Meerschweinchen Haltung

Schon zu spät???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ,wir sind nagelneue Meeri Besitzer und jetzt hab ich da mal ne Frage.
    Also meine Mutter hat sich fünf Meeries andrehen lassen.Wobei es das Muttertier ist und drei Würfe.Die Mädels waren getrennt und die angeblichen Böcke.Heute habe ich aber festgestellt ,da wir in einem Käfig Männlein und Weiblein haben.Sie sind seit etwa einer Woche zusammen.Kann das Weibchen trächtig sein?
    Wie alt sie ist weiß ich auch nicht ,ich habe sie aber gewogen,sie wiegt 450g.
    Soll ich sie jetzt trennen,dann müsste ich den Käfig aber mit nem Brett abtrennen oder soll ich sie zusammen lassen????
    Und was ist besser Bock oder Weib zu kastrieren?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen?
    Danke Andrea

• Hallo Andrea,

ach Du Schande. Leider gibt es sowas immer wieder.

Bitte trenne sofort die Böckchen von den Weibchen, das ist sehr wichtig. Und holt genügend Käfige (pro Tier braucht ihr 0,5 m² Platz).
    Wenn es nur ein Böckchen ist, kann es kastriert und nach 6 Wochen Wartezeit zu den Weibchen gesetzt werden. Es werden auch immer nur die Böckchenb kastriert, da dies bei Weibchen eine sehr aufwändige und schwere OP ist, die nur im Notfall (z.B. bei Gebärmutterkrebs) gemacht wird.

Wie schwer ist denn das Böckchen? Und wieviel Böckchen habt ihr?

Wenn ihr Glück habt, war das Weibchen in der Zeit nicht brünstig und sie ist nicht schwanger. Sie kann aber auch schwanger sein. Da heißt es jetzt abwarten.

Liebe Grüße
    Nadine