Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Zum ersten Mal Nachwuchs!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Allerseits!


    Seit heute Morgen weiß ich definitiv, dass unser Nachwuchs ein Böckchen ist. Ich habe nachgeschaut, nachdem ich den kleinen Mann dabei erwischt hatte, wie er auf die Mama und auch die Zieh-Tante drauf wollte - dann hab ich nochmals nachgeschaut, und konnte dieses Mal auch genaueres zum Thema Geschlelcht erkennen.


    Da ich schon darauf vorbereitet war, dass wir vlt einen kleinen Mann in unserem Meeri-Heim haben, habe ich eine Art Abtrennung (ein Gitter mit Plexi-Glas, damit er die anderen beiden wenigstens sehen kann) bei einem Bekannten in Auftrag gegeben - diese kam dann heute auch zum Einsatz. Nachdem ich den kleinen Mann bei seinen Deck-Versuchen erwischt hatte, er heute 4 Wochen alt geworden ist und auch schon knapp über 200g wiegt, hielt ich es für besser, den Kleinen von meinen 2 Mädles zu trennen.


    Nun würde ich gerne wissen, wie ich ihm sein Dasein in der "Einzelhaft" erleichtern kann. Er sieht schon recht traurig aus, quieckt, etc. Gut, ist auch iwi normal, er ist jetzt das erste Mal quasi alleine..................Aber ich finde das trotzdem traurig und würde ihm gerne helfen. Ich weiß, dass das momentan nicht gerade artgerecht ist, aber ich möchte weiteren Nachwuchs vermeiden, ich gehe auch davon aus, dass er in den ersten Tagen alleine doch etwas abnimmt (obwohl er vorhin schon an Gurke, Salat, Heu und Trockenfutter geknabbert hat).


    Was kann ich tun??? Und ab wann kann ich ihn kastrieren lassen?



    Danke und Grüße
    Nicolsche

  • Hallo :)


    Auch wenn es sicher traurig ist, ist es richtig und wichtig rechtzeitig zu trennen, da hast du Recht ;)


    Kastrieren lassen kannst du ihn theoretisch schon ganz bald. Es gibt TÄ, die eine sogenannte Frühkastration durchführen. Das heißt, das Böckchen wird kastriert, bevor die Hoden abgestiegen sind. Das passiert mit etwa 250 Gramm!


    Ich würde an deiner Stelle also morgen anfangen, alle TÄ in deiner Nähe abzutelefonieren und danach zu fragen. Das Gute an einer Frühkastra ist nämlich, dass der Bock danach nicht 6 Wochen von Weibchen getrennt leben muss, sondern sofort wieder zu ihnen kann, ohne das Risiko einer Befruchtung.

  • Hallo la fata!


    Über eine Frühkastration habe ich auch schon nachgedacht - bin momentan auch auf der Suche nach einem TA, der das macht. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden:(


    Oder kann mir hier im Forum jemand einen Tipp im Raum Schwäbisch Gmünd (73527) nennen???

  • Ich habe jetzt mal bei 2 Tierärzten in meiner direkten Umgebeung nachgefragt. Beide würden meinen Kleinen im Alter zwischen 6/8 Wochen kastrieren.


    Ich habe aber noch einen anderen TA aufgetan, da rufe ich später mal an.

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :lol:


    Ich glaube deine Merli-Mutter ist so eine die erst isst und dann die kleinen Füttert. Hab keine Angst :wink: das ist oft so ich hab das schon bei meinen erlebt MEIN TIPP: Ruhig bleiben und beobachten und mal sehen :mrgreen: !

Ähnliche Themen wie Hilfe! Zum ersten Mal Nachwuchs!