Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenböcke knurren sich gegenseitig an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich habe mir vor knapp 2 Wochen 2 Böckchen geholt, die keine Geschwister sind. Sie sind beide ungefähr 3 Monate alt. Die ganze Zeit haben sie sich gut verstanden, aber seit ein paar Tagen streiten sie sich. Meistens klackern beide mit den Zähnen und das Fell sträubt sich. Das passiert oft, wenn einer von ihnen rangeln will oder wenn einer dem anderen das Futter stiehlt (das machen sie die ganze Zeit). Beide sind nicht kastriert und leben in einem 120x60 Käfig(das Mindestmaß), ich lasse sie aber jeden Tag ca 2 Stunden durch mein Zimmer laufen.
    Sollte ich sie vielleicht kastrieren lassen? Weiß einer von euch, was ich da tun könnte?
    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Zitat von Schweini88

    Beide sind nicht kastriert und leben in einem 120x60 Käfig(das Mindestmaß), ich lasse sie aber jeden Tag ca 2 Stunden durch mein Zimmer laufen.


    Das ist leider viel zu klein. Dein Käfig bietet eine Fläche von 0,72 m². Pro Bock rechnet man allerdings mindestens 1 m². Du brauchst also deutlich mehr Platz. Zudem brauchen sie mindestens 4 Stunden pro Tag Auslauf.
    Als schnelle Hilfe würde ich das Gitter des Käfigs abnehmen und einen großen Dauerauslauf mit Kartonwänden oder Brettern bauen. Sorge auch für genügend Unterschlüpfe mit mindestens zwei Ausgängen. Das sollte zunächst Abhilfe schaffen.
    Auf Dauer würde ich dann etwas Größeres bauen.


    Zitat von Schweini88

    Sollte ich sie vielleicht kastrieren lassen? Weiß einer von euch, was ich da tun könnte?


    Da der Streit mit großer Sicherheit auf Grund des Platzmangels zustande kommt, sehe ich keinen Grund darin sie zu kastrieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!
    Kastra kann helfen, muß aber nicht. Was Deine 2 Jungs gerade machen, ist die Rangordung klären. Das ist völlig normal. Und auch wenn es mal heftiger zu geht, bitte nicht trennen! Trennen nur wenn es böse, blutige Verletzungen gibt. Aber leider muß ich Dir auch sagen, daß Dein Käfig zu klein ist, und erst recht für 2 Böckchen :( Der Käfig sollte eine Mindestlänge von 1.40m haben. Man rechnet bei reiner Böckchenhaltung 1m² pro Bock. Die 2 Stunden Auslauf sind eigentlich auch viel zu wenig, erst recht bei der Käfiggröße :( Könntest Du vielleicht nen Dauerauslauf dran basteln? Wenn alles so bleibt wie es im Moment ist, kann es ganz böse ausgehen bei den Beiden. Sie können sich nicht wirklich aus dem Weg gehen. Außerdem solltest Du Häuschen mit mind. 2 Ein-/Ausgängen haben oder Unterstände, wo sie durch rennen können. Du siehst also, sollte sich auf jeden Fall was ändern! Sorry, das die Antwort nich so positiv für Dich ist, aber ich denk dabei an das Wohl der Schweinchen und das Du noch lange Spaß mit ihnen hast :wink:

  • Ohh das wusst ich nicht mit dem Käfig. :( Hatte das mit der Größe extra im Internet nachgelesen und in der Zoohandlung nachgefragt, aber dann wurde mir wohl was falsches erzählt. Meint ihr es würde auch gehen, dass ich die Kleinen den ganzen Tag die Möglichkeit gebe in meinem Zimmer zu laufen und ihnen draußen noch ein Haus hinstelle? Um nen riesigen Auslauf zu basteln, ist mein Zimmer zu klein, aber so rumlaufen funktioniert ja auch ganz gut.

    Mein Haus hat 2 Eingänge, aber wäre es schlauer noch ein 2tes zu kaufen? Oder reicht eines? Ich hab zusätzlich noch eine Brücke gekauft, wo sie ebenfalls unterschlüpfen können.


    Die Beiden streiten sich übrigens mehr, wenn sie in meinem Zimmer frei laufen können, hat das auch was zu sagen?


    Danke schonmal für schnellen eure Antworten!

  • Also, wenn Du die Möglichkeit hast, sie den ganzen Tag im Zimmer laufen lassen zu können, wär das natürlich ein Traum! :D Aber da mußt Du das Zimmer Schweinchensicher machen. Ich mein Kabel, Pflnzen, spitze Gegenstände usw. Sind denn Deine Schweinchen stubenrein?
    Schaff doch noch ein zwei drei Unterstände für das Zimmer an. Also solche aus Holz oder Weidebrücken oder Du nimmst z.B. einen Schuhkarton (ziemlich unbedruckt, wenn möglich) und machst vorne und hinten einen Durchgang. Biete den Süßen viel Abwechslung z.B. ne Klorolle gefüllt mit Leckereien wo außen mit Heu aufgefüllt wird, dann sind sie mehr damit beschäftigt, als mit sich selber :wink:

  • Ja, ich könnt die Kabel ausser Weichreite bringen, sonst ist nichts gefährliches drin. Stubenrein sind sie leider noch nicht. Hoffe ich krieg das irgendwie hin, hab ihnen schon ne Toilette gekauft und schaufel da immer ihr Hinterlassenes rein, aber noch haben sies nich so ganz kapiert.. Wahrscheinlich hüpfen sie wenn sie draußen sind nicht in Käfig um auf Toilette zu gehen? Da wär wohl ne 2te Toilette noch sinnvoll..

  • hallo, ich lasse meine schweinchen auch immer ein paar stunden im schlafzimmer laufen.
    da freuen die sich riesig drüber, wie die immer am rennen sind, total süß.
    also ich habe an zwei stellen, da wo sie immer hinmachen, zeitung liegen mit etwas streu und da machen die dann auch drauf. naja und ein paar ködel, ich sauge ja eh immer nach dem auslauf von den beiden.

  • Hallo
    zum Thema "Stubenrein". Ich halte meine beiden unkastrierten Böckchen auch im ganzen Zimmer (bei Auslauf in der ganzen Wohnung) und meine beiden sind stubenrein und auch die Schweinchen die ich davor hatte waren es.
    Oftmals brauch man einfach nur ein paar gemütliche Ecken einrichten, wo geschlafen und gegessen wird und generell wird da denn auch hingemacht.
    Ab und zu wird auch mal in eine Ecke ein Haufen gemacht, wenn das mit dem Essen wieder mal zu lange dauert und dann heißt es "jetzt zeigen wir ihm mal, wer hier langsam ist", sonst machen sie es nämlcih nicht, aber gepiselt wird immer nur in den Aufenthaltsecken.
    Ich hab da generell 3 Ecken. Eine Ecke ist eigentlich ein alter Käfig ohne Gitterdach und die Plastikwanne ist mit Hilfe einer Stichsäge runtergekürzt und dann abgeschlieffen worden um den schnellen Ein- Ausstieg bei "Jagten" und Erkundungen besser zu ermöglichen (ohne das Kürzen hat sich nämlich mal eins böse den Fuß verstaucht und kam mir dann abends wo ich von der Uni kam entgegengehumpelt) . Die anderen Ecken sind einfach Katzentoilleten (bieten mehr Platz), die überdacht sind. Überall wird Heu angeboten und sind Unterstände/Überdachungen vorhanden, so dass da auch denn die "Geschäfte" erledigt werden.
    Wobei einer meiner beiden ist so stubenrein, dass er wenn er Lust hat und sich unter meine Bettdecke verkrümmelt (er ist ein richtiges Schmuseschwein, was die wenigsten sind), kommt er, wenn er muss von alleine wieder raus und ich setzt ihn dann runter auf den Boden und er geht dann erstmal wohin. Warum er das macht keine Ahnung, ist aber ganz nützlich :).

  • Danke für die ganzen Tipps! Ich denke nachts werde ich sie in den Käfig tun und sonst in meinem Zimmer laufen lassen.
    Ich hätte aber nochmal eine Frage, vielleicht kann die einer von euch beantworten!? Wenn die beiden sich streiten, dann meist ausserhalb des Käfigs, wenn sie durchs ganze Zimmer jagen können.. Hat das was zu bedeuten?

  • Kenn mich da jetzt nicht so aus, aber vielleicht ist innerhalb des Käfigs die Rangordnung so gut wie ausgemacht, so nach den Motto "Das ist meins und das deins", aber draußen könnte man ja nochmal probieren sein eigenes Revier zu eröffnen.
    Hast du im Auslauf Sachen zum Beschäftigen (Heuecken etc.)?
    Wenn meinen kleineren Schweinchen langweillig ist, dann muss auch mal das ältere ran oder anders rum. Schweinchen sind ja auch keine Hunde, die nach einen Spaziergang erstmal genug haben, meistens wollen sie ja selbst entscheiden, ob gerannt, gegessen oder geschlafen wird.
    Inwiefern streiten sie sich im Auslauf denn? Meine stupsen sich, wenn einer einfach stehen bleibt, aber dass ist ja kein streiten. Hier wird nur um den besten Liegeplatz gestrieten, also brommeln oder auch mal Zähneknirschen.
    Daher versuche ich meinen beiden Bockchen immer alles zu ermöglichen, denn wenn einer sie Nase voll hat vom anderen, dann gibt es halt Stress.
    Bei verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten kann auch mal jeder was für sich machen und man kann sich auch mal aus den Weg gehen. Bzw. wenn einer mal nicht rennen will, wird halt was anderes gemacht.

  • Also wenn sie draußen sind haben sie zwar die Möglichkeit zu essen, aber haben da meist gar kein Interesse dran und rennen munter durch die Gegend oder verschanzen sich unter meinem Bett. Streiten tun sie sich dann meist wenn einer den anderen beim Laufen besteigen will oder einer möchte nicht das der andere unters Bett kommt. Ich habe die Vermutung das sie auch im Käfig noch nicht wissen, wer von beiden der Ranghöhere ist, dort gibts weniger Stress aber wenn dann auch wegen besteigen oder Futter! Finden die denn irgendwann nochmal ihre Rangordnung und sind dann friedlicher?

  • Hört sich schon nach Rangornungsklärung an. Das kann immer wieder mal vorkommen. Männer halt 8) :wink: :lol: Meine Zwei leben jetzt seit knapp nem Jahr zusammen und Paul will es immer wieder wissen. Aber alles in allem gehts friedlich zu, wird halt bißchen gejagt. Aber so gibts wenigstens Zusatzbewegung :wink: :D

  • also ich habe den beiden in letzter zeit sehr viel auslauf in meinem 13,5qm zimmer gegeben! und dabei musste ich beobachten, dass sie sich zwar im käfig super verstehen, aber immer wenn sie draußen sind fetzen sie sich! teilweise sogar richtig heftig, sie klappern mit den zähnen und beissen den anderen! ich weiß nicht was ich da tun soll? wäre kastrieren da doch ne alternative, wenn das nicht aufhört!?