Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenböcke knurren sich gegenseitig an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe zwei unkastrierte Böckchenbrüder, sind jetzt 15 Monate alt. Zum Glück verstehen sie sich bis jetzt sehr gut. Einmal erst konnte ich richtiges Zähneklappern hören, hin und wieder brommselt einer und will den anderen im Käfig nicht vorbei lassen, sonst aber gab's noch keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist, dass sie im Auslauf, also wenn sie sehr viel Platz haben, total übermütig werden und dann hin und herrennen, sich auch gegenseitig nachlaufen (wie Fangen spielen), der andere stuppst dann den Popo vom anderen an, was dieser dann natürlich auch nicht leiden kann und dann noch wird noch mehr gehüpft, aber das ist kein richtiger Streit, sondern mehr ausgelassenes Spiel, wie mir scheint.

Aber beim Futter verstehen sie keinen Spaß ... ich wollte ihnen Gemüsestückchen in Klorollen, die mit Heu gefüllt sind anbieten, sodass sie für ihr Fressen ein bisschen arbeiten müssen und nicht so leicht an die Leckerbissen rankommen. Damit musste ich jedoch aufhören, da Rocco ziemlich aggressiv wurde und halb durchdrehte, wenn er nicht an das Futter kam. Anstatt sich mit der Klorolle zu beschäftigen, rannte er zu Chili und stuppste ihn an und brommselte und war fast schon aggressiv. Seitdem verteile ich das Futter im brav im ganzen Auslauf, sodass jeder gut rankommt. :D

• Ach ja, und bezüglich Kastration ... immer wieder liest man, dass das nicht viel bringt, wenn die Böckchen schon zerstritten sind ... aber wenn deine Böckchen jetzt trotz mehr Platz noch immer richtig wild streiten (sodass sie sich gegenseitig verletzen), dann würde ich sie kastrieren lassen ... dann nochmal miteinander versuchen und wenn das auch noch nicht geht, musst du sie trennen und zwei Gruppen mit je einem Weibchen dazu machen.

• Hallo Schweini88,

es ist komisch deinen Bericht zu lesen, denn es erinnert mich stark an meine zwei Süßen. Ich habe auch zwei Böcke und sie sind "unkastriert" und auch keine Brüder. Ich rate nicht dazu sie zu kastrieren, denn die meisten denken es ist die Standartlösung schlechthin - aber eben KEINE Garantie dafür das sie sich dann mögen. Es würde nach einer Kastration sogar ne Zeit brauchen, bis sich die Hormone umgestelt haben. Und auch müssen sie sich nicht automatisch mögen.

Es ist wie bei uns Menschen, den einen mag man und den anderen eben nicht. :wink:

Ich habe ca. 3 Wochen gebraucht sie zu VG. Ich dachte am Anfang auch das geht schneller und ich hätte nach ein paar Stunden friedliche Schweinchen. Aber denkste! :lol:

Du musst sie auf jeden Fall in einem "neutralen" Umfeld VG. Wir hatten z.B. einen Auslauf für den Garten bei uns ins Schlafzimmer gestellt, darunter ne Plane, dann ne Decke und darauf Stoh und Heu. Einige Unterstände hatten wir auch - wie schon vorgeschlagen z.B. aus "brauner Wellpappe" (Kartons aus dem Supermarkt) Häuse mit zwei Eingängen oder Dächer gebaut. Aber auch Plastikrohe aus dem Baumarkt waren eine willkommene Abwechslung und sie konnten gut durchflitzen (ne gute Größe aussuchen - sind auch nicht teuer). Zudem hatten wir auch Papprollen mit Heu gefüllt oder auch alte Socken mi Heu drin (zubinden nicht vergessen) - meine haben die wirklich als Kissen genommen, war echt süß zu sehen. :wink:

Ansonsten das Futter gleichmäßig verteilen, damit sie genug Futterquellen haben und sich auch aus dem Weg gehen zu können.

Mir viel es am Anfang auch sehr schwer sie zusammen zu lassen, da mir das manchmal echt zu wild war. Aber jedes Mal trennen bringt das Problem mit sich, dass sie von vorne anfangen müssen mit der klärung der Rangordnung. Mein Großer (Jason) hatte sogar mal ne blutige Nase und mein Kleiner (Freddy) ne "kleine" Wunde am Rücken. Hört sich jetzt ziemlich heftig an, aber es war zu verkraften. Und man muss sie dann nach der Wundenversorgung (leider) wieder zusammen setzen, zwar mit Beobachtung um schnell eingreifen zu können, aber mit Gedult schafft man das. Ich hätte es selber nicht gedacht und heute können sie friedlich zusammen fressen ohne das sie sich wegjagen. Natürlich klappern sie manchmal noch mit den Zähnen oder wackeln mit dem Hintern. Aber das ist nur Gelegentlich und schneller vorbei als es angefangen hat. Freddy hat sich untergeordnet und akzeptiert Jasons Status. Es ist sogar schon soweit das er manchmal vor dem Haus schläft in dem sich Jason breit gemacht hat, wie ein Wachhund. :)

Vergiss nicht, es sind Jungs und die zicken sich auch ab und an mal an, was nicht schlimm ist, denn es kommt dann nicht so oft vor. Außerdem sind Weibchen auch nicht immer die Einfacheren, denn auch da gibt es Diven. ;-)

Und wegen dem Platz kann ich den anderen nur zustimmen. Was du erfahren hast ist evtl. die Mindestgröße für "Weibchen", sie werden manchmal auch etwas schneller zutraulicher.

Ich habe meinen Käfig damals übrigens auch erweitern müssen, jetzt haben sie ca. 2 3/4 Etagen und dies sind um die 2 m² und alles klappt gut. Sie können sich aus dem Wege gehen oder nach Laune auch zusammen kuscheln, fressen und spielen. Denk mal darüber nach ob du nicht lieber einen Eigenbau für deine Süßen baust z.B. mit mehren Etagen. Meine haben so auch genug Häuser zur Auswahl, verschiedene Stellen zum fressen und auch sonstige Stellen zum ausruhen. Ebenso müssen sie sich etwas bewegen und die Rampen laufen wenn sie mal von A nach B wollen. ;-)

Ich habe z.B. 2 gute Holzregale aus dem Baumarkt umgebaut zu einem echten Palast und sie fühlen sich wohl. Dazu muss ich sagen, dass ich etwas größere Schweinchen als normal habe (Freddy um die 1540 g und Jason vor der OP 1700 g, jetzt 1580 g). Sie sind aber nicht dick - die Ärztin hat sogar gesagt das Sie sehr große und kräftige Schweinchen sind.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, ich weiß was du gerade mit den Beiden durchmachst. Aber es ist normal in dem Alter. Meine waren übrigens schon etwas älter (5 & 6 Monate). Was auch noch sein kann, dass sie zwischen dem 12 und 14 Monat sogar noch einmal die Rangordnung ausmachen könnten - dies ist aber kein Muss, war bei mir auch nicht.

Liebe Grüße, Schatana

P.S. - Tipp: Wenn du ne Transportbox hast für die Kleinen, besorg die am Besten noch ne Zweite, soweit es Probleme gibt z.B. auf dem Weg zum TA usw. Meine brauchten zum einen wegen der Größe schon ne Zweite und auch weil Männer schon lieber mehr Platz haben.

• Hallo..ich persönlich halte von reinen Böckchengruppen gar nichts...diese Haltung entspricht nun mal nicht dem natürlichen Verhalten.

Meerschweinchen würden sich immer zu einer Gruppe bestehend aus 1 Männchen und mehreren Weibchen zusammenfinden, das ist wohl auch der grund, warum die Haltung von Kastrat mt Mädels am besten harmoniert und die VG meist sehr problemlos abläuft.

Wenn man dann doch Böckchen zusammenhält und die sich nicht vertragen, hilft eine Kastration in den allerwenigsten Fällen....meist reicht es auch, den Platz zu vergrößern...
    Ich habs schon so oft hier gelesen, dass sich 2 Männchen beißen, hakt man dann nach, liest man von riesigen Käfigen, die sich dann als 1,40 x 70 entpuppen...und der Halter fragt hier nach, ob eine Kastra was bringt.
    Ganz klares Nein !

LG
    darie

Als ein "Antun" sehe ich eine Kastration allerdings nicht...wenn ein erfahrener TA dies macht, ist es ein unproblematischer Eingriff.
    Und ich glaube, jedes Meeriemännchen würde den Schritt wählen, mit der Aussicht auf 1 oder mehreren netten Girls zum Bebrommseln ;-)

• Zitat von darie

Hallo..ich persönlich halte von reinen Böckchengruppen gar nichts...diese Haltung entspricht nun mal nicht dem natürlichen Verhalten.

Und was sollte man deiner Meinung nach mit den "überschüssigen" Böckchen machen (denn wenn Haremshaltung die natürlichste Variante ist, bleiben logischerweise ein paar Böckchen ohne Weibchen über). Vielleicht gleich nach der Geburt ertränken? Ist provokant, ich weiß, aber die Frage hab ich mir grade bei deiner Aussage gestellt.

Schweini88:
    Soweit ich weiß hilft eine Kastration nicht unbedingt. Freie Wohnungshaltung bedeutet übrigens immer draußen, auch nachts! Auf Dauer würde ich dir eher raten, etwas größeres zu bauen, ich hatte nämlich meine Zwergkaninchen in freier Wohnungshaltung und das ist echt nicht leicht, da gibt es viel zu beachten.

• Also ich habe KEINE Probleme mit meinen zwei JUNGS und wie schon gesagt, sie sind NICHT kastriert.

Und was das "natürliche" Verhalten angeht. Dann darfst du sie auch nicht kastrieren, denn das ist ja auch NICHT natürlich. Sie müssen sich ja dann auch vermehren können/dürfen und am besten in der freien Natur leben ohne uns Menschen - ist ja "natürlich".

Schon einmal darüber nachgedacht das es "Haustiere" sind und sie nicht mit den "natürlichen" Meerschweinchen in der freien Wildnes zu vergleichen sind. Und da wreden übrigens auch kleine Tiere kastriert.

Und nur Leute die selber noch nicht die Erfahrung gesammelt haben mit solchen Böckchengruppen, können dies schlecht nachvollziehen. Oder haben eben etwas Pech oder halt auch keine Gedult.

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch und wusste nicht was ich mir damit antue. Aber am Schluss wurde ALLES gut und heute sind die Beiden ein tolles Team.

Sind Männer-WGs eigentlich auch unnormal? Glaube nicht . . . . .

Und ich bin ehrlich, hätte ich die Wahl zwischen meiner Schweinchen-Männlichkeit oder ein haufen Weibchen mit denen ich eh nichts mehr anfangen will/kann. Dann würde ich mich für meine Männlichkeit entscheiden.

Schau dir wirklich mal die Seite an mit der Kastration. Ich möchte da NICHT tauschen. Und man soll auch nicht vergessen, es ist ein OP und man muss einiges davor und danach beachten, alleine mit der Pflege oder gar der Infektionsgefahr - und die SCHMERZEN.

Ich finde es echt unnötig ein Tier zu kastrieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ist nur unnötiger Stress und vorallem SCHMERZEN, die NICHT sein müssen.

Leute überlegt es Euch gut und versetzt Euch mal in die Lage der Kleinen!!!!

LG, Schatana!

• Zitat von Yestoertchen

Und was sollte man deiner Meinung nach mit den "überschüssigen" Böckchen machen (denn wenn Haremshaltung die natürlichste Variante ist, bleiben logischerweise ein paar Böckchen ohne Weibchen über). Vielleicht gleich nach der Geburt ertränken? Ist provokant, ich weiß, aber die Frage hab ich mir grade bei deiner Aussage gestellt.

Schweini88:
    Soweit ich weiß hilft eine Kastration nicht unbedingt. Freie Wohnungshaltung bedeutet übrigens immer draußen, auch nachts! Auf Dauer würde ich dir eher raten, etwas größeres zu bauen, ich hatte nämlich meine Zwergkaninchen in freier Wohnungshaltung und das ist echt nicht leicht, da gibt es viel zu beachten.

Das solltest Du diejenigen fragen, die diese Böckchen "produzieren" ;-)
    Aber das gehört nicht zu diesem Thread...versteh auch gar nicht, warum da so patzig auf mein Posting reagiert wird.
    Das ist meine persönliche Meinung...ich habe niemanden angegriffen...aber ist wohl eine Eigenart von Foren - keine Ahnung.
    Ich bin dann mal raus.
    @Schatana...das ist schön, dass DU keine Probleme hast...aber vielleicht würden sich Deine Böckchen ja trotzdem lieber ein Leben mit Mädels wünschen.
    Schonmal DARÜBER nachgedacht ? ;-)

LG
    darie

Noch was vergessen...lest bitte mein Posting genauer...ich hab auch geschrieben, wenn man dann halt Böckchen zusammenhält und die sich streiten, sollte man sie nicht kastrieren, sondern ihnen mehr Platz bieten.
    Aber da wurde wohl nur das aus meiner Aussage herausgepickt, wo man sich schön drüber empören kann :roll:

• Zitat von Schatana

Und ich bin ehrlich, hätte ich die Wahl zwischen meiner Schweinchen-Männlichkeit oder ein haufen Weibchen mit denen ich eh nichts mehr anfangen will/kann. Dann würde ich mich für meine Männlichkeit entscheiden.

Hallo :)

Wie meinst du das? Natürlich kann der Kastrat noch was mit Mädels anfangen! Er schießt zwar mit "Platzpatronen" :lol: ist aber trotzdem noch sexuell aktiv!

• Leuuuteeee...bidde auch mal zwischen den Zeilen lesen

Nur weil ich von einer Sache nix halte, bedeutet das nicht, dass ich sie gleich verurteile....das ist MEINE persönliche Meinung.

Ich bin halt davon überzeugt, dass sich Böckchen normal mit Weibchen zusammenschließen würden....und wenn sie keine haben, so wie Fortresca schrieb, leben sie mit anderen Männern zusammen, weils ja halt Rudeltiere sind...
    Ich als Halter habe aber die Möglichkeit eine gemischte Gruppe zu halten und werde das auch in Zukunft tun....ich rede aber trotzdem noch mit denen, die nur Böckchen haben...;-)
    Können wir diese Diskussion in diesem Thread damit bitte beenden...meinetwegen kann jemand einen neuen Thread aufmachen ;-)

LG
    darie

• Danke für eure Tipps!

Ich denke auch der Streit ist damit abgehakt;) Ich hab mir 2 Männer angeschafft, weil ich ganz viel gelesen habe und mir oft auch empfohlen wurde, dass 2 Männer oft viel besser funktionieren als 2 Frauen und das es ein altes Gerücht ist, dass man nur 2 Weibchen zusammen setzen sollte. Soviel zu meinen Gründen, dass ich 2 Männchen gewählt habe :wink:

Ich würde die Kleinen eigentlich auch nicht so gerne kastrieren lassen. Und die meiste Zeit funktioniert es auch... Ich habe die Vermutung, dass sie halt draußen nochmal die Rangordnung klären müssen. Meint ihr das das mit der Zeit sich gibt, wenn ich sie in Ruhe lasse?

Für einen 2ten Käfig habe ich leider keinen Platz mehr.. :( Und auch nicht einen riesigen Auslauf in mein Zimmer zu stellen. Ich kann ihnen nur sehr viel Auslauf geben. Meint ihr das reicht oder sollte ich noch einen größeren Käfig kaufen (und den alten rausnehmen)? Den Auslauf brauchen sie ja trotzdem, oder?