Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben und Juckreiz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • War am Freitag mit Mokka und Crema bei unserer Tierärztin, weil die beiden kahle Stellen haben und Crema auch so komische Wunden hatte. Ich war ganz schön erschrocken, als ich hörte, dass die zwei Milben haben. Denn jetzt muss ich mit den anderen 7 Schweinen auch zum Arzt, die werden dann am Montag gespritzt. Und dann jedes Schweinchen noch 2mal.
    Aber Crema und Mokka kratzen sich und beißen sich blutig, so sehr juckt das anscheinend. Kann ich ihnen irgendwas geben? Die Mäuschen tun mir so leid :(

  • Hallo..ich würde die anderen 7 erstmal untersuchen auf blutige Stellen und sie beobachten, ob sie sich auch so kratzen....es kann nämlich gut sein, dass sie gar nicht behandelt werden müssen.


    Rein zur Vorbeuge würde ich sie jedenfalls nicht spritzen lassen...wobei ich eh mehr zu einem Spot on tendiere.
    Grad Stronghold hilft da sehr gut und da es eine Wirkzeit von 3-4 Wochen hat, ist eine 2. Behandlung oft nicht nötig.


    Gegen den Juckreiz kannst Du dünn Fenistil Salbe auf die Stelle geben


    LG
    darie

  • Ich seh es wie Darie. Nicht jedes Schwein hat Milben nur weil ein anderes auch welche hat. und nur auf verdacht würde ich nicht spritzen, da das Mittel nun nicht wirklich gesundheitsfördernt ist.


    Fenestilsalbe kannst du nemen( aber nur wenn die haut intakt ist, ansonsten ) was ich auch für einfacher halte ist es den betroffenen Schweinchen pro tag 1 Tropfen fenestil mit ner Spritze (ohne Nadel) mit etwas Wasser verdünnt ins Mäulchen zu geben.

  • also ich kann von den Spritzen nur abraten. Das mittel was da gespritzt wird, kann auch bei wenigen Anwendungen schon starke Leber- und Verdauungschädigungen hervorrufen.


    Es gibt weitaus schonendere Möglichkeiten zu behandeln, nämlich ein Spot-On Präparat (bei leichtem Befall Advocate und bei stärkerem dann Stronghold) in den Nacken zu träufeln. Das gibt dir der TA mit, erklärt wie mans macht und du kannst das stressfrei zuhause anwenden.


    Fenistil etc würde ich persönlich auch nicht nehmen, ich halte davon genauso wenig. Es reicht wirklich auch vorsorglich, alle nicht befallenen mit Advocate zu behandeln.

  • Ob die anderen 7 befallen sind, kann ich nicht beurteilen, das seh ich am Montag. 3 von ihnen sind auf jeden Fall empfindlicher geworden, die lassen sich überhaupt nicht mehr anfassen, springen und treten nach hinten aus. Kahle Stellen hab ich keine gefunden, aber ich hab bei Mokka das auch erst gesehen, als die Stelle schon so groß wie ein Euro war :(

  • Zitat von Mäusle

    Fenistil etc würde ich persönlich auch nicht nehmen, ich halte davon genauso wenig. Es reicht wirklich auch vorsorglich, alle nicht befallenen mit Advocate zu behandeln.


    Bei starkem Juckreiz würde ich das schon geben....das lindert sehr gut und die Meeries kratzen sich nicht mehr so...


    Ich weiß es von einer Notstationbetreiberin...sie hat damit sehr gute Erfahrung gemacht...natürlich ganz dünn oder, wie schweinsnase geschrieben hat, die Fenistiltropfen direkt geben.


    LG
    darie

  • Nun muss ich auch mal mein Senf dazugeben hier.
    Unser Pumba hatte vor ca nem Jahr Grabmilben .. er hatte sogar Krampfanfälle darurch .. und diese Spritzen haben ihm vermutlich das Leben gerettet.
    Allerdings hatte Nicky keine abgekriegt .. die TA meinte er wäre eben robuster gewesen.

  • Ich denke auch, wenn man es rechtzeitig bemerkt und bei den ersten Anzeichen zum TA geht, sollte ein Spot On ausreichend sein...;-)


    Auf der anderen Seite gibts sicher Tiere, die halt sehr heftig auf Parasiten reagieren, das muss natürlich entsprechend behandelt werden....also da sollte der TA individuell entscheiden


    LG
    darie

  • Zitat von IngridP.

    Nun muss ich auch mal mein Senf dazugeben hier.
    Unser Pumba hatte vor ca nem Jahr Grabmilben .. er hatte sogar Krampfanfälle darurch .. und diese Spritzen haben ihm vermutlich das Leben gerettet.
    Allerdings hatte Nicky keine abgekriegt .. die TA meinte er wäre eben robuster gewesen.


    Ok im Extremfall - ja. Wobei wenn der Befall schon so stark ist - das kommt nicht von heute auf morgen, wenn man das rechtzeitig bemerkt, reicht auf jedenfall ein SpotOn. Ich sag nix, wenns schon so heftig ist, da kann die Spritze tatsächlich Leben retten. Aber wir hatten hier ja auch schon Milben und wirklich rechtzeitig bemerkt.


    Starken Juckreiz hatte hier übrigens keins, weil ich recht schnell zum TA bin. Nur bei Wolle wars ein bisschen ärger, die bekam Aloe Veterinary Spray drauf, etwas später dann, als der Juckreiz schon fast weg war, das Quick-Help-Spray (LR) wobei das eher weniger geholfen hat gegen Juckreiz, sondern eher noch unterstützend gegen die Milben.

  • Ich habe hierzu mal eine Frage und zwar habe ich Mutzel heute mal genau angesehen und er hat ja nun auch überall diese Wunden, ich beobachte ihn aber leider bis jetzt nicht beim kratzen, er hat aber wie leichte kleine schuppen im Fell, können das diese Milben sein? Könnten davon auch diese fiesen Wunden sein?

  • Zitat von Mutzel

    er hat aber wie leichte kleine schuppen im Fell, können das diese Milben sein? Könnten davon auch diese fiesen Wunden sein?


    Hallo :)


    Theoretisch ja. Lass das am besten durch einen TA abklären.

  • Also ich habe Mutzel heute nacht öfter fiepen hören, also scheint ihn was zu quälen, Tagsüber sitzt er ruhig im Häusschen. Nachher kommt die TÄ. Mal sehen was die sagt! Sie vermutet aber auch ein Pilz und eine Beißerei

  • Also der Tierarzt war gestern da. Mutzel hat Milben und Pilze, deshalb die vielen offenen Stellen, Die TÄ geht nicht davon aus, dass er sich mit seinem Partner gebissen hat, deshalb kann er wenn er wieder gesund ist zurrück zu Bommel. Also leider wieder weg von mir :(
    Was mich nur erschrocken hat, die TÄ hat Mutzel gespritzt und er fing an sich zu kratzen und dabei jhat er gekrampft als ob er steif geworden ist aber richtig verbogen hat er sich dabei :( das sah schlimm aus, die TÄ war auch erschrocken das habe ich gesehen!!!
    Sie meinte der Juckreiz kann so schlimm sein das die starr werden und das kann sogar zum Herzstillstand ühren :(
    Aber nun haben wir noch ein Spray bekommen und er hat eine Spritze bekommen, in 6 Tagen kommt die TA auch nochmal. Da wird er nochmal gespritzt. Sein Kumpel Bommel hat übrigens das selbe und deshalb wohnt Mutzel noch eine Woche hier damit er sich erstmal erholen kann

Ähnliche Themen wie Milben und Juckreiz