Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angstzustände

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

schaue mal vorbei weil ich euren Rat bräuchte… folgende Situatn:

Ich bin Besitzerin von vier Schweinen. Drei davon verhalten sich ganz normal wie immer, eine jedoch benimmt sich seit gestern total komisch. Meine Schweine sind jeden Tag im Auslauf und haben da auch absolut keine Angst vor… seit gestern jedoch ist das eine Schwein total ängstlich und bewegt sich sehr zögerlich wenn überhaupt. Die meiste Zeit über bleibt se auf einem Fleck stehen und guckt ganz erschrocken.
    Fressen tut sie ganz normal, keine Auffälligkeiten… im Käfig verhält sie sich eigentlich auch wie immer. Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
    Ich wüsste nicht, dass im Auslauf irgend etwas komisches passiert ist oder jemand sie in angst versetzt hat…
    ist jemand hier mit solch einer Situation vertraut?

besteht die Möglichkeit, dass ein Schwein quasi "über Nacht" erblindet?
    Sie kommt nicht zum Essen angelaufen und bewegt sich so zögerlich… erschrickt wenn sie sich an etwas stößt etc.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Nadja

• reagieren die Pupillen auf Licht?
    ist sie permanent so schreckhaft, oder nur zu bestimmten Zeiten?

unsere Katze sah zeitweise sehr schlecht bis garnicht, wir haben dies mit dem Blutzucker in Verbindung gebracht..

• bis jetzt war sie immer nur im auslauf so schreckhaft… das war nachmittags bis abends. an zucker habe ich noch gar nicht gedacht.
    das mit den pupillen werde ich überprüfen. ich schaue heute nochmal aber wie gesagt, fressen tut sie normal und sonst ist auch alles in ordnung.
    werde morgen wohl mal den TA aufsuchen… bin immer ganz verrückt, wenn etwas mit den tieren nicht stimmt
    danke für die antwort!