Eines meiner Böckchen, was auch gerade mit dem Auge zu kämpfen hat, ist schon immer eher mickrig gewesen, 930 Gramm hat er aktuell. Habe irgendwo gehört oder gelesen, dass gekochte Kartoffeln ein gutes Mastfutter seien? Kann ich diese also bedenkenlos mal verfüttern?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
gekochte Kartoffeln zum Dickermachen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Meerschweinchen zu "mästen"... Gekochte Kartoffeln sind eine Möglichkeit. Viel Knollengemüse dürfte erstmal die unbedenklichste Variante sein. Haferflocken fallen mir auch noch ein.
-
Dass man rohe Kartoffeln nicht geben kann, weiß ich. Aber gekocht?
Also er ist schon eher mager, war aber immer schon so...
-
Es stimmt schon, dass Kartoffeln eine Ausnahme sind. Die Stärke da wird leichter verdaulich, wenn sie gekocht ist.
Aber wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob gekochte Kartoffeln dabei eine gute oder eher eine schlechter Alternative ist im Vergleich zu den Anderen.
-
Knollengemüse bekommt er ja auch zusätzlich.
-
Kannst du die Rippen und das Becken sehr gut spüren?
Dann hat er zu wenig Gewicht.Mir fällt als Dickmacher- Futter eben Knollengemüse, Haferflocken, Erbsebflocken, Sonnenblumenkerne, Obst wie Banane ein. Allerdings sollte man vom Meisten nicht viel geben.
Vielleicht kannst du Fotos einstellen?
Edit:
ZitatGewicht
Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerschweinchen wiegt zwischen: Weibchen: 700 - 1200 g und Böckchen: 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Ob ein Meerschweinchen zu viel oder zu wenig wiegt, hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Meerie knochig an, wenn man es umfasst, fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor, dann darf das Meerie gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Kräuter, Grünfutter sowie Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen (kein Trockenfutter/Fertigfutter füttern, das lähmt eher den Darm). -
Banane kann verstopfend sein, würde ich nicht als Dickmacher geben.
Hab heute meinen Schweinchen jeweils nur ein mundgerechtes Stückchen gegeben als Leckerli.
-
Jamie ist auch eher schlank, hat aktuell 970g, war aber auch schon 100g leichter..
Kartoffeln würde ich nicht geben, sondern wie schon gesagt wurde: viel Knollengemüse, ab und zu Haferflocken und etwas mehr Obst(was bei Jamie natürlich auch nicht geht - Diabetes..)
-
Man würde das auf einem Foto nicht wirklich gut erkennen, es ist ein Rosettenschwein mit viel Fell... Haferflocken biete ich oft an, Sonnenblumenkerne usw. habe ich noch nicht gegeben.
-
Und- haste mal getestet, ob du das Becken und die Rippen zu stark spürst?
-
Ist schwierig zu sagen, was zu stark ist. Man fühlt das schon, er ist aber nicht knochig in dem Sinne. Er ist auf jeden Fall deutlich magerer als die anderen Schweinis, war er aber immer schon, deswegen weiß ich nicht, ob das "schlimm" ist.
-
Ich denke, du würdest es schon merken, wenn es richtig knochig und abgemagert ist.
Ihm ab und zuwas zustecken (Erbsenflocke, Knollengemüse) und das Gewicht beobachten. Du hast eben ein schlankes Bürschchen -
Also mein Böckchen wiegt 950 g ... und es ist nicht zu mager ... es kommt ja auch auf die Größe darauf an.
Ich würde auch keine Kartoffeln füttern, sondern wie andere schon vor mir sagten, mehr Wurzelgemüse (Karotten, Knollensellerie, Fenchel, Topinambur), Maiskörner, Haferflocken, Erbsenflocken sind ebenfalls Dickmacher.
Und sonst würde ich mich eher freuen, wenn mein Meeri nicht zu dick ist.
-
Kann mir denn jemand sagen, was konkret gegen Kartoffeln spricht?