Meerschweinchen Pflege

Probleme beim schneiden des Fells

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Sophia

Meine Lucy dagegen- der liebste Engel. Das ist soo entspannend!
    Ich mache es immmer mit ner Haarschneideschere.

Das ist ja lustig mein verstorbenes Böckchen Swini war auch ein Sheltie wie meine Lilli.
    Der war auch ein Engelchen, gut ab und zu hopste er wenns ziepte aber sonst saß er still und mapfte seine Sonnenblumenkerne.
    Sind hat Männer.

• danke für die info! hab ihnen gestern welche in den käfig gestreut - zzzz das waren aber mehr als 4 stück :oops: naja meine haben zwar ein kleines bäuchlein aber wegen den paar mehr werden sie schon nicht platzten - jetzt weis ich es ja! :wink:

• Da hatte ich wohl damals echt Glück mit meinem Murmel! Was es hier alles für Probleme gibt mit dem Enthaaren! :shock:

Er war rosettig (hihi, klingt komisch) und schwarz, erst ausgewachsen wurden die Haare lang. Und grau. ^^ Wir haben immer einen Haarschneidegerät verwendet, das hat er sich auch phlegmatisch gefallen lassen. War aber auch ein sehr ruhiger. Danach sah's immer aus wie ein normales Rosettenschwein. ^^ Mit ner Schere wären wie aber nicht rangegangen... find ich gefährlicher als ein Gerät, weil da gibts ja einen Plasteschutz vor dem scharfen Schneidzeug. :-)

• hallo,
    heute war es wieder soweit, wuschis fell sollte ab.
    da haben wir die rechnung aber nicht mit ihr gemacht. :(
    sie durfte zuerst noch fressen, schien auch nicht schlecht gelaunt zu sein.
    wir haben die haare sogar mit einem kam hochgeschoben, sie zickt direkt, springt in die luft, quickt böse und dreht sich.
    danach knuttert sie noch für einige sekunden und möchte dann nicht mal mehr angefasst werden.
    irgendwie muss man ihr fell doch schneiden können, ohne das kampfschwein in wuschi zu wecken.

lg: yves und nathalie

• ... vielleicht ist sie dann ein bisschen ruhiger und das ganze geht ein bisschen stressfreier für euch beide! ich hoffe es für euch, ist ja nicht gerade lustig wenn man sieht das es dem schweini ganz und gar nicht gefällt :(
    berichte obs geholfen hat! welche nimmst du denn!? rescue oder andere?

• hallo,
    ja ich hoffe sehr, dass es dann besser wird, da sie normal nicht so ist.
    ich wollte eigentlich mal "impatiens" ausprobieren, diese soll gegen stress- und spannungszustände sein.

• Das würde mich auch sehr interessieren schreib doch bitte weiter.

Zu den Sonnenblumen-Kerne: mein Böckchen hatte nur 990 g also recht wenig für ein Männchen
    und die Sonnis (sie waren geschält) gab es nur für solche Anlässe, sprich der TÜV und Frisör.
    Das wusste der kleine Kerl ganz genau.

• hallo,
    mit sonnenblumenkerne kann ich die kleine leider nicht beeindrucken. :/
    naja, mal schauen, ob es mit der neuen idee funktioniert. berichten werden wir auf jeden fall. :)

• Huhu Nathalie,
    ich war gerade auf deiner HP. :shock: WOW kann ich da nur sagen. Ich bin hin und weg so stell ich mer ne HP vor. Ganz lieb gemacht. Und jetzt weiß ich auch wie deine Wuschy aussieht na da kannst du aber viel Haare schneiden.
    LG