Hallo,
ich habe hier seit gestern Nachmittag meine zweite VG laufen.
Momo (Cheffin), Luna(w) und meinen Kastraten Jack.
Polly (w) kam jetzt dazu.
Ich hatte ein VG-Gehege (2m*3,5m)mit neutralem Boden, Gegenständen (Kartons, Eimer, Unterständ)etc eingerichtet.
Als ich die vier dann zeitgleich zusammengesetz habe wurd erst mal geschnüffelt und in einer Reihe das Gehege erkundet. Alles bestens.
Nach ein paar Stunden haben sie dann auch zusammen gefressen, lagen zusammen im Häuschen und es gab keinen Stress. Sie haben sich gut verstanden und es sah soweit auch alles geklärt aus.
Nun hatte ich sie umgesetzt in den Stall. Hatte diesen vorher mit Essig ausgewaschen, komplett neues Streu und auch zum Teil neue Gegenstände besorgt.
Seit dem ist nur noch ein gerenne und gefipe und geschubse und gewusel... grausam.. Es hört sich so an (ich denke, dass es Polly ist) als ob sie gleich gefressen wird.
Ich weiß nur nicht, ob das normal ist?! Das bis lang jemand gebissen wurde, oder andere Verletzungen vorhanden sind, habe ich nicht entdecken können.
Polly selber macht keinen eingeschüchterten Eindruck. Sie verkriecht sich dann auf ne Plattform wo sie ihr Heu frisst.
War das vielleicht zu früh, dass ich sie umgesetzt habe, oder ist das normal, dass sie da jetzt nochmal anfangen die Rangordnung zu klären? Denn Gehege hatte es für mich den Anschein, als ob es schon haben.
Momo rennt z.B. immer zu Polly hin, wenn sie gerade am fressen ist und schmeißt Polly regelrecht zur Seite. Normal?
Wenn das normal ist, gibt es vielleicht ne Faustregel, wie lange sowas gehen sollte? Ich meine unabhängig vom Charakter der Tiere.
Sollte ich sie vielleicht wieder zurücksetzen, oder wäre das zuviel Stress für die?
Fühl mich jetzt bei der Situation ein wenig hilflos, weil meine erste VG sehr sehr gut und ohne Zwischenfälle abgelaufen ist.
Über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen.
Danke & Grüße