Hallo zusammen!
Mein armer Kastrat Aris leidet seit längerem an einer Allergie: Seine Bindehäute sind dick geschwollen und er kratzt sich oft daran, daß schon das Fell an seinen Vorderpfoten weg ist. Seine Augen und Nase nässen aber nicht.
Da ich im VetMed Labor arbeite, habe ich Aris mal mitgenommen und allen meinen Chefs (alles Tierärzte) unter die Nase gehalten und alle meinten unabhängig voneinander: Allergie. Wir haben auch einen Abstrich vom Auge gemacht und da ist nix gewachsen, also keine Bakterien.
Jetzt habe ich mal verschiedene Einstreu-Arten im Wintergehege (im Sommer sind sie auf der Dachterasse) ausprobiert:
Hanfstreu (bissle pieksig), Baumwolle (staubt ), Strohpellets (zu hart) und "Red Cedar"-Überstreu (saugt nicht und duftet sehr stark). Dazu füttere ich das Heu nur noch nass; sie fressen das genauso gern und ich mache es 2x tägl. frisch.
Hat jemand Erfahrungen mit Allergiker-Meerschweinchen? Vielleicht noch Einstreu-Tipps? Will noch Leinenstreu probieren, ansonsten siegt wohl das Hanfeinstreu.
Lieben Dank,
Verena mit Aris
http://www.abload.de/image.php?img=arisaugen29yqx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=arisaugen1cykc.jpg
Gerade habe ich unser Forum noch durchsucht und den Topic über Leukose gefunden: Ich war mit Aris im Sommer, als das zum ersten Mal auftrat, bei meiner TÄ und sie diagnostizierte mehrere geschwollene Lymphknoten, wo sie meinte, das müsse man weiter beobachten. Er bekam eine antibiotische Salbe, aber es änderte sich gar nix. Da meinte sie auch Allergie. Bin jetzt echt verunsichert wegen der Leukose und werde glaub morgen mal zu ihr gehen mit diesem Verdacht...