Meerschweinchen Vergesellschaftung

--> 5 jahre alt und nicht kastriert..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo =)
    ich habe ein 5 jahre altes und dazu nicht kastriertes meeri. sein kumpel ist vor wenigen tagen gestorben und jetzt ist er sehr traurig..
    da er nicht kastriert ist hab ich das problem das ich ihn kaum irgendwo abgeben kann und ein gleichaltriges meeri mit ihm würde nur tod und mordschlag geben..ein weiblein kann ich ja auch nicht dazu holen ..
    also bleibt mir nur die wahl ihm 2 junge männlein meeris zu gesellen..
    das ding dazu ist das ich aber nicht mein leben lang meeris haben möchte sondern erst mal nach dem jetztigen so ne art pause von haustieren..
    also könnte ich ja wenn die 2 neuen kleinen groß sind -zusammen- abgeben, so das sie ein vertrauten artgenossen haben.. falls ich dann nicht mehr kann/möchte nach dem jetzigen 5 jährigen.
    kompliziert..

was hält ihr davon ? :?

lg

• Hallo,
    ich hatte das gleiche problem wie du, nur das ich meinen felix behalten wollte. er ist jetzt 4 uhr und sein bruder ist im dezember gestorben.
    wie haben 2 kastrierte böckchen aus dem tierheim geholt, die ersten tage hat das auch geklappt nur mit der zeit haben die beiden kleinen ihn ziemlich gepiesakt >.<
    wir haben ihn jetzt kastriert und er hat das ganz gut überstanden. nun dein schwein ist ja schon 5 und ich weiß nicht ob er das überstehen würde. wegen einem gefährten, würde ich nach einem gleich altrigen gucken und wenn möglich nur einer, da sie sich sonst gegen einen verbünden.
    nun noch die frage mit deinem haustieraussetzer.
    das versteh ich nicht ganz? erklär mir das bitte nochmal :D

• Also ich weiß auch nicht, ob ich ihn in dem Alter noch kastrieren lassen würde, frag doch mal den Tierarzt.

2 neue Böckchen würde ich auf keinen Fall dazu setzen, das ist eine sehr sehr schwierige Konstellation.

Aber ginge ein ganz junges Böckchen, vielleicht ein frühkastriertes nicht auch? Das würde sich vielleicht noch an einen alten unkastrierten gewöhnen?

Vielleicht haben die anderen mehr Erfahrung damit?

• Also, Du schreibst, es ist schwierig ein unkastriertes Böckchen abzugeben....und überlegst aber gleichzeitg, dann später 3 unkastrierte Männchen abzugeben, die auch möglichst zusammenbleiben sollen......die Logik erschließt sich mir ganz ehrlich gesagt nicht... :?:

Hast Du eine Notstation in Deiner Nähe? Dort würde ich mal anfragen, ob sie ihn nehmen würden....vielleicht als Erzieher für Babyböckchen, denn in Notstationen werden ja auch Babies geboren und die kleinen Männchen müssen dann ja frühzeitig getrennt werden.

Ich hab nämlich den Eindruck, als würdest Du jetzt schon keine Meeries mehr haben wollen, was ich völlig okay finde, denn Du machst Dir ja Gedanken darum.
    Mir ist das lieber, als die Leute, die die Tiere dann einfach aussetzen.

LG
    darie

• ah ok =) nur dann halt die frage ob er wieder aufwacht oder?
    auf jeden fall hab ich mir gedacht wenn mein speedy doch kastriert wird dann könnt ich doch 2 weibliche meeris dazu holen? oder ist das auche keine gute kombintion?
    oder neben speedy ein weiblein und ein männlein noch dazu
    ?
    lg

• Zitat von nanamaria

ah ok =) nur dann halt die frage ob er wieder aufwacht oder?
    auf jeden fall hab ich mir gedacht wenn mein speedy doch kastriert wird dann könnt ich doch 2 weibliche meeris dazu holen? oder ist das auche keine gute kombintion?
    oder neben speedy ein weiblein und ein männlein noch dazu
    ?
    lg

Hallo :)

Bitte auf keinen fall ein Weibchen und einen Bock dazu nehmen. Die Böcke würden sich um das Weibchen streiten, abgesehen davon, dass das Mädel bei der Brunst sicher keine ruhige Minute mehr hätte.

Die kombination aus einem Kastraten und einem (oder mehr) Weibchen ist schon gut ;)

• So ähnlich ist meien Geschichte auch.

Also das mein meeri ist auch 6 Jahre alt. Und ich habe im November 09 ein kleineres Meeris das jetzt 15 wochen alt ist dazugeholt. Die beidern vertragen sich super.

Allerdings müsste man dran denken, das kleinere von beiden lieber kastrieren zu lassen. meiner befindet sich derzeit gerade beim tierarzt :-( bin so aufgeregt.

Naja jedenfalls musst du wissen ob du weiterhin Meeris halten willst. Wenn du es wirklich abgeben willst kannst du ja in Notstationenn nachfragen

• Ich habe zwei unkastrierte Böckchenbrüder ... wenn dann mal eines stirbt (was hoffentlich noch lange nicht der Fall ist), dann ist das andere wahrscheinlich auch schon zu alt zum Kastrieren ... habe mir also auch schon öfters Gedanken darüber gemacht, was ich tun würde ... ich würde wohl ein junges Böckchen dazunehmen und das gleich kastrieren lassen und hoffen, dass sich die beiden vertragen ... so wie LaLoba geschrieben hat, kann das funktionieren ... und das höre ich gerne. :)

• Kann das nur bestätigen,funktioniert hier auch sehr gut.
    Als unser Mcky im August gestorben ist,haben wir zu unserem 4 jährigen Sunny ein 4 Wochen altes Böckchen geholt.
    Sunny ist zwar kastriert und wir dachten an ein etwa gleichaltiges Mädel,natürlich fanden wir kein passendes,aber gleich 3 kleine Böckchen zur Auswahl.
    Wir entschieden uns für Sheltie-Babie Chucky weil er ziemlich ruhig für ein Baby war (ich hatte Angst das Sunny zu sehr gestresst wird von einem kleinem Quirl).
    Es war die richtige Entscheidung: die Zwei sind ein Dream-Team!
    Chucky ist jetzt ein halbes Jahr alt und mitten in der Rappelphase,er brommselt und versucht Sunny zu besteigen (von der Seite :shock: ),der ruhige Sunny siehts gelassen,wenns ihm zuviel wird,weist er Chucky mit Hochreißen des Kopfes zurecht,schon ist wieder Ruhe :lol:

Trotzdem wird auch Chucky demnächst Kastriert,damit er wenn Sunny in hoffentlich vielen Jahren über die Regenbogenbrücke geht die Möglichkeit hat Damengesellschaft zu bekommen ohne dann erst kastriert werden zu müssen.

Was ich sagen will: altes und junges Böckchen zusammen kann super gehen wenn man auf den Character der zwei achtet.

:oops: upps,ziemlich lang gewrden,mein Text :oops: