Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hurrah !!!!! Zwei super süße Meeries sind da!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Dien....

Vielleicht kannst Du Dich an unser Puschelchen errinnern, das wir unwissend scwanger aus dem Fachhandel gekauft haben.?Gefährliche Schwangerschaft
    Jetzt sind wir ganz doll stolz auf unsere zwei super süßen Meeries.
    Als ich heute morgen aufgestanden bin waren die kleinen schon da.
    Jetzt brauche ich noch einige infos. Dringend!!!! Wir wollen doch alles richtig machen.
    Ab wann können wir das Geschlecht erkennen?
    Wann können wir sie anfassen um sie zu wiegen?
    Woher wissen wir,daß es Puschelchen gut überstanden hat?
    Wir wollen beide Babys behalten, wann müssen wir Männchen und Weibchen auseinandersetzten?

Viele liebe Grüße lenchen :P

• Hallo Lenchen,

gut, dass Puschelchen alles gut überstanden hat.

Das Geschlecht erkennt man sofort, da kann man beim ersten Wiegen nachschauen.
    Ich würde sie gleich mal wiegen (Achtung, sie schreien dann ganz jämmerlich nach der Mutter) und von da an jeden Tag. Anfangs können sie etwas abnehmen, ab dem dritten Tag sollten sie aber stetig zunehmen, das ist sehr wichtig.

Frisst Puschelchen denn? Und wieviel wiegt sie jetzt? Wiege auch sie täglich, damit Du ihr Gewicht im Auge hast.

Solltest Du ein oder sogar zwei Böckchen dabei haben, musst Du sie mit einem Gewicht von 250 g trennen, da sie denn geschlechtsreif werden.
    Ist nur ein Böckchen dabei, würde ich mich nach einem Tierarzt umhören, der Frühkastrationen vor der Geschlechtsreife macht (mit einem Gewicht von 230 bis 250 g). Ansonsten muss das Böckchen von den Weibchen getrennt werden.

Sollten es zwei Weibchen sein, können sie einfach bei der Mutter bleiben. Bei zwei Böckchen wird es schwierig werden, da sie sich um das Weibchen streiten werden. Da gäbe es nur die Möglichkeit, ein viertes Meerschweinchen dazu zu holen und zwei Gruppen zu machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo nochmal.... Also Puschelchen hat glaub ich alles gut überstanden. Sie frisst ganz gierig und hüpft rum. Kümmert sich auch ganz lieb um die kleinen. Haben sie grad gewogen Lilli wiegt 70gr und Lotti wiegt 60gr. Unser Puschel wiegt jetzt 420 gr.die kleinen sind auch putzmunter

Liebe grüße lenchen

• Hallo Lenchen,

die Gewichte von Lilli und Lotti (sind es beides Weibchen) sind total gut, aber Puschelchen ist natürlich jetzt sehr leicht.

Sie braucht nun viel frisches Futter, vor allem Knollengemüse (wegen des höheren Kaloriengehaltes. Fenchel ist gut für die Milchbildung. Achte genau auf ihr Gewicht und biete ihr einen Platz an, an dem sie auch mal Ruhe vor den Kleinen hat, z.B eine Etage, auf die die Babys nicht springen können.

Liebe Grüße
    Nadine