogen und heute 361g... ich wieg ihn morgen früh gleich nochmal und gehe ggf. gleich zum Arzt, wenn es noch weniger wurde. :(
    dabei war er nach der kastration gleich wieder fröhlich und ist rumgelaufen und hat gefuttert. Aber bis heute hat alles beständig abgenommen.

• Mein kleiner ist jetzt gerade beim TA zum kastrieren.

Werde ihn heute nachmittag abholen. Und heute morgen hat die Tierärztin auch gesagt, dass es sein kann dass er erstmal ncihts frisst udn ich ihm sein Lieblingsfutter hinlegen soll.
    Und sie sagte auch, dass der kleine dann ein schmerzmittel bekommt udn ihm so das fressen und bewegen leichter fällt.

• mad-bee: Ich bin bei Dr. Wenkel im Charlottenviertel (beim Cinemaxx um die Ecke), der scheint recht kompetent und ist freundlich. :-) Und scheinbar nicht zu teuer.

Mein Fussel fing erst an zu mäkeln, als das Schmerzmittel scheinbar nachließ... zuerst wie Mähdrescher gefuttert, dann immer weniger, jetzt aber wieder mehr. =) hat auch nicht weiter abgenommen heute. Ich schätze, jetzt gehts bergauf! ^^