Hey...
ich hab 5 Meeris und eins davon kratzt sich sehr oft( es ist ein Langhaar).
Kann das an den Haaren liegen? Die andern kratzen sich nicht so oft...die haben auch kurzes Fell. Wenn sie iwelches Ungeziefer hätten, würden sich doch alle kratzen oder?
Lg Lena
Meerschweinchen Verhalten
Kratzen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo
wenn sie sich viel kratzt, hat sie/er wahrscheinlich i-welche parasiten.wenn nur das eine schweinchen sich kratzt, kann es ja sein, dass die anderen sich (noch!) nicht angesteckt haben. ich würde mal zum tierarzt gehen, um das abklären zu lassen.
liebe grüße -
-
...oder guck' mal dashier: hab ich gerade gefunden:
http://www.dasmeerschwein.de/kranheiten/kratzen.html
der zweite fall. allerdings hab ich davon noch nichts gehört. aber vllt kann es dir ja helfen. -
Hallo..ich würds auch von einem TA untersuchen lassen.
Wenn ein Meerschweinchen Parasiten hat und nicht behandelt wird, ist das sehr quälend für das Tier...und je mehr Zeit Du verstreichen lässt, desto mehr breiten sich die Parasiten aus....und dann womöglich auch auf die anderen Tiere.
Hier findest Du viele Informationen darüber
https://www.diebrain.de/Iext-milben.html
LG
darie -
Ok danke! Dann werde ich im Laufe der Woche mal zum Tierarzt gehen...
Könnte ich die Parasieten eig auch selber sehen? oder sind die so klein das man die so garnicht erkennen kann? Hmm...sie hat ja auch keine Schuppen oder Haarausfall....
lg Lena -
Also Haarlinge kann man auch mit bloßem Auge erkennen.
Sie sitzen im Fell in Hautnähe und sind klein und länglich und als eins meiner Mädels Haarlinge hatte, hab ichs auch am Kratzen gemerkt, dass was nicht stimmte...sie hatte weder Wunden auf der Haut noch Haarausfall.
Ich würde am Besten morgen gleich hin, für die Kleinen ist das wirklich quälend, wenns sie ständig juckt.LG
darie -
-
Hey...konnte gestern erst zum Tierarzt gehen...und dann auch noch eine, wo ich der meinung bin sie hat nich so viel Ahnung-.- naja ...ging vorerst nicht anders...jedenfalls hat sie nach langem grübeln gemeint es wären Haarlinge....(ich selber kann sie aber nicht erkennen) jetzt hat sie zwei meiner Schweine mit sonem Zeug eingeschmiert( wenn das nicht hilft soll ich in 10 tagen wiederkommen dann bekommen die beiden was anderes)
Die Mama mit den beiden kleinen konnte sie noch nicht behandeln...sie sagt erst wenn sie nicht mehr säugen ( die beiden andern müssen jetzt getrennt von der Mama und den kleinen sitzten)
und solang wäre das wohl nicht schlimm wenn man noch so zwei wochen warten mit den andern drei sagt sie...
Naja aufjedenfall wollte ich fragen ob es schlimm ist wenn der kleine Felix morgen trotz Parasiten zum Frükastrieren kommt....!? Müsste eig nichts machen oder?
lg Lena -
Biiitteee noch antworten
Hab Angst dass der mich morgen wieder nach Hause schickt...oder sogar kastriert obwohl das mit Parasieten nich so gut wäre....
lg -
wenn sie nicht viel Ahnung hat, geh zu ner anderen bitte Und Haarlinge, Milben etc kann man doch recht gut unterscheiden.
-
Hey...geh ja auch sonst zu nem anderen...(zur Kastration zb auch..) aber die is halt am nähsten dran und wenn man von der Arbeit kommt abends schafft man auch nich mehr so weit zu fahren...auch weil die meisten dann schon zu haben...aber war heute bei dem der auch die kastration machen soll...und das mit den Parasiten(Milben) wird jetzt behandelt...auch bei den beiden kleinen....
lg lena