Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeries verstehen sich nicht mehr!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Brauche dringend euere Hilfe! Ich habe zwei Muck-männchen.Willy und Karlchen.Beide sind nicht kastriert! Bisher (2Jahre haben sie sich immer gut vertragen,Aber jetzt bespringen sie isch ständig und knurren sich an.Habe sie jetzt in getrennten Käfigen in verschiedeneen zimmern.Aber das ist doch keine Dauerlösung.Habe das Gefühl,daß beide grottenunglücklich sind.Was soll ich tun.

• Hallo!

Ich hatte auch zwei unkastrierte Böcke. Habe sie dann kastrieren lassen, was aber nichts gebracht hat. Ich habe sie letztendlich getrennt und zu beiden ein Weibchen gesetzt. Das klappt jetzt super!

Es kommt jedoch auch drauf an, wie groß dein Käfig ist. Zwei Böckchen brauchen viel Platz, um sich ausweichen zu können.

Liebe Grüße
    Mell

• Bitte erst trennen, wenn es böse bzw. blutig wird! Das trennen war ein Fehler. Wenn Du sie jetzt wieder Vergesellschaften willst, brauchst Du sehr viel Platz und alles wird höchst wahrscheinlich noch schlimmer, weil erst wieder die Rangordnung geklärt werden muß :( Böckchen haben diese Rangeleien immer wieder, aber trennen ist die letzte Lösung, die man machen sollte. Fallst die beiden sich wirklich nicht mehr verstehen sollten, mußt Du evtl. an eine Kastration denken, damit Du dann jedem Böckchen ein Mädel geben kannst. Ich hab übrigens auch zwei unkastrierte Böckchen, allerdings erst 1 Jahr alt :wink:

• Der Käfig ist 1,20x60 auf 2 Etagen.Die Meeries haben 3-4 std Auslauf.Eigentlich immer wenn jemand zuhause ist.Ich hatte auch schon ans kastrieren gedacht.Aber Karlchen ist schon 5 und hatte gerade eine Zahn-OP hinter sich.Willy ist jetzt 2 Jahre.Ich schrecke vor Operationen immer zurück,da ich mal ein Meerie hatte,daß nicht mehr aufgewacht ist.Die beiden haben sich früher auch schon mal gezofft,aber sich dann meist wieder vertragen.Sonst können sie bei mir auch in der ganzen Wohnung rumlaufen.Aber der willy hat Karlchen immer so gejagdt,das der hinterher ganz erschossen war.Nach der zahn OP hat der tierarzt mir geraten Willy erstmal allein zu halten,da Willy ihm alles weggefressen hat.Wenn Willyjetzt draussen ist steht er immer vor Karlchens zimmertür und fiept zum Herzzerreissen..

• Hallo,

wann war denn die Zahn OP? Verstehen sie sich evtl. seitdem schlechter...
    Wieso hat der Tierdoc Dir geraten die Tiere zu trennen? "Nur" weil der eine dem anderen alles weg gefressen hat? Dann füttert man halt mal etwas mehr und alle bekommen was ab. Ich befürchte die Trennung ist der Grund, dass es jetzt nicht mehr zwischen den Beiden klappt.
    Befürchte, dass das jetzt nichts mehr wird mit den Beiden...schwierige Situation. Evtl. beide auf neutralen Boden mit viiiiiel Platz und Verstecken wieder aneinander gewöhnen. Drücke die Daumen, das es klappt.

Liebe Grüße Sonny :D

• Hatte mit zwei Mädels nach einer OP der einen das gleiche Problem. Sie musste ja kurze Zeit aus dem Streu raus und die Tage haben gereicht, dass sich die Mädels danach nicht mehr vergesellschaften ließen. Die eine hat die andere nur noch verfolgt und fertig gemacht, bis die nur noch panisch war und nicht mehr gefressen hat. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die dominante Dame generell schwer zu vergesellschaften ist.
    Aber ich fürchte, dass dein Stall auch zu klein für zwei Böckchen ist. Der sollte ja eine Grundfläche von 2m² haben und deiner hat nur 0,72! Das ist selbst mit Auslauf etwas wenig.