Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine haarlose stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• mein rosettenschwein hat ja so einige wirbel.am hinterteil genau einen rechts und einen links. am linken wirbel wirkt es so, als würden die haare weniger.also genau am haaransatz wird die stelle größer.
    vor einigen wochen hatte ich das gefühl, sie kratzt sich mehr.das hat sich sogar gelegt(aber die stelle ist ein kleinenwenig größer geworden). nach den ersten kratzanzeichen war ich auch mit ihr beim ta. aber es konnte nichts festgestellt werden(die tä meinte sie kann keinen pilz oder milben feststellen es sei stressabbau).dazu muss man sagen, dass es schon eine kleine dominate dame ist(zwar nur den andren schweinis gegenüber, sonst ein angst schwein, die überhaubt nicht angefasst werden will).meine anderen beiden sind glatthaar und die haben gar nichts. was könnte das sein? wirklich stressabbau?oder soll ich lieber nochmal zum ta?aber das würde ja wieder stress sein.
    würd mich über einen rat freuen.
    lg

• Wenn sie Grabmilben/Räudemilben hat, muss sie ein Hautgeschabsel nehmen und unterm Mikroskop untersuchen, da diese Milben (die recht häufig durch Stress usw vorhanden sind) unter der Haut leben und so dann nicht sichtbar sind.

Hatte schon einige Male vor Allem bei Notmeerschweinchen Räudemilbenbefall.

Würde also darauf unbedingt noch untersuchen lassen.

Behandeln kann man dies dann gut mit Spot Ons (stressfreier als Spritzen, die meist im Abstand einer Woche 3 x gegeben werden müssen). Ich nutze dafür gerne den SpotOn "Stronghold", ist eine kleine Tube mit Flüssigkeit, die einfach in den Nacken geträufelt wird.

• Ich würde auch auf Grabmilben tippen. gerade bei Rossettenschweinchen sind Hinterhandwirbel (keine Ahnung warum) ne bevorzugte Stelle.

Man kann mit einem Kamm Flöhe, Haarlinge nachweisen, wobei man die normal auch mit bloßem Auge sehen kann.

Um Milben und Pilze wirklich 100% nachzuweisen muss man nen Hautegschabsel nehmen und ne Pilzkultur anlegen. Wobei viele TA darauf verzichten und schon an der Symptomatik entscheiden ob Pilz oder Milbe.

• danke für eure antworten!werde, wenn es mit dem wetter etwas besser ist, nochmal zu ta gehen.sie verhält sich ganz normal und die anderen biden sehen sehr gut aus.die hab ich beim letzten mal auch mitgenommen.die lass ich dann auch lieber zuhause.milben sind doch eigentlich ansteckend oder?wie schnell entwickelt sich so ein pilz oder milben?wüde sie sich nicht besoners viel kratzen?und kann es nicht auch sein, dass der wirbel einfach mehr ausgeprägt ist?

• Zitat von steff

danke für eure antworten!werde, wenn es mit dem wetter etwas besser ist, nochmal zu ta gehen.sie verhält sich ganz normal und die anderen biden sehen sehr gut aus.die hab ich beim letzten mal auch mitgenommen.die lass ich dann auch lieber zuhause.milben sind doch eigentlich ansteckend oder?wie schnell entwickelt sich so ein pilz oder milben?wüde sie sich nicht besoners viel kratzen?und kann es nicht auch sein, dass der wirbel einfach mehr ausgeprägt ist?

Also, Milben sind ja immer bei den Schweinchen, nur bei Meeries, die unter Stress stehen oder bei denen das Immunsystem etwas angekratzt ist, nehmen die dann überhand und werden halt zur Plage.
    Wenn auch die Möglichkeit von Pilz besteht, wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig, denn dieser Pilz überträgt sich sehr schnell auf Menschen....(ich sprech aus Erfahrung)
    Also, aolange Pilz nicht ausgeschlossen werden kann, die Meeries nur mit Handschuhen anfassen und danach lieber einmal zuviel als zuwenig die Hände waschen.
    Geh doch einfach zu einem meerieerfahrenen TA und lass ein Hautgeschabsel machen und eine Pilzkultur anlegen - dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG
    darie