Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen wollen nicht aus Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe meine Schweinchen, beides weibchen, seit ca. 3 Monate. Da ich die beiden von meinem Bruder übernommen habe, habe ich keinen großen Käfig. Deswegen habe ich den beiden extra ein Gehege gebastelt damit die jederzeit raus können. Dort sind auch Röhren, Wippen und Häuschen zum verstecken.
    Aber die beiden wollen nicht von allein raus. Auch nicht wenn ich draußen Frischfutter verstecke.
    Wenn ich den Käfig sauber mache muss ich die beiden immer rausholen, dann laufen die auch rum und erkunden alles. Aber keine Minute wo ich mit dem sauber machen fertig bin springen die von allein wieder rein!

Ich habe immer gedacht Schweinchen brauchen auslauf aber wie es ausschaut meine nicht...

Ist das normal oder kommt es noch und ich bin zu ungeduldig?
    Kann es auch daran liegen weil die bei meinem Bruder nie rausgelassen wurden? Die waren in so einem 1x0,50 m Holzaussengehe wo oben 2 Kanninchen gewohnt haben und drunter die beiden...

Ich freu mich jetzt schon auf eure Antworten und hoffe das ihr so ein Thema nicht schon hattet.

Gruß Virgi

• Huhu,

also, wenn im Auslauf wirklich genug Verstecke sind und du auch FriFu dort verteilt hast - vielleicht brauchen deine Meeris einfach noch ein bisschen Zeit. Wie lange haben sie denn jetzt den Dauerasulauf?

Ansonsten:

Kommen die Meeris einfach aus dem Käfig? Ich meine, haben sie eine Rampe/ein Häuschen/etc., über das sie einfach in den Auslauf gelangen?

Ich denke, du kannst dich noch ein wenig gedulden. :wink:

Eines ist klar: Haben die Schweinchen erstmal den Auslauf für sich entdeckt, dann wirst du merken, wie sehr sie ihn brauchen. Jedes Meeris, denke ich, liebt Auslauf. :wink:

LG

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Auslauf haben die beiden seit 2 Monaten.

Ich habe eine Brücke gekauft aus Holz, damit die nur drüber laufen müssen.
    So können die ohne Probleme raus und rein in den Käfig.

• Hallo zusammen,

jetzt ist es ja ein bisschen her seit ich um eure Hilfe gebeten habe, und nun ist es so das die beiden süßen noch immer nicht von alleine rauswollen, aber jetzt wird Mopsi von Wuschel gebissen...
    Ich weiß das der Käfig nicht groß genug für die beiden ist aber dafür haben wir ja den Auslauf gemacht.
    Ich mache mir sorgen weil sich das quicken echt schrecklich anhört wenn Wuschel Mopsi "atakiert".
    Letzte Woche habe ich sogar Blut im Käfig gefunden an Mopsis Lieblingsplatz auf einem der Häuschen...
    Was soll ich machen? Vielleicht doch einen größeren Käfig kaufen, da die beiden nicht von alleine raus wollen?

Bitte helft mir.

• Hallo :)

Wenn sie partout nicht alleine rausgehen, setzt du sie denn dann in den Auslauf oder sind sie wirklich den ganzen Tag im Käfig?

was hast du denn für einen Käfig? Mit Gitteroberteil?
    Falls ja, nimm das Gitteroberteil komplett ab. Meine Meeris sind damals auch nie (über die Brücke) in den Auslauf gegangen. Als ich das Oberteil abnahm, sind sie einfach über den Rand gesprungen.

Zu der Idee mit dem größeren Käfig:

Ein größerer Käfig kann niemals schaden. Jedoch würde ich dir empfehlen, selber was aus Holz zu bauen. Die handelsüblichen Käfige sind sehr teuer und in der Regel immer noch viel zu klein. Ich hab keine 50 Euro für mein "selfmade" Bodengehege bezahlt und es ist 2,5m² groß - für den Preis kriegst du im Zoohandel vielleicht einen Käfig von höchstens 1m² was sehr (!) klein ist. Da könnte man zwei Mädels oder Kastrat und Mädel reinsetzen MIT täglich mehrstündigem Auslauf, aber für zwei Böcke ist das viel zu klein...

• Ich hole die beiden immer aus dem Käfig (täglich) damit die was rumlaufen können. Allerdings springen die immer wieder nach 10 Minuten in den Käfig rein.

Ich habe so einen Käfig mit Gitternoberteil. Kann es mal versuchen.

Wie hast du den Käfig den gebaut? Versiegelt oder mit Teichfolie?

• Mm, das ist natürlich doof... :?

Also mein Bau besteht nur aus einer dicken beschichteten Bodenplatte (ich würde dir aber eher dazu raten, mit Teichfolie oder PVC auszulegen) und dünnen Platten als Umrandung. Der ist halt ganz schlicht und einfach.

Hier mal ein Bild:

• Also einmal in der Woche räume ich schon alles an Streu raus. Obwohl ich manchmal denke, dass man das Streu das im vorderen Teil liegt, ruhig noch eine Woche drin lassen könnte, weil sie da nie hinpinkeln...

Aber sicher ist sicher ;)

Finde es auf jeden Fall klasse, dass du bauen willst ;) Das gute ist ja auch, dass du einen Eigenbau nicht nur an die Platzverhältnisse der Meeris, sondern auch an deine eigenen anpassen kannst. Z.B. Nischen oder Schrägen, wo keine Möbel hinpassen, kann man dadurch wunderbar ausnutzen.

Du kannst ja mal oben in die Such Funktion EB oder Eigenbau eingeben. Da findest du viele Beispiele von EB, die dir als Vorlage dienen können. Da sind teilweise sogar richtige "Luxusbauten" drin, die sogar noch sehr dekorativ sind.

• Halli Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Plastikboden Sägen haben wir direkt am Sonntag gemacht und die beiden laufen die ganze Zeit im Gehege rum :P

Die beiden waren einfach nur faul. :oops: Und Mopsi wird auch nicht mehr von Wuschel gebissen :D

Wenn wir jetzt die Tage Zeit haben dann basteln wir aber trotzdem einen Käfig aus Holz :lol:

Danke nochmal an alle.