Meine Meerschweinchens wohnen ja auch bei diesen Temperaturen draußen und weil das Wasser ständig zugefriert , wechsle ich es mehrmals täglich. Seit ca. 5 Tagen hat die eine Zweiergruppe eine blöde Angewohnheit. Jedesmal wenn ich den Wassernapf auswechseln will, haben sie ihn komplett ausgeschüttet und alles außenrum ist zugefroren. Zum Glück steht das Wasser oben auf der Empore, damit ich nicht komplett ausmisten muss. Jetzt hab ich wieder die Flasche rein, aber da friert der Nippel vorne ja noch schneller zu...
Woran könnte dieses seltsame Verhalten liegen? Und warum ist es vorher nie aufgetreten?
Hat evtl. jemand Erfahrung?
Meerschweinchen Verhalten
Wasser umschütten
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
ehm erfahrung nicht :oops:
aber ist das nicht zu kalt für die merris wenn das wasser friert?
hatte das grade irgendwo hier gelesen das wenn das wasser im eb draußen friert das es zu kalt is für die merris?!Lg
-
Hallo ... ich kann dir leider auch nicht sagen, warum deine Meeris jetzt plötzlich die Angewohnheit haben, den Wassernapf umzuwerfen ... aber das machen die Schweinchen wohl einfach so, nicht immer, aber halt jetzt im Moment gefällt ihnen das vielleicht :wink:
Vielleicht könntest du in den Wassernapf einen schweren, natürlich sauberen Stein reinlegen, damit sie ihn nicht so leicht umwerfen können?
Und wegen dem Gefrieren ... kannst du den Napf oder die Tränke nicht in das Schutzhäuschen stellen, dort darf es nämlich nicht gefrieren ... im Schutzhäuschen sollten immer ca. 10 Grad herrschen.
-
Danke für den Tipp
Der Napf ist im Schutzhäuschen, aber da ist es trotzdem so kalt, warum weiß ich auch nicht, denn es ist rundum dreischichtig isoliert (Holz-Styropor-Holz) und ich hab sogar noch ne Decke drüber und ein Gästetuch vor den Eingang gehängt. Innen ist viel Streu und Heu und Stroh. Warum es nicht wärmer wird, weiß ich auch nicht. So Kirschkernkissen hab ich auch schon rein, die sind sofort wieder abgekühlt. Aber sie sind schon den ganzen Winter draußen und auch bei -16 °C waren alle fit. Dann wird das schon in Ordnung sein, ich wieg sie auch immer und sie nehmen kontinuierlich zu (Ich füttere mehr) Oder? -
Oder hätte vielleicht jemand noch nen Tipp wie es im Schutzhaus noch wärmer werden könnte, ich weiß echt nicht, was ich noch machen könnt