Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gestörte Verdauung!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle,

ich war längere Zeit nur stille Mitleserin, habe aber momentan ein echtes Problemschweinchen mit einer etwas längeren Krankheitsgeschichte...

Nachdem unser Neuzugang Ginny bei uns eingezogen war, meinte die Bekannte, von der ich sie hatte, Ginny hat etwas Durchfall, das kommt davon, dass sie zuviel Gras gefressen hat. Nachdem aber keine Besserung eintrat, war ich bei der TÄ, die Würmer festgestellt hat.

Die Würmer wurden behandelt, zusätzlich hatte Ginny noch homöopatische Tropfen für den Darm bekommen. Trotz der Behandlung besserte sich Ginnys Kot nur bedingt.
    Nachweislich waren danach weder Würmer, noch Hefen, noch Kokzidien im Kot, die TÄ sagte, sie könnte nur gestörte Verdauung feststellen- ich war mittlerweile noch bei 2 weiteren TÄ mit gleichem Befund.
    Entweder finde ich weiche Riesenköttel, ganz kleine harte Köttel, selten mal festen, normal geformten Kot.

Wenn es ganz schlimm ist, gebe ich Herbi Colan (das ist was gegen Blähungen) und Herbi Care, was einigermaßen hilft. Bene Bac hat nicht angeschlagen. Dill gibt es mittlerweile auch täglich, aber eine Besserung ist nicht in Sicht.
    Die anderen beiden Schweine haben allerdings keine derartigen Probleme. Ginny frisst normal & hält ihr Gewicht von 1160g.

Was kann sie nur haben und wie kann ich ihr noch helfen?

Liebe Grüße

Miriam

edit: Manchmal hört man auch ganz laute Magen-Darm Geräusche bei Ginny, fast so, wie Magenknurren bei Menschen.

• Ich habe hier genau das gleiche Problem, mein Muffin hatte leider auch mal Würmer..das wurde erfolgreich behandelt und ich weiß nicht wieviele Kotuntersuchungen ich auf alles mögliche hinterher noch machen lies..der Darm ist durch den Befall und die Medikamente bei ihm auch extrem im Arsch.

Ich muss sehr aufpassen was ich fütter. Ich habe alles mögliche ausprobiert, Bene Bac Kur, Symbio Pet Kur, Heu Diäten..Rodicare Pellets..aber so wirklich half nichts, meine TÄ wusste dann auch keinen Rat mehr: Außer er soll viel Heu fressen und Heucobs..

Am besten wärs echt er würde nur Heu bekommen, aber das geht ja auch nicht.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass er Möhre, Fenchel und Petersilie gut verträgt. Nix anderes. Seid dem er nur noch die 3 Sachen bekommt, habe ich seine Verdauung einigermaßen im Griff.

Also wirklich was raten kann ich dir da nicht..

Ich habe auch ewig viel in anderen Foren über dieses Thema gelesen, Schweine die mal Würmer hatten, werden wohl nie mehr ne normale Verdauung haben, ich habe von einigen gelesen und die meisten hatten das gleiche Problem..

Also ich würde mal strikt Gurke, Salat, Paprika, Kohl streichen. Und nur noch so verträgliche Sachen wie Fenchel, Möhre, Dill geben (Mein Muffin kriegt von Dill Durchfall) also das muss man testen..das wäre jetzt so das einzige was ich wüsste..

• Bei uns ist es ähnlich (aber ohne Würmer)

Sunny war 4 Jahre lang ein völlig gesundes Schweinchen.
    Dann starb im August 09 sein Kumpel Micky,der kleine Chucky zog ein und Sunny bekam ein Adenom (verstopfte Talgdrüse). Er wurde operiert und das Drama begann: Erst Milben,dann Durchfall!

Sämtliche Untersuchungen waren negativ,die Tierärztin ratlos:Stress,Medikamente?
    Bene Bac hat nicht geholfen,RodiCare mochte er nicht fressen.

Ich habe das Futter komplett umgestellt,hatte ja immer noch ein wenig TroFu gefüttert.
    Nun also nur noch FriFu (Möhre,Fenchel,Stangensellerie,Paprika,wenig Gurke,Pastinake,Petersilienwurzel),kein Kohlrabi,Broccoli oder anderen Kohl,nichts was laut Liste Durchfall fördern könnte.
    Nichts was ätherische Öle enthält (Oregano,Basilikum,usw.) ,nur selten Salat.

Täglich "Popo-Kontrolle" und beim kleinsten Anzeichen von Durchfall bekommt er 3 mal täglich 0,5ml Colosan etwa 2 Tage lang.

Ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr so oft:D

Ich denke inzwischen auch,das die ganze Geschichte seinen Darm auf Dauer geschädigt hat,früher konnte er alles fressen,hat ganze Berge Salat weggeputzt :(

• hmmm, ich glaub auch das ihr Darm hinüber ist, würde aber anders darauf reagieren.

Zum einen würde ich mir üvber die Matschköttel, solange es kein Durchfall ist nicht ganz so die großen Sorgen machen, zumal du ja weißt wo es her kommt.

Zum anderen würde ich auch wenn es nervig ist mal über längere Zeit alle Schweine als "Testschweine" missbrauchen. ( hin und wieder darfst du den anderen "heimlich was andere geben :lol: )

die ganze Phase ist extrem langwierig weil Schweinchenkost ja bis zu ner Woche im Darm bleibt und Schweinchen auch auf Kombinationen verschiederner Gemüse völlig unterschiedlich reagieren können. Eventuell bekommst du dadurch aber nicht nur raus, was dem Schwein bekommt und was nicht, sondern mit viel Glück kann sich die Darmflora noch nen bischen regenerieren.

1. Woche: nur Heu
    2. Woche: Nein, keine Möhre sondern Dill oder bei bekannter Unverträglichkeit Oregano.

Warum Kräuter und keine Gemüse? Zum einen sind kräuter sehr viel besser verdulich und enthalten viel mehr Nährstooffe, Vitamine und Hilfsstoffe pro Pflanze, zum anderen enthalten sie keienn bis nurwenige Fruchtzucker im Gegensatz z.b. zu möhren.

3. Woche: Wenn man nach einer Woche feststellt das das erste Kraut gut vertragen wird kann man ein weig Salbei oder Thymian mit anfüttern (Salbei bitte immer nur wenig sonst gibt es "LSD" Schweine :wink: )

Wenn man sich dann wochenweise durch die kräuterliste "gekämpft" hat ( im Sommer sind natürlich frische Wildkräuter wie Mariendistel und Kamille optimal, aber blöderweise nicht für jeden erhältlich :cry: )

Als erstes Gemüse zu den Kräutern würde ich pers. Endivien empfehlen. Er enthält als Blattgemüse so gut wie keinen Zucker und auch nur sehr wenig Wasser. Als nächstes würde ich dann Karottengrün und dan Kohlrabiblätter Und Selleriegrün wählen. Als nächstes ürde cih dann Fenchel und Stangesellierie probieren und dann erst mal durchschnaufen.
    :lol:

• Ich hab damals als erstes auch mit Heu Diät angfangen und dann mit Petersilie (wie gesagt Dill verträgt mein Schwein nicht, aber das muss man testen) das ging dann echt gut, und Fenchel ging auch gut, Aber das muss man echt ausprobieren, wünsche dir viel Glück dabei..ist echt scheiße sowas. Es gibt auch Schweine die vertragen Fenchel nicht. Mir tuts auch immer total leid, wenn die anderen dann Gurke kriegen, aber er keine darf. Aber da kann man nix machen. :(

Was mir auch noch aufgefallen ist. Durch richtig grobes Heu wird der Kot auch besser, also wenn es dir möglich ist, kaufe grobes, und nicht zu feines.

Und wenn du dann ein paar Dinge heißt, die sie gut verträgt, belass es einfach dabei, dann würde ich gar nicht mehr groß rumtesten. :wink: Kohl würde ich z.B. gar nicht mehr füttern. Das kann dann böse in die Hose gehen und dann kannste wieder von "vorne" anfangen..bei sowas muss man meiner Meinung nach nix riskieren..

• Ich hab eben auf der Suche nach ner anderen Info in enm anderen Schweinchenforum nen interressantes Statement gelsen, das viele Schweine die Fenchel nicht vertragen, wohl auch keien Pertersielie vertagen. Anscheind ist es wohl so das einige Schwenichen empfindlich auf den hohen Antei an ätherischen Ölen in Zusammenhang mit Calcium Problem bekommen.

Kohlrabiblätter fallen nicht unter Kohl. Die Stoffe die Blähungen verursachen (wobei de bei Kohlrabi eh nur minimal vorhanden sind) sid nur in der Knolle, nicht in den Blättern.

• Mir scheint auch, dass der Darm total gestört ist. Schädigen Würmer denn die Darmwände oder woran kann das liegen? Meine Bekannte von der ich Ginny habe meinte, sie hätte immer schon ein bisschen Durchfall gehabt. Vermutlich hatte die arme die Würmer ziemlich lange.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Ginny Fenchel und Dill gut verträgt. Vermutlich sind Salat und Petersilie nicht so verträglich, aber das teste ich noch aus. Kann es auch sein, dass sie auf verschiedene Salatsorten unterschiedlich reagiert? Radicchio bereitet ihr scheinbar weniger Probleme als z.B. Endiviensalat!?
    Füttert ihr die Schweine eigentlich getrennt, wenn es bestimmte Sachen für ein Schwein nicht gibt?
    Das wird hart, Ginny ist sehr wählerisch und mag v.a. Gurke & Salat:(

• Zitat von schweinsnase77

Ich hab eben auf der Suche nach ner anderen Info in enm anderen Schweinchenforum nen interressantes Statement gelsen, das viele Schweine die Fenchel nicht vertragen, wohl auch keien Pertersielie vertagen. Anscheind ist es wohl so das einige Schwenichen empfindlich auf den hohen Antei an ätherischen Ölen in Zusammenhang mit Calcium Problem bekommen.

Ah ja das hatte ich auch so in Erinnerung :wink:

Zitat von schweinsnase77

Kohlrabiblätter fallen nicht unter Kohl. Die Stoffe die Blähungen verursachen (wobei de bei Kohlrabi eh nur minimal vorhanden sind) sid nur in der Knolle, nicht in den Blättern.

Ok das wusste ich nicht. Wollte aber auch nur allgemein ausdrücken, dass ich generell da vorsichtiger wäre.

@ Miriam: Würmer schädigen den Darm massiv, das stimmt. Die reißen sozusagen Löcher in die Darmwand. Dazu dann natürlich noch das Entwurmungmittel, ist auch ein ziemlicher Hammer.

Ich fütter nicht mehr getrennt, das habe ich anfangs so gemacht, aber dadurch hat der Muffin schon einen kleinen Knacks bekommen, er wollte wenn er dann alleine saß gar nix mehr essen (er hat dann immer gejammert, schwer zu beschreiben), inzwischen mach ich es einfach so, dass ich die Sachen die er auch verträgt hauptsächlich verfütter und den anderen dann eben aus der Hand noch andere Sachen zu stecke, und dann wird der Muffin halt mit seinen verträglichen Sachen wie z.B. Petersilie abgelenkt, ist zwar nicht so toll, aber anders gehts nicht.

• Vermutlich kommen dann die Darmgeräusche auch davon, dass der Darm geschädigt wurde. Das hatte ich fast befürchtet.
    Ginny hat leider die Angewohnheit, den anderen beiden (v.a. dem armen Travis) alles Futter zu klauen (auch bei gleichem Futter), also muss ich mir für die Fütterung was ausdenken.
    Aber so wie ich das verstanden habe, macht es Sinn, erstmal eine Heu-Wasser Diät zu machen und dann nochmal genau auszuprobieren, was Ginny verträgt?
    Ist das ein Problem, wenn Travis & Krümel dann auch eine Woche Heu und Wasser bekommen? Travis ist schon so ein schlankes Schweinchen, Krümel kann das dagegen nicht schaden.

• Zitat von Miriam

Aber so wie ich das verstanden habe, macht es Sinn, erstmal eine Heu-Wasser Diät zu machen und dann nochmal genau auszuprobieren, was Ginny verträgt?
    Ist das ein Problem, wenn Travis & Krümel dann auch eine Woche Heu und Wasser bekommen? Travis ist schon so ein schlankes Schweinchen, Krümel kann das dagegen nicht schaden.

Ja die Heu Diät wäre das Erste was du machen solltest.
    Im Prinzip schadet es nicht, wenn die anderen beiden mitmachen. Nur hast du da dann 3 Schweine die sauer auf dich sein werden :wink:
    Das kannst du dir also selbst überlegen ob du sie nun alleine setzt oder einfach alle mitmachen lässt.
    ich hatte hier halt immer das Problem, das Muffin alleine gar nix essen wollte nicht mal Heu, und durch das ständige raus holen total verstört und ängstlich wurde, deswegen haben die anderen immer mitgemacht, war mir lieber so.

• ich hab bei meinen damals 4 Schweinchen auch einfach alle auf Heu-Wasser Diät gesetzt. Insgesamt über 4 Wochen, weil Sam auf jedes mini Stückchen Frifu reagiert hat wie ein Kugelfisch.. :roll:

Ich fütter jetzt übrigens auch nicht getrennt, aber halt auch keine 20 Sorten sondern nur 5-7

• Oh man, die werden echt sauer sein. Ich sehe schon die ratlosen Blicke, wenn es zu den Fütterungszeiten nur Heu und Wasser gibt.
    Travis und Krümel sind relativ zahm, es müsste also gehen, ihnen mal was zuzustecken:)

Ich hatte mit Ginny mal eine 1-wöchige Heu-Wasser Diät gemacht. Wahrscheinlich werde ich es nochmal länger durchziehen müssen.
    Hier gibt es immer so um die 10 verschiedenen Sachen zu einer Mahlzeit, darunter auch viel Salat, den werde ich wohl oder übel reduzieren.
    Wasser biete ich zwar immer im Napf an, aber meine Wutzen trinken es scheinbar nicht. Letztes mal hatte ich das mit der Spritze verabreicht.
    Sind Leckerchen (Hafer- oder Erbsenflocken, Johannisbrot und Trockenkräuter) während der Diät erlaubt?