Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie "mäste" ich die Kleine?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Abend an Alle!

Wie ich vor ein paar Wochen hier erzählt habe, muß ich mein kleines Meerie von Hand aufziehen.
    Anfang Dezember wog die kleine Hope 240g (6,5 Wochen). Inzwischen habe ich die Kleine bei ca 380g . Sie wird am 16. Januar 3 Monate alt.
    Von der Milch habe ich sie nun "endlich" entwöhnt.Ich gebe ihr Frischfutter (Möhre, Sellerie, Gurke, Apfel, Stangensellerie, Fenchel, Paprika...)wie meinen anderen Meeries auch. Oft halte ich ihr das Futter aber gesondert hin, weil sie in meinem 4er Rudel natürlich immer noch die Schwächste ist. Sie bekommt deutlich weniger als die anderen ab.
    Laut Tierarzt sind Kalorien, Kalorien und nochmals Kalorien wichtig, Deshalb bekommt sie auch Trochenfutter. Nimmt sie auch gut an.
    Zusätzlich füttere ich immer wieder ein Kraftflockenmix von Bunny.(Gerstenflocken)
    Auf was die KLeine sehr steht ist Golliwog. Langsam werde ich arm. Habe hier bestimmt 25 Töpfe rumstehen.
    Die Kleine ist so zutraulich (schläft bei mir auf dem Bauch ein). Ich denke das liegt an der Handaufzucht.
    Da ich Hope natürlich total ins Herz geschlossen habe bin ich um weitere Tipps zum päppeln froh. Wie kann man das Gewicht inzwischen beurteilen?
    Was hat ganz viele KALORIEN? Kann man Golliwog zu viel füttern?

Vielen Dank
    Simmi

• Mit dem Frischfutter machst du eigentlich eh alles ganz richtig, Fenchel, Karotten und Sellerie sind sehr kalorienhaltig!

Haferflocken, Erbsenflocken und Hafer kannst du noch unters Trockenfutter mischen! :)

Und sonst kann ich dir nur raten, Geduld zu haben...solange sie kontinuierlich zunimmt, mach dir mal keine Sorgen. Sie wird höchstwahrscheinlich kleiner bleiben und so bei 800g stehen bleiben...oder nochmal so richtig Vollgas geben! :wink:

• Vielen Dank erstmal. Wie sieht es mit dem Golliwog aus ? Er soll ja eigentlich viel Wasser und Calcium enthalten. Sie frißt da jeden Tag bestimmt einen halben Topf. Ich gönne ihr den natürlich, aber ist das zuviel?

• Beim Golliwoog kann ich dir nicht helfen aber bei dem bild schon.

Am leichtesten gehts auf http://www.abload.de
    du nimmst (wie ich annehme) ein bild von deiner festplatte, wie bei diesem button wo du draufdrücken must. also das steht da auch. das bild musst du dann auswählen. bei skalieren empfehle ich 640x480 .
    dann auf hochladen drücken und dann wenn es fertig hochgeladen hat, musst du den direktlink für foren kopieren und hier im text einfügen. eigentlich alles total easy. probiers einfach mal aus ;)