Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heu- und Stauballergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Mein armer Kastrat Aris leidet seit längerem an einer Allergie: Seine Bindehäute sind dick geschwollen und er kratzt sich oft daran, daß schon das Fell an seinen Vorderpfoten weg ist. Seine Augen und Nase nässen aber nicht.


    Da ich im VetMed Labor arbeite, habe ich Aris mal mitgenommen und allen meinen Chefs (alles Tierärzte) unter die Nase gehalten und alle meinten unabhängig voneinander: Allergie. Wir haben auch einen Abstrich vom Auge gemacht und da ist nix gewachsen, also keine Bakterien.


    Jetzt habe ich mal verschiedene Einstreu-Arten im Wintergehege (im Sommer sind sie auf der Dachterasse) ausprobiert:


    Hanfstreu (bissle pieksig), Baumwolle (staubt :( ), Strohpellets (zu hart) und "Red Cedar"-Überstreu (saugt nicht und duftet sehr stark). Dazu füttere ich das Heu nur noch nass; sie fressen das genauso gern und ich mache es 2x tägl. frisch.


    Hat jemand Erfahrungen mit Allergiker-Meerschweinchen? Vielleicht noch Einstreu-Tipps? Will noch Leinenstreu probieren, ansonsten siegt wohl das Hanfeinstreu.


    Lieben Dank,


    Verena mit Aris


    http://www.abload.de/image.php?img=arisaugen29yqx.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=arisaugen1cykc.jpg


    Gerade habe ich unser Forum noch durchsucht und den Topic über Leukose gefunden: Ich war mit Aris im Sommer, als das zum ersten Mal auftrat, bei meiner TÄ und sie diagnostizierte mehrere geschwollene Lymphknoten, wo sie meinte, das müsse man weiter beobachten. Er bekam eine antibiotische Salbe, aber es änderte sich gar nix. Da meinte sie auch Allergie. Bin jetzt echt verunsichert wegen der Leukose und werde glaub morgen mal zu ihr gehen mit diesem Verdacht... :cry:

  • Hi Verena,


    ich persönlich würde - weil das Auge echt fies aussieht & Juckreiz echt sehr, sehr quälend ist - unbedingt mal ein Antihistamin (Antiallergikum) probieren. Ich selbst nehme antiallergische Tabletten täglich, und es ist - für den Menschen - sehr gut verträglich, auch auf Dauer. Ich weiß dass man bei allergischen Hunden mit Erfolg Cetirizin (Antiallergikum) angewendet hat. Und ich meine hier im Forum hat jemand schon mal geschrieben, dass Fenistil (auch ein Antiallergikum) bei Schweinchen gegeben wurde.


    Liebe Grüße
    Luchs

  • Hi Luchs!


    Vielen lieben Dank für deine Hilfe, denke auch, daß ich Aris mit Medikamenten helfen muss...


    LG Verena

  • Ceterizin habe ich hacuh gegen eine Hautkrankheit also Allergie genommen!
    DAs war segr gut.Aber Als ich mal Probleme mit dem Auge das war ganz trüb habe ich Regeptehl und Floxal genommen.
    Also ich glaube dei Pellets wären am Staubarmsten aber wenns zu hart ist würde ich auch das Leineneibstreu nehmen!

  • Hallole!


    Kleiner Zwischenbericht: Habe bis jetzt Hanfeinstreu und einfach nur Handtücher (dort, wo ich Saftfutter füttere wegen dem Klebenbleiben von Hanfspänen) im Bodengehege und finde, seine Bindehäute sind nicht mehr so rot.
    Zusätzlich tröpfel ich ihm noch 1x abends Euphrasia D3 in seine Augen seit gestern. mal sehen, ob ihm das zusätzlich hilft.
    Gerade eben habe ich noch 20 kg Flachseinstreu ("EuroLin") bestellt...


    Na, das werd ich doch hinbekommen, daß es ihm besser geht :wink:


    LG Verena

  • Hi Luchs!
    Oke ist anders, aber ich glaube zu meinen, daß sie weniger rot sind.
    Gestern hab ich ihn herausgehoben zum Euphrasia reintröpfeln und da sah es vollkommen geheilt aus; wollte schon einen Freudentanz aufführen, aber es war nur das Auge etwas zugeschoben, als ich ihn absetzte, rutschte die Bindehaut wieder runter und das Elened trat wieder hervor :(
    Naja, ich wässere weiter das Heu, geb ihm täglich 1x Euphrasia D3-Tropfen ins Auge und heute oder morgen müsste mein bestelltes Eurolin kommen, solange hab ich Handtücher im Gehege.


    Das Cetirizin habe ich auch gekauft, die Apothekerin meinte aber, das darf man nicht in Augen tröpfeln, sondern oral geben und über die Dosis für Meerschweinchen weiß sie nichts. Weißt du was drüber? Ich behalte das mal als Notmedikament, falls es noch schlimmer würde... Ich habe ja leider viele Nahrungsmittelallergien und kann das so auch gut mal für mich selbst verwenden, falls ich mal wieder ne Kolik kriege...


    LG Verena

  • Hi Verena,


    ja, die Cetirizin werden oral gegeben, wirken also systemisch. Meine Ärztin meinte man kann die getrost jahrzehntelang durchgängig nehmen, da sie so super verträglich seien. Kann das absolut bestätigen :wink: Also wenn du mal wieder ne Kolik hast... :wink:
    Über die Dosis für Schweine weiß ich leider nichts genaues. Ich weiß dass hier im Forum jemand über Fenistiltropfen für Meeries schrieb. Ich würde an deiner Stelle beim TA anrufen ob die die Dosis kennen.
    Alternativ, wenn das Schweinie wirklich NUR Probleme an den Augen hat, könntest du z.B. "Vividrin Akut" probieren, Wirkstoff Azelastin ( "Der Wirkstoff Azelastin, ein modernes Antihistaminikum, das nicht müde macht, hat gleich 3 Wirkmechanismen: Er stabilisiert die Mastzellen, blockiert gleichzeitig die Wirkung des schon freigesetzten Histamins und hemmt zusätzlich die Bildung entzündungsauslösender Stoffe".). Auch da würde ich den TA fragen ob er hier schon Erfahrungen hat mit dem Wirkstoff und der Dosis.


    Dein Meerie könnte - ebenfalls wie du - versteckte Nahrungsmittelallergien haben. Wenn es "nur" das Streu wäre, müsste es meines Erachtens nach nach einigenTagen Handtuch-statt-Streu total abgeklungen sein. Evtl. machst du zustätzlich zum Leinstreu noch eine "Auslass" Ernährung. Erstmal nur Heu eine Woche lang, dann ein gemüse dazu eine Woche lang usw. usf. und schauen bei welchem Gemüse es "umschlägt".


    Allerdings müsste das Schweinie dafür zuvor "augen-Entzündungs-frei" sein.


    Ich würde das mit dem Antihistam auf jeden Fall mal ein paar Tage machen, damit sich das Auge beruhigen kann.Zudem weißt du dann absolut "sicher" dass es allergisch ist. Vielleicht kommt dann auch das homöoph.Mittel wieder besser "durch".
    Toi toit toi, ich fühle bei den Allergie Sachen immer mit :wink:


    Liebe Grüße
    Luchs

  • Hi Verena,


    ich habe jetzt auch mal rumgefragt, ob jemand sich mit Antiallergie-Medis bei Meeries auskennt, Dosis und Wirkstoff usw. Es kennt sich keiner aus, scheint noch ziemlich unerforscht :?


    Hast du bei den TA was raugekriegt?


    Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie Heu- und Stauballergie