Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    ich habe ja schon von unseren Neuschweinchen Hexe und Bonnie berichtet. Browny hatte im übrigen vor sechs Tagen eine Bindehautentzündung, wurde mit Cortisonsalbe behandelt, ist jetzt alles wieder okay. Auch Bonnie gehts nach ihrer OP super.
    Aber die Mädels leben ja zusammen und Hexe könnte schwanger sein (von ihrem Bruder) und nun hat sie richtigen Durchfall.
    Gestern dachte ich noch, es wäre Bonnie, die hatte nämlich hinten untenrum ein bisschen verklebtes Fell. Aber sie ist ein (angehendes) Langhaar, da habe ich nichts gerochen und heute ist nichts gewesen.
    Aber Hexe habe ich mir heute genauer angesehen und sie hat braune Krusten am Mäulchen, außerdem am Bauchfell und das stinkt. Ich habs feucht abgewischt und dan hat sie bei mir aufs Tuch gemacht, fast schon flüssig, und versucht, dass auch noch zu fressen.
    Beide haben gestern ein daumendickes Stück Gurke, ein Achtel einer roten Paprika, und zwei kleine Stücke Fenchel bekommen. Vielleicht zwischendurch noch ein bisschen Gurke. Und alles an zwei Fruchtspießen, damit niemand dem anderen was wegschnappen kann.
    Heute hab ich massig Heu nicht nur in die Raufe sondern auch in den Stall gelegt, damit sie da möglichst reinhaun. Frischfutter gabs heute noch nicht. Aber Hexe hat ja diesen Durchfall, muss ich da morgen zum TA oder was kann ich selber tun ?
    LG, Sabine

• Hi,
    danke dien, war ja nich mehr im netz, hat sich aber jetzt alles wieder normalisiert. Beide bekamen 3 Tage viel Heu und nur wenig Karotte, dazu Fenchel-Kamillen-Tee im Trinkschälchen.
    Die Frischfutter-Ration wurde deutlich heruntergesetzt: morgens ein Stück Gurke und Karotte pro Schweinchen, abends Fenchel oder Chicoree. Zwischendurch manchmal noch Petersilie oder Salat.
    Man sollte ja eigentlich Abwechslung machen, aber ich will zurzeit nich gleich wieder solchen Durchfall riskieren.
    LG, Sabine