Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung nach 3 Jahre Wohnung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen :-)


    Nach langem Hin und Her habe ich mich ja nun doch dazu entschließen müssen, meine Ferkel wegen meiner Allergie abzugeben. Bei quoka habe ich dann eine Anzeige gesehen, dass eine Familie immer Schweinchen aufnehmen, da sie nen kleinen Tierpark haben. Die Frau klang am Telefon sehr nett. Die Tiere hätten viel Auslauf und ich könnte sie immer besuchen.
    Einziges Problem: meine Ferkel sind von Geburt an immer in sehr gut beheizten Wohnräumen gewesen und die Frau dort hat ganzjährige Außenhaltung. Sie meinte, man könnte die Ferkel ganz langsam daran gewöhnen, da sie auch nen Wintergarten hat, wo sie erstmal sein könnten (und dort ist es nicht ganz so kalt wie draußen). Aber Stupsel ist schon auch immer gerne anfällig für Krankheiten usw. und nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll. Denn an sich klingt das ja echt super.
    Meint ihr, die beiden schaffen es auch überhaupt, sich nach so langer Zeit in eine Gruppe zu integrieren? Denn trotz Kastration sind die beiden doch rechte Machos...
    Bitte gebt mit Antwort! :D

  • Hallo :D


    Ich würde das ganze von 3 Faktoren abhängig machen.


    1. Was sagt dein Bauchgefühl wenn du mal auf einen (möglichst kurzfristigen Besuch) da vorbeigehst? Wenn deinem Bauchgefühl die Haltungsbedingungen zusagen würde ich punkt 2 abklären:



    2. Wie ist das Rudel zusammengesetzt? Sind alle anderen Böcke kastriert?


    3. Wie ist der Wintergarten beschafen und werden sie wirklich bis zum Frühjahr dort bleiben können. Winter gärten sind in der Regel nichts für Meerschweinchen, weil sie tagsüber stark aufheizen, nachts aber im niedrigen Temp.bereich liegen.

  • Ich gehe nächste Woche mal hin und schau mir das an und frage nach genaueren Haltungsbedingungen. Ich glaube aber nicht, dass die restlichen Männchen kastriert sind, da sie auch Jungtiere verkauft... Geht das dann nicht?
    Und wie ist das eigentlich im Sommer, wenn es so 35 Grad hat, ist das dann nicht auch zu krass für die Süßen?

  • Ehrliche Antwort?
    ich würde meine Meerschweinchen niemandem geben der andere meerschweinchen querbeet vermehrt (auch wenn meine kas-
    triert sind).Verantwortungsvoll ist nämlich anders :wink: Die Gefahr das sich Gendefekte einzelner Schweine weitervererben (man weiß ja nie wer aus welcher Verpaarung) entstammt ist einfach zu groß.
    Und jemand der sich so wenig Gedanken um die Gesundheit von den nächsten Generationen Schweinen macht, würde ich meine Schweine nicht geben. :wink:


    @Hitze: Meerschweinchen sollten den sommer nur drauße verbrinegn wenn ihr Gehege im Schatten liegt

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: Ansonsten, also mal abgesehen davon, das ich sie DORT nicht hingeben würde, sollte man Meerschweinchen im Winter nicht mehr an Außenhaltung gewöhnen, sondern damit im Frühjahr beginnen, wenn die Temperaturen auch Nachts nicht mehr so stark abfallen, meist so ab April/Mai.

  • Danke für eure Nachrichten :-)
    Dieses Forum hat mir schon so oft geholfen, echt toll :-)
    Zuerst war ich begeistert, aber aus egoistisches Gründen, weil ich sie weiterhin hätte besuchen können. Aber nachdem ich hier auch ein bißchen in den Beiträgen gestöbert habe, habe ich beschlossen, sie nicht dorthin zu geben. Ich glaube nicht, dass sie (selbst wenn sie dort erst im Frühjahr hinkämen) das überleben würden. Und ich will wirklich nur das ALLERBESTE für meine Schatzis!
    Nun werde ich also weiter nach einem liebevollen Besitzer suchen, bzw. nach einer Wohnung mit Wohnkeller und Garten, damit ich sie erst gar nciht weggeben muss ;-)
    Die Frau von diesem privaten Tierpark meinte, sie würde darauf achten, dass es keine Inzucht gibt. Aber ich war ja nicht dort, weiß also nicht, wie das dort abläuft. Allerdings meinte sie, sie kooperiert mit der Meerschweinchenhilfe, also müsste sie ja eigentlich gute Haltungsbedingungen haben...

Ähnliche Themen wie Außenhaltung nach 3 Jahre Wohnung?