Meerschweinchen Vergesellschaftung

2. VG ... Normal?..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe hier seit gestern Nachmittag meine zweite VG laufen.
    Momo (Cheffin), Luna(w) und meinen Kastraten Jack.
    Polly (w) kam jetzt dazu.
    Ich hatte ein VG-Gehege (2m*3,5m)mit neutralem Boden, Gegenständen (Kartons, Eimer, Unterständ)etc eingerichtet.

Als ich die vier dann zeitgleich zusammengesetz habe wurd erst mal geschnüffelt und in einer Reihe das Gehege erkundet. Alles bestens.

Nach ein paar Stunden haben sie dann auch zusammen gefressen, lagen zusammen im Häuschen und es gab keinen Stress. Sie haben sich gut verstanden und es sah soweit auch alles geklärt aus.

Nun hatte ich sie umgesetzt in den Stall. Hatte diesen vorher mit Essig ausgewaschen, komplett neues Streu und auch zum Teil neue Gegenstände besorgt.

Seit dem ist nur noch ein gerenne und gefipe und geschubse und gewusel... grausam.. Es hört sich so an (ich denke, dass es Polly ist) als ob sie gleich gefressen wird.
    Ich weiß nur nicht, ob das normal ist?! Das bis lang jemand gebissen wurde, oder andere Verletzungen vorhanden sind, habe ich nicht entdecken können.

Polly selber macht keinen eingeschüchterten Eindruck. Sie verkriecht sich dann auf ne Plattform wo sie ihr Heu frisst.

War das vielleicht zu früh, dass ich sie umgesetzt habe, oder ist das normal, dass sie da jetzt nochmal anfangen die Rangordnung zu klären? Denn Gehege hatte es für mich den Anschein, als ob es schon haben.

Momo rennt z.B. immer zu Polly hin, wenn sie gerade am fressen ist und schmeißt Polly regelrecht zur Seite. Normal?

Wenn das normal ist, gibt es vielleicht ne Faustregel, wie lange sowas gehen sollte? Ich meine unabhängig vom Charakter der Tiere.

Sollte ich sie vielleicht wieder zurücksetzen, oder wäre das zuviel Stress für die?

Fühl mich jetzt bei der Situation ein wenig hilflos, weil meine erste VG sehr sehr gut und ohne Zwischenfälle abgelaufen ist.

Über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen.

Danke & Grüße

• So,

ich habe sie jetzt nochmal umgesetzt.
    Bin ma gespannt.

Nur woran kann ich denn merken, dass sie nun dieses Mal wirklich alles geklärt haben und nicht das gleiche nochmal passiert?

Jetzt sitzen sie nämlich ruhig und friedlich zusammen im Gehege und fressen vom selben Heuberg..

• Zitat von Freya

Nur woran kann ich denn merken, dass sie nun dieses Mal wirklich alles geklärt haben und nicht das gleiche nochmal passiert?
    .

Hallo :)

Also, ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich hab irgendwie gespürt, dass es so weit war.

Abends lag noch spannung in der Luft; wenn ein Meeri sich bewegt hat, kam Zähneklappern von einem anderen.

Am nächsten morgen hab ich nach ihnen gesehen und alle drei quiekten einträchtig nach Futter.
    Ich hab sie dann in den EB gesetzt und es gab auch nie Probleme.

• Zitat von schweinsnase77

Eventuell liegt es einffach daran das die anderen beieden den Käfig als ihr teretorium betrachten und das Gehege nicht?

Davon gehe auch aus.. Habe ihn deswegen ja schon geschruppt.. gerad das zweite Mal. Aber irgendwie hab ich die befürchtung, dass es damit nichts zu tun hat ..

Zitat von La fata

Also, ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich hab irgendwie gespürt, dass es so weit war.

Gestern Abend hatte ich auch das Gefühl. Anscheinend hat es mich da getäuscht.

Ich werde sie dieses Mal einfach bis morgen Abend im Gehege lassen... Mal schaun, ob sie sich bis dahin geinigt haben.

Nur ich muss schnell aus dem Wohnzimmer raus.. dieses Gequieke... schrecklich ... also wenn das für die wirklich normal ist, und für die sowieviel heißt wie "was machst du? was für hobbys hast du" ... Hilfe..

Für so niedliche Tiere ganz schön brutal! :oops:

• Ne Nadine, da hast du wohl leider Recht..

Im Moment sieht es ruhig aus bei mir. Vergleichbar mit dem ersten Mal, als sie im Gehege waren.
    Habe sie ja gestern Nachmittag noch umgesetzt.

Meine drei sind im Moment immer zusammen unterwegs, und liegen auch zusammen in einem Karton. Polly sitzt meist allein in der andren Ecke vom Gehege..

Aber immerhin, wenn sie an Momo vorbeigeht, oder sich neben sie stellt zum fressen, wird sie nicht mehr (sofort.. )weggejagt... "nur" noch wenn sie "im Weg steht"... Dann aber auch von Luna.

• Genau,das würd mich auch interessiern..wie gings heute mit Polly?
    Bin da aber weiterhin guter Hoffnung...dat wird schon werden!*ganzfestdranglaub

@schweinsnase:

Nee glaube nich dass das funktioniert...isn großer EB.