Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben und Juckreiz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mutzel: schade dass die Tierärztin gespritzt hat. Es ist wirklich die mit abstand "schädlichste" und auch komplizierteste Art zu behandeln bei Milben. Leider wissen das viele TÄ nicht!
    Bitte frag beim nächsten mal vorher nach einem SpotOn Präparat, es hat wirklich nur Vorteile! Vor allem weil man nur einmal anwenden muss und nicht mehrere Wochen. Ich kanns echt nur raten!! Man muss halt drauf bestehen, wenn die Tierärzte das nicht von selber machen.


    Fortresca: Ivomec Pour On ist ja auch kein Problem, das wird äußerlich angewendet. Nur Ivomec an sich wird meist injiziert. Am besten ist wie gesagt bei leichtem Befall immer noch Advocate, das genügt wirklich vollkommen, auch zur vorbeugenden Behandlung der anderen Tiere.

  • was genau sollst du denn drauf sprühen? ist wohl gegen den Juckreiz oder?! Ich würde es ehrlich gesagt weg lassen, durch die Milben sind eh schon offene Wunden, das einzige was ich überhaupt drau fgeben würde, wäre Aloe Vera Gelee, das nimmt den Juckreiz und heilt die Wunden ab. Aber wenn du sowas nicht hast, lass es besser ganz.

  • Hmmm, schwierig dir was zu raten, solange man nicht weiß was er gespritzt bekommen hat.


    Variante 1: ERr hat Ivomec gespritzt bekommen, und das Spray ist gegen den Juckreiz



    Variante 2: Er hat was gegen den Juckreiz gespritzt bekommen und das Spray soll gegen die Milben sein.


    :?

  • theoretisch nimmst eine Aloe Pflanze, schneidest auf und gibst das Mark innen drauf. Oder besorgst dir was in Apotheke etc. Is aber nicht nötig, den Juckreiz zu sehen ist ganz gut weil sonst merkst du nicht ob das Mittel gegen die Milben auch was hilft oder nicht. Wenns nicht besser wird, sollte man das ja am Jucken merken können.

  • ich habe eine Aloe Vera Pflanze und das kann ich wirklich nutzen?


    Ich habe aber eine andere Frage, Mutzel hatte heute wieder offene Wunden, also wieder wund gekratzt :( anscheinend hilft diese ganze sprüherei bis jetzt nicht :( Wobei bei Bommel ( der noch im alten zu Hause wohnt) wird es besser.... Mir tut das tierchen so leid

  • dann schneid davon ein stück ab, löse die Rinde großzügig, damit du die gelbe Flüssigkeit unter der Rinde nicht mit erwischt. das Mark kannst du dann bedenkenlos drauf tun auf die Wunde. Die Sprüherei würd ich mir sparen.


    Und bitte lass dem Schweinchen das nächste mal Stronghold oder sowas in den Nacken träufeln und nichts spritzen oder ins Maul geben. Das ist wesentlich schonender.

  • Also die Tierärztin war heute Nachmittag nochmal da und hat Mutzel ein ANtibiotikum gespritzt weil er immernoch offene Wunden hat und damit sich nichts infiziert und sie hat ihn mit Canesten Salbe eingeschmiert, ich soll das Spray nun weg lassen und ihn damit einmal am tag einreiben, der arme kerl, Sie meinte normalerweise müsste man ihn kahl rassieren und in ruhe behandeln aber dafür wäre es zu kalt :shock:


    Da hab ich gemeint nix ist! Das geht auch so und wenn ich alles einzeln abtupfen muss, ich reinige auch jeden Tag den Käfig damit er es immer trocken hat wegen des Pilzes. Na mal sehen

Ähnliche Themen wie Milben und Juckreiz