Hallo ihr lieben !
Mir ist etwas aufgefallen bei meinem Meerschweinchen. Er ist ein männchen und fast 3 Monate alt. Im Moment sitzt er nach der kastraktion seine 6 Wochen ab bevor er wieder zu den anderen 3 Schweinchen darf und mir ist aufgefallen dass er besonders morgens und abends viele Runden durch den Käfig rennt, hüpft und manchmal dabei auch quickt oder sich danach kratzt. Dann hüpft er auf die Häusschen, auf den Heuberg, macht wie wild ; und wenn er was zu fressen bekommt ist er ruhig. Besonders viel hüpfen tut er wenn man mit der Decke raschelt oder allgemein laute Geräusche macht die ihn sozusagen "anstacheln" noch wilder und schneller durch die Gegend zu rasen. Den Rest vom Tag liegt er aber Faul im Häusschen, vor allem wenn wir nicht da sind (oder nur so tun als wären wir nicht da ) Ist er still wie ein Lamm, schläft. Sobald man die Treppe hochkommt geht es los...
Ich war jetzt schon 2 mal mit meinen Schweinchen beim TA weil die anderen das auch hatten schon, aber es waren zwei verschiedene TA und beide haben nichts entdeckt !
Nun ist meine Frage: Ist das normales Schweinchenverhalten weil er einfach noch jung und wild ist ? Oder was ernsthaftes ? Er hat keine Schuppigen Stellen, keine Krusten. Ist aber auch ein langhaar Schweinchen. Kann es vielleicht auch sein dass er einfach zu langes Fell hat und ihn das ab und zu juckt ? Oder ihm die Luft zu trocken ist ?`Eine Allergie ?
Was denkt ihr denn ? Ich und mein Freund werden halber verrückt wenn der so wild durch die Gegend rennt
Liebe Grüße !
Meerschweinchen Verhalten
Juckreiz, Langeweile oder Hunger ?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hi,och habe zwar nur 2 Mädchen und kenn mich mit Kastraktionen nicht aus ,aber meine meeris kriegen abends immer ihr Grünzeug und wenn sie eine plastiktüte hören ,rennen sie wie die wilden im stall rum.könnte aber auch daran liegen das sie im moment zu wenig auslauf bekommen :wink:
-
es kann sein dass er einfach nur seine wilden 5 Minuten kriegt. Irgendwo und irgendwann müssen sie sich mal austoben.
Hier is das ganz unterschiedlich. Manchmal kriegen sie das, wenn bei uns viel Action is, da wollen sie mitmachen. zwischendrin mal jucken ist völlig normal es sollte nur nicht ständig alle 1-2 Minuten sein. Dann würde ich auf Untermieter tippen. Aber das müsstest du auch im "Ruhezustand" beobachten können. -
hallo,
ich denke, dass es in dem alter völlig normal ist und er sich wohlfühlt.
unser kleiner kastrat, fluffy, ist noch keine 3 monate alt, hält uns und seine mädels
jedoch ganz schön auf trapp.
er quickt den ganzen tag, wackelt ständig mit dem po und brummt, um die mädchen zu beeindrucken.
wenn der auslauf morgens augebaut wird, fängt er an verrückt zu spielen, läuft die rampe runter, in den auslauf, durch gewisse höhlen und wieder zurück, das ganze macht er mehrmals hintereinander.
dabei springt er auch ständig in die luft, das macht er aber wirklich den ganzen tag, schmerzen oder untermieter hat er auf jeden fall keine.
er schläft auch nicht so viel wie wuschi und mucki, die achten wirklich sehr darauf.
mucki lag vor 2 tagen im auslauf, mit dem kopf in einer höhle und dem po draußen.
fluffy kam angerannt und versuchte sie zu besteigen, daraufhin hat mucki sich erschrocken, ist aufgesprungen und hat sich den kopf angehauen.lg: yves und nathalie
-
Hi ihr Lieben,
ich war jetzt mal beim Tierarzt, weil wir wirklich kleine Tierchen bei ihm entdeckt haben. Die hat ihm ein Mittel gespritzt. Jetzt haben wir den Käfig ausgewaschen, die Häusschen gebacken und alles sauber gemacht.
Aber das lustige ist : Er ist immer noch so durchgeknallt Also ich glaube, dass es auch einfach an seinem Charakter liegt. Sobald wir laut sind, ist er es auch.
Ich habe ihn in einem anderen Zimmer, er hört die anderen also gar nicht. sonst wäre es zu stressig für ihn
Aber jetzt am Freitag darf er wieder zu den anderen und da bin ich mal gespannt wie er dann ist ;-))