hallo,
wie in einem anderen thread schon beschrieben, riet uns eine tierärztin, die häuser usw, aus unserem stall, zu entfernen.
das verhalten scheuer, bzw fauler meerschweinchen würde sich dadurch verbessern.
zusätzlich gäbe es keine streitgründe mehr, wobei unsere meerschweinchen sich eigentlich noch nie um ein haus gestritten haben, oft schlafen sie sogar zu dritt in dem riesen haus.
sie ist eine gute tierärztin und wird auch von vielen empfohlen, trotzdem bin ich noch etwas unsicher und weiß nicht, ob es eine so gute idee ist, den tieren die ganzen dinge wegzunehmen.
es wird sich nun ein wenig mehr bewegt, aber so toll siehts auch nicht aus.
wenn die tiere panik bekommen, können sie sich nicht mehr zurückziehen, sondern müssen sich damit auseinander setzen.
die tierärztin meinte, dass sie das schnell lernen und nach einer gewissen zeit auch nicht mehr ängstlich auf neue sachen reagieren.
ich habe allerdings das gefühl, ihnen ein stück "sicherheit" zu nehmen, dafür kümmere ich mich ja um die schweine, damit sie sich wohlfühlen und sich zurückziehen können, wenn ihnen danach ist.
ihr leben ist ja nur kurz, also darf es auch ein faules und bequemes sein.
mein freund ist aber dafür, dass die sachen rauskommen, also haben wir einen kompromiss geschlossen.
wir lassen jetzt alles so lange draußen, bis sie sich an ihren neuen auslauf gewöhnt haben.
wenn sie von alleine in den auslauf, rein und wieder zurück gehen, stellen wir die ganzen sachen wieder in den stall, dann können sie selbst entscheiden, ob sie sich lieber zurückziehen wollen oder in einem großen offenen raum laufen möchten.
wie seht ihr das?
die meinungen sind sicher verschieden, ich würde sie jedoch gerne wissen wollen.
lg: yves und nathalie