Meerschweinchen Haltung

häuser , ja oder nein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Naja gibt ja auch Tierärzte, die Fachidioten sind. Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob die Haltung von all den Tieren, die sie behandeln, auch zum Studieninhalt gehört. Kann ja sein, dass es da primär ums Behandeln geht, und wenn sie da gut aufgepasst hat :). Aber ich kann mich auch täuschen.

• Das Problem ist dass das Meerschweinchen im Studiengang nicht durchgenommen wird.Es wir quasi am Rande behandelt (also Körperbau ect) aber nicht näher drauf eingegangen,also müssen sich alle Tierärzte,die auch Kleintiere behandeln wollen das Wissen anlesen und dazu haben viele eben keine Lust ;-)

• hallo,
    als tierärztin, ist sie für die meerschweinchen, generell für kleintiere, sehr geeignet, allerdings nur für medizinisches.
    ich konnte gestern nicht meckern, sie war vorsichtig und hat auch festgestellt, dass die meerschweinchen "nur" haarlinge haben, bei wuschi leider auch noch lippengrind.
    selbst da war sie verwundert, weil lippengrind bei peruaner meerschweinchen nicht so häufig vertreten ist, soll jedoch nicht heißen, dass sie davon ausgeschlossen wären.
    sie setzt sich auch für die meerschweinchen, besonders in tierhandlungen, ein.
    den meerschweinchen alle unterschlüpfe wegzunehmen, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    so wie sie es erklärt hatte, sollte es nichts schlechtes sein.
    ich war mir aber , wie bereits gesagt, so unsicher, da ich auch immer der meinung war, und bin, dass die schweinchen ihre unterschlüpfe benötigen.
    deswegen habe ich hier auch noch einmal nachgefragt.

lg: yves und nathalie

• Hallo!

Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass Meerschweinchen Unterschlüpfe brauchen usw. Aber ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Schweinchen, umso mehr Unterschlüpfe sie haben, umso ängstlicher sind. Oder es wirkt nur so, weil sie sich verstecken können und dies natürlich auch nutzen...

• hallo,
    ja genau, so beschrieb es die tierärztin auch, allerdings noch mit dem satz, dass man sich tiere nicht nur hält, um sie füttern zu können.
    naja, wir lassen ihnen ihre kuschelsachen und unterstände/häuser.
    gestritten wird sich nie um häuser, sie schlafen sogar zu dritt in einem, obwohl sie wirklich viel auswahl und platz haben.

• Zitat von schweinsnase77

Ist aber ein Tip der auch gerne von Züchtern verbreitet wird um Schwene zahm zu bekommen :oops: :oops: :oops:

Allerdings meist mit dem Zusatz das zumindest heuberge zum verstecken angeboten werden sollten.

Hmm... ich mag mich jetzt vielleicht dämlich anstellen, aber ich frage mich gerade, wieso sollte ein Schwein deshalb zahmer werden? Ist es dann nicht einfach die Angststarre, warum sie sitzen bleiben? Weil, wenn sie wirklich kaum Kontakt zum Menschen möchten, hauen sie doch trotzdem ab. Der Unterschied ist nur, daß sie schneller zu kriegen sind, weil sie ja nirgends hin können.

• Hm, man könnte ja so ein Mittelding ausprobieren. Also statt Häuschen z.b. eine Decke über den Käfig oder einfach einen höheren Unterstand. Dann hätten sie ein Dach über dem Kopf und könnten einen trotzdem sehen. Vielleicht sind speziell Häuschen ungünstig, weil sie damit ja komplett von den äußeren Ereignissen abgeschirmt sind, und gar nicht mitbekommen, dass viele Dinge ja gar nicht so schlimm sind, wie anfangs befürchtet... :?:

• hallo,
    die meerschweinchen lernen, angeblich, nach einer gewissen zeit mit der situation umzugehen und haben keine angst mehr.
    es soll wie bei menschen sein, viele, die sich z.b vor spinnen fürchten, werden mit diesen tieren therapiert.

• Also ich denke einfach, Geduld ist alles! Mir ist z.B. aufgefallen, daß jetzt über die Fereiertage, wo ich Urlaub hatte und viel zuhause war (war natürlich auch noch krank - sehr Arbeitgeberfreundlich :? ) sind sie viel aktiver, mutiger und frecher gewesen, als wenn ich die Woche beim Arbeiten bin. Sie waren viel draußen, obwohl immer jemand da war und fremde Geräusche waren. Kommt bestimmt auch darauf an, wieviel man sich mit den Süßen beschäftigt :wink:

• Zitat von Wuschy

hallo,
    die meerschweinchen lernen, angeblich, nach einer gewissen zeit mit der situation umzugehen und haben keine angst mehr.
    es soll wie bei menschen sein, viele die sich z.b vor spinnen fürchten, werden mit diesen tieren therapiert.

Mit dem kleinen Unterschied, Du kannst selber entscheiden, ob Du die Therapie möchtest oder nicht und auch die Zeit die Du brauchst. Schweinchen ist quasi ausgeliefert :(

• PaPu: Die These (und ja ich halte sie für nen bischen daneben) ist ganz einfach das Meerschweinchen die kein Haus haben sich mit ihrer Umwelt auseinander setzen müssen. Sprich, schlicht und ergreifend gezwungen sind zu lernen, das ihnen draussen nichts passiert. Während schweine die häzser haben sich in ihrem Häuschen quasi einrichten und nur dann rauskommen, wenn unbedingt notwendig.

Zumindest der hintere Teil der These stimmt, wenn man bedenkt das Meerschweinchen die nur Unterstände haben, meist deutlich aktiver sind, als Schweine mit Häuschen.

Ich pers. finde wenn man langsame Übergänge schafft. Also zunächst mal mit unterständen anfängt die nur eine Seite offen haben und sich dann langsam zu einem Stelzenunterstand vortastet ist es durchaus ne Überlegung wert.

• hallo,
    ich habe häuser und unterstände im stall, sie können also frei entscheiden, was sie möchten. :)
    es ist ja nicht so, als wenn sie nur in den häusern schlafen würden.
    auf jeden fall kann ich auch nur davon abraten, wir werden ja auch nicht gerne zu sachen gezwungen, da hat papu recht.
    zum glück gibt es das forum, so kann man sich gut beraten lassen und informieren.

• Hm...Frage: Fühlen sich Meeries in Häuschen wohler und sicherer als unter Etagen bzw. Unterständen?

Also meine haben ja u.a. auch die Erbse und das Kuscheleck von Mola....dort könnten sie rein um sich sicher zu fühlen - aber sie liegen zu 95% drauf...(könnte man ja auch irgendwie wie ein Häuschen betrachten)

Ich bin halt der Meinung, man sollte die Meeries entscheiden lassen, wann sie frei herumlaufen...und sie brauchen die Unterschlupfe um sich sicher zu fühlen....Selbst die mutigsten Schweinchen erschrecken sich mal und es ist sicher nicht schön für sie, wenn sie dann gar nichts zum Verstecken haben...

Klar, leben sie in einem kleinen, langweiligen Käfig, haben sie wenig Grund zum Rauskommen....baut man ihnen ein schönes Gehege und richtet es spannend ein und dekoriert auch mal um, wird das sehr gerne angenommen.

LG
    darie

• Hallo,

zu dem Tipp mit dem Häuser entfernen kann ich nur sagen, dass ihn mir die Dame von der Notstation damals auch gegeben hat... Habe mich aber geweigert den umzusetzen, weil ich den ganz einfach unnütz fand.. Fluchttiere sind Fluchtiere, also brauchen sie Versteckmöglichkeiten.. Ich möchte, dass sie sich bei mir wohlfühlen, also versuche es ihnen so argerecht wie möglich zu machen, dazu gehören nun mal auch Unterstände/Häuser..

Welches von beiden nun besser ist, kann ich nicht beantworten. Ich denke aber - wie es bei so vielen Dinge ebenfalls ist - dass es Tier/Gruppen abhängig ist.

Meine Gruppe z.B. würde sich aus Häusern rausbeißen, wie es Luna und Momo an Anfang getan haben.. Deswegen habe ich nun nur Unterstände und wenn ich es richtig interpretiere, fühlen sie sich dadrunter genauso wohl. Schon alleine, weil sie auch sehen können, was passiert und nicht wie im Haus, nur hören können.

Ich kann Darie da nur zustimmen, dass man die Tiere entscheiden lassen sollte.

Grüße
    Freya