Meerschweinchen Pflege

Probleme beim schneiden des Fells

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo, danke fürs kompliment. :)
    mein freund hat die homepage gestaltet, es macht ihm spaß, die kleinen zu fotografieren.
    wir haben wuschi auch wegen dem fell so genannt, denn als wir uns ein meerschweinchen aussuchen wollten, sahen wir nur einen kleinen fellberg, mit einer möhre kämpfen.
    es konnte nicht unterschieden werden, wo vorne und hinten war. :roll:

lg: yves und nathalie

• hallo, das stimmt, sie ist auch ein witziges schweinchen. :)
    mit ihrer neuen schlafposition überrascht sie immer wieder. (neuerdings im bequemen liegen, mit allen beinen zur seite ausgestreckt, mampfend)
    mucki ist unsere "big mama" und hat das sagen im stall.

• Das Problem kenn ich auch^^
    Meiner Schweinedame Winnie muss ich auch regelmäßig die Haare schneiden, am Anfang lässt sie es sich meist noch gefallen aber früher oder später quiekt, springt, dreht und tretet sie als würde sie gleich abgestochen :shock:
    Hinzu kommt noch dass sie mich dann "anspringt" und mit allen mitteln versucht zu mir zu kommen - offenbar fühlt sie sich unter meinem Kinn sicher... (gleiche Aktion vollführt sie immer beim TA) :roll:

Eigentlich ist sie ansonnsten das liebste Meerschweinchen das ich kenne, aber wenn´s um ihre Frisur geht... *tse* :roll:

Wenn hier ne Lösung gefunden wird fänd ich das klasse, ich hab nämlich noch keine gefunden^^

• heute war bei uns auch mal wieder frisörtag :lol:
    nachdem die kleine immer schon so filzige stellen am po hatte wurde da heute großzügig beschnitten. Anfangs machte sie zwar Theater aber dann ließ sie es über sich ergehen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich etwas weiter ausgeholt, wenn sie schonmal ruhig war und nicht so zappelig wie sonst, dann hälts auch länger. Eddy Hat sich ordentlich gewehrt weswegen er auch einen ganz besonders "schönen" Haarschnitt bekommen hat, aber was solls - die haare am heiligen Hintern sind wieder auf Halbmast und damit hatten sie sich erstmal leckeren Dill verdient :D

• hallo,
    wir holen heute bachblüten ("impatiens", gegen stress- und spannungszustände) und versuchen es nochmal.
    wenn sie dann ruhiger ist, kann man es auch einmal mit einem schönen haarschnitt probieren.
    hoffentlich funktioniert es. :)

• die bachblüten solltest du ein oder zwei tage vor der haarschneideprozedur geben - ein bis zwei tropfen hinters ohr auf die kahle stelle!

ich hab mal ne kleine zwischenfrage - passt zwar nicht sooo gut zum thema aber ich frag trotzdem. meine tiffy hat eine kralle die schief wächst - ich hab sie geschnitten aber sie ist immer nicht toal verkrümt nach innen - also von der seite nach innen. soll ich deshalb irgentwas unternehmen oder kann das mal vorkommen. möchte nicht das sie schmerzen hat oder so!? in die pfote krallt sie sich nicht was ich bislang sehen konnte...
    bitte helft mit! Danke schon mal im voraus!

• oh mein gott - meine sind noch gar nicht alt - sie werden heuer 2 jahre alt :( ich hab sie eigentlich immer gekürzt - möchte nicht zu nahe ranschneiden - bin da immer sehr vorsichtig. die kralle hat sich so verwachsel als ich sie sah war ich ein bisschen schokiert - hab sie ihr dann gleich geschnitten und jetzt ist sie hald krumm! aber wenn es nicht so damatisch ist - ists ja gut. werde sie jetzt immer gut im auge behalten!
    DANKE!!! :D

• Huhu Steffi,
    ich kann dich beruhigen, meine Molli hat ganz fürchterliche Krallen.
    Wie Fortresca schon sagte es ist die Haltung und wenn die Schweinchen immer auf weichem Boden laufen da können sich die Krallen nicht abnutzen -ist das halt so-.
    Mach dir keine Gedanken. Du musst nur schauen, dass sie nicht zu lange werden
    und diese Kralle nicht in das Füßchen wächst. Mollis Füße werden immer beim TÜV
    geschnitten die Vorbesitzerin hat das halt versäumt. Aber sie ist ja immer so lieb
    und hält auch schön still. Und hinterher gibt es ja immer Basilikum.

Ach warum ist Molli nur ein Rex, die könnte man so schon frisieren da könnte man sogar Zöpfe machen.
    Aber nein die kleine Zicke Lilli muss langes Fell haben.

• hallo,
    wir haben es mit bachblüten versucht, auch einige tage vorher angefangen.
    heute wollten wir wieder wuschis fell schneiden, es ist wirklich schon viel zu lang.
    ich war schon voller hoffnung :( , doch das einzige, was jetzt irgendwie frisiert aussieht, ist mein hals.
    wie immer war sie nicht zu bremsen und knutterte wieder rum, diesmal konnten wir ihr das aber nicht so durchgehen lassen, da es wirklich an der zeit war.
    also musste ich sie wohl oder übel festhalten, damit mein freund ihr die haare am po schneiden konnte.
    sie hat mich schlimm zerkratzt und versuchte mir immer wieder in die finger zu beißen, der po ist jetzt aber wenigstens fertig.
    irgendwas machen wir doch falsch, wissen aber beim besten willen nicht was.
    vielleicht wäre es besser, sie frisieren zu lassen.
    wuschi wird schon sauer, wenn wir nur ihr fell am rücken berühren, wir ziehen natürlich nicht daran. :roll:

• Ich hab da auch so ein Problem....
    bei meinem Langhaarschweinchen sind am Hinterteil die Haare ganz verklebt. Ich hab keine Ahnung wie ich das beheben soll, kann mir bitte jemand helfen?? Schneiden klappt irgendwie nicht. Ich hab (trotz Gurken-Ablenkung) das Problem, dass es durch Schweinchens Bewegung immer wieder passiert, dass es vielleicht beim Schneiden etwas zupft, und dann gibt es Protest ohne Ende. Es ist fast unmöglich die verklebten Stellen zu beseitigen :-( Ich hab einfach viel zu viel Angst, dass ich meiner Süßen weh tun könnte.... Ich brauch ganz dringend ein paar Tipps, was ich mit dem verklebten Fell anstellen soll. Mit Schneiden scheine ich nicht weit zu kommen...