Meerschweinchen Verhalten

Zirpen und Zupfen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich habe zwei Fragen:


    Die Erste: eines meiner drei Meerschweinchen (Marla) zirpt selten, meistens in der Nacht oder wenn ich nicht im selben Raum bin. Ich weiß, dass es möglicherweise mit starker Anspannung zu tun haben kann. Das wäre in diesem Fall auch gut möglich, weil die beiden Anderen manchmal wirklich ungut zu ihr sind (Sie wird weggescheucht und manchmal gezwickt, und aus den Unterschlupfen verjagt). Sie ist die Unterste in der Rangordnung. Kann es sein, dass es neben der Anspannung noch andere Gründe dafür gibt?


    Die Zweite: das dominante Meerscheinchen (Laura) zupft manchmal am Fell (Brustbereich) von Marla. Marla wird dann ganz starr und hält den Kopf senkrecht nach oben, lässt sich das aber gefallen. Laura nimmt dann kleine Fellbüschel in ihr Maul und zupft daran. Es sieht fast so aus, als würde sie Marlas Fell fressen wollen. Marla verzieht sich erst dann, wenn Laura zu sehr anzupft.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, was das bedeuten kann?


    Liebe Grüße, Lenore

  • Hallo..das Zupfen ist sicher keine böse Geste...zupfen tun meine zwar nicht, aber knabbern sich auch ab und zu mal am Hals und da wird der Kopf dann auch ganz hoch gestreckt.....
    Ich hab auch schon gelesen, dass das Schweinchen, das den Kopf hochstreckt, das rangniedrigere Tier ist.


    Zum Zirpen: Das bedeutet schon Stress...hast Du 3 Mädels? Wieviel Platz haben die 3? Hast Du sie in einem Käfig oder hast Du ihnen selbst was gebaut?
    Gibts genug Verstecke für alle?


    LG
    darie

  • Danke für deine Antwort!


    Ich habe drei Mädels, die zusammen sind, seit sie klein sind (sind aber keine Geschwister), wobei Marla von Anfang an nicht so beliebt war. Sie haben sich in dem einen Jahr aber zusammengerauft, und kommen im Vergleich zu früher viel besser miteinander aus. Manchmal gibt es jedoch hin und wieder Stänkereien, aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang. Da sich ihr Verhalten "gebessert" hat, habe ich auch davon abgesehen, ein kastriertes Männchen dazu zu geben.


    Sie haben eigentlich genug Platz, Verstecke gibt es auch mehrere (Ein normal großes und ein großes Häuschen, eine Brücke zum drunterliegen, die an eine der Käfigwände gelehnt ist, und drei weitere Unterschlupfmöglichkeiten, die eher offen gehalten aber überdacht und an zwei Seiten geschlossen sind). Die Käfigkonstruktion ist von mir, mehrere handelsübliche Käfige (die größten, die ich gefunden habe), wurden zu einem Käfig umgebaut.


    Wegen dem Zupfen nochmal zu guter Letzt:
    Ich glaube auch nicht, dass es böses Verhalten ist, sondern Sozialverhalten, wobei ich die Gründe dafür bisher nicht gefunden habe. Das, was mich stutzig gemacht hat, ist, dass Laura zum Schluss so anzupft, dass Marla quiekt und danach geht. Hm...


    Danke nochmal für die überaus flotte Antwort! :)

  • Hallo..es ist generell gut für die Mädels, wenn ein Kastrat dabei sitzt...entsprich halt mehr der natürlichen Haltung.


    Meine beiden großen Mädels haben sich sehr positiv verändert, seit Bungee hier ist und auch Mädel Nr. 3 wurde problemlos in die Gruppe integriert :-)


    Das Zupfen bzw. Bungee knabbert Öhrchen bei Cinderella artet hier dann manchmal auch aus, dass die Bezupfte abhaut...:lol:


    LG
    darie

  • :D Na dann passt ja alles.


    Ich überlege eh, wenn sie dann in nächster Zeit in einen größeren Käfig übersiedeln, ob dann noch ein vierter männlicher Mitbewohner dazu kommt.


    Nur, wo bekommt man kastrierte Böcke her? Ein kleines männliches Schweinchen zu nehmen und es wenn es alt genug ist, kastrieren zu lassen, möchte ich nicht. Ich würde wenn einen in etwa gleich alten kastrierten Bock nehmen. (Der Kleine würde sonst mit Sicherheit vom dominanten Schweinchen unterbuttert werden)
    Allerdings darf man sie in Österreich nicht mehr einzeln kaufen, und wenn man schon Meerschweinchen zuhause hat - und wie in meinem Fall eines dazu geben möchte zur bestehenden Gruppe, reicht das meistens trotzdem nicht als Grund aus.
    Ich hätte mir sonst für den Fall ein kastriertes Männchen aus einen Tierheim geholt, aber hier ist es das gleiche Problem.


    Hättest du andere Ideen?


    Liebe Grüße, Lenore

  • Hallo..lass mich mal überlegen...wir haben hier doch auch User aus Österreich, die Dir sicher helfen können...also Artami wohnt in Niederösterreich, die könntest Du mal fragen, ich glaub, sie hat auch eine Meeriezucht...dann Karin81, sie wohnt in Wien.


    Finde ich aber seltsam, dass, wenn man so wie Du 3 Mädels Zuhause hat, man keinen einzelnen Kastraten bekommt....ich mein, es spricht ja nichts dagegen, dass jemand vom Tierheim oder einer Notstation sich persönlich überzeugt, dass er nicht alleine gehalten wird.


    Oder schau hier mal nach:


    http://www.meerschweinforum.de/forum/forumdisplay.php?f=71


    LG
    darie

  • Zitat von darie

    Finde ich aber seltsam, dass, wenn man so wie Du 3 Mädels Zuhause hat, man keinen einzelnen Kastraten bekommt....ich mein, es spricht ja nichts dagegen, dass jemand vom Tierheim oder einer Notstation sich persönlich überzeugt, dass er nicht alleine gehalten wird.


    ich kenne genügend Tierhandlungen, die Tiere einzeln abgeben würden.. :roll:
    Tierheime sind meistens was Kontrollen angeht nicht sonderlich bemüht.. Notstationen machen Vorkontrollen, die einigen Leuten halt auch unangenehm sind - wobei es ja wirklich nur das Beste fürs Tier ist..

  • isthisit:
    Ich bin aus Graz. Darie hat mir oben einen link geschickt, von einem Verein in der Steiermark, die immer wieder Meerschweinchen zu vergeben haben. Ich denke, für den Fall, dass sich da mal ein männliches Schweinchen im Käfig tummeln sollte, werde ich da wahrscheinlich fündig. :)


    Vielen Dank für euer Bemühen und für die schnellen Rückmeldungen! :)


    Liebe Grüße, Lenore

  • @isthisit....ich hab das aufgrund der Aussage von Leonore geschrieben...warum rollst Du deshalb gleich mit den Augen ?


    Zitat:


    "Nur, wo bekommt man kastrierte Böcke her? Ein kleines männliches Schweinchen zu nehmen und es wenn es alt genug ist, kastrieren zu lassen, möchte ich nicht. Ich würde wenn einen in etwa gleich alten kastrierten Bock nehmen. (Der Kleine würde sonst mit Sicherheit vom dominanten Schweinchen unterbuttert werden)
    Allerdings darf man sie in Österreich nicht mehr einzeln kaufen, und wenn man schon Meerschweinchen zuhause hat - und wie in meinem Fall eines dazu geben möchte zur bestehenden Gruppe, reicht das meistens trotzdem nicht als Grund aus.
    Ich hätte mir sonst für den Fall ein kastriertes Männchen aus einen Tierheim geholt, aber hier ist es das gleiche Problem...."..Zitatende


    LG
    darie

  • Zitat von darie

    @isthisit....ich hab das aufgrund der Aussage von Leonore geschrieben...warum rollst Du deshalb gleich mit den Augen ?


    das Augenrollen ist auf die Tierhandlungen bezogen.. :oops: ich finds ziemlich eigenartig, dass die meisten die Tiere einfach so einzeln hergeben und andere wiederum garnicht.


    übrigens stimmt die Aussage nicht ganz - man darf sie sehrwohl einzeln kaufen, nur Einzelhaltung ist verboten.

  • Achso...sorry...hätte ich mir auch denken können, dass Du mich nicht meintest damit.....ich habs völlig falsch aufgefasst... :shock:


    Ja, stimmt...meine ersten Beiden hab ich aus 2 verschiedenen Zoohandlungen, aber am selben Tag gekauft und die in der ersten Zoohandlung verließen sich einfach auf meine Aussage, dass ich noch eins dazuhole...wobei Einzelhaltung in D ja leider nicht verboten ist.


    Von der Notstation, wo ich meinen Kastraten herhabe wurde es auch nicht überprüft und von der Züchterin, von der ich die Kleine habe, auch nicht...hm..


    LG
    darie