Hallo an alle,
ich war längere Zeit nur stille Mitleserin, habe aber momentan ein echtes Problemschweinchen mit einer etwas längeren Krankheitsgeschichte...
Nachdem unser Neuzugang Ginny bei uns eingezogen war, meinte die Bekannte, von der ich sie hatte, Ginny hat etwas Durchfall, das kommt davon, dass sie zuviel Gras gefressen hat. Nachdem aber keine Besserung eintrat, war ich bei der TÄ, die Würmer festgestellt hat.
Die Würmer wurden behandelt, zusätzlich hatte Ginny noch homöopatische Tropfen für den Darm bekommen. Trotz der Behandlung besserte sich Ginnys Kot nur bedingt.
Nachweislich waren danach weder Würmer, noch Hefen, noch Kokzidien im Kot, die TÄ sagte, sie könnte nur gestörte Verdauung feststellen- ich war mittlerweile noch bei 2 weiteren TÄ mit gleichem Befund.
Entweder finde ich weiche Riesenköttel, ganz kleine harte Köttel, selten mal festen, normal geformten Kot.
Wenn es ganz schlimm ist, gebe ich Herbi Colan (das ist was gegen Blähungen) und Herbi Care, was einigermaßen hilft. Bene Bac hat nicht angeschlagen. Dill gibt es mittlerweile auch täglich, aber eine Besserung ist nicht in Sicht.
Die anderen beiden Schweine haben allerdings keine derartigen Probleme. Ginny frisst normal & hält ihr Gewicht von 1160g.
Was kann sie nur haben und wie kann ich ihr noch helfen?
Liebe Grüße
Miriam
edit: Manchmal hört man auch ganz laute Magen-Darm Geräusche bei Ginny, fast so, wie Magenknurren bei Menschen.