Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenräude... Erkältung...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle


    Ich habe eine mir sehr wichtige Frage...
    und zwar habe ich jetzt ein 6 Wochen altes Meerschweinchen (Saphir). Heute ist mir aufgefallen, dass ihm neben dem Po ein Stück Fell fehlt und dass es hart und rot ist. Ich habe gelesen, dass es Meerschweinchenräude ist, sprich milbenbefall. Da ich aber nicht das Geld habe mit ihm zum Tierarzt zu gehen bin ich so ziehmlich ratlos. Reicht es wenn ich ihm von der Apotheke Vitamin C fürs Wasser hole? Weil ich gebe ihm nur normales Hauswasser.
    Und kann ich die Wunde auch selbst irgendwie wieder heilen? Und was mir noch aufgefallen ist ist dass er morgens und abends immer in seinem Käfig wie ein Blitz rum rennt und dabei den Kopf so schlimm schüttelt.. wäre das normal für einen Junior?


    Und dann ist mir aufgefallen dass er öfters am niesen ist.. ist das normal oder ist er erkältet. Und wenn ja was soll ich da tun??
    Bitte helft mir.
    LG Nini

  • Das Tier gehört umgehend zum TA.


    Das Kopfschütteln weißt schon auf einen sehr starken Milbenbefall hin, und alleine der damit einhergehende Juckreiz ist schon extreme Tierqüälerei.


    meerschweinchen die niesen gehören sowieso in medizinische Versorgung da da meist ein Behandlung mit Antibiotika angezeigt ist.



    Wenn du dir schon einen normalen Tierarzt besuch nicht leisten kannst, solltest du das Tier schnellstmöglich in einemTierheim oder in einer Notstation abgeben.

  • Hallo!


    Ich kann mich Schweinsnase nur anschließen, das Tier muss zum Arzt!


    Man könnte das Meeri mit Vitaminen vollstopfen, sodass sie ihm aus den Ohren heraus kommen, nur leider hilft das nicht bei Milben, genauso wie Baden oder auf was für Ideen man so kommen könnte.


    Es hilft nur ein vom Tierarzt ausgewähltes Medikament, also bitte geh so schnell wie möglich dahin.


    Das Wort "Tierquäler" mag dir hart erscheinen, aber stell dir folgendes vor:


    Dein ganzer Körper juckt sprichwörtlich wie die Pest. Du kratzt dich wie verrückt, aber das Jucken wird nicht besser - im Gegenteil: Irgendwann ist deine Haut aufgekratzt und blutig. Da quält man sich auch als Mensch.


    Ganz genau so geht es deinem Meeri jetzt. Also bitte beherzige unsere Empfehlung mit dem Arzt, denn wie gesagt: Von Hausmittelchen oder gar nichts tun wird es immer schlimmer!


    Dann noch zu der Erkältung:


    Atemwegserkrankungen können sich schnell zur Lungenentzündung ausweiten, welche das Todesurteil für dein Tier sein kann.


    Ansonsten unterschreibe ich (auch wenn es hart ist) Anettes Aussage:


    Wenn du (finanziell) nicht in der Lage bist, deinem Meerschweinchen (man muss sie übrigens mindestens zu zweit halten) die Hilfe zukommenm zu lassen, die es braucht, solltest du es zu seinem Wohl wieder abgeben.

  • Liebe nini,


    dein Tier muss unbedingt zu einem Tierarzt, ansonsten riskierst du seinen Tod.


    Zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass du dich strafbar machst, wenn du einem Tier, was medizinische Hilfe benötigt, diese verweigerst.


    Eine leichte Erkältung und Milbenbefall sind verhältnismäßig harmlose Dinge, die aber, wenn man sie nicht behandelt, schnell schlimmer werden und zum Tod führen können.


    Das Verhalten deines Meeries lässt darauf schließen, dass es stark von Milben befallen ist.


    Mehr als 20-30 Euro sollte ein TA-Besuch erstmal nicht kosten, sofern du nicht wartest, bis es wirklich ganz schlimm ist. Viele TÄ bieten auch Ratenzahlungen an. Fakt ist aber, dass dein Tier einen Arzt brauch. Mit Vitamin-C-Pulver ist ihm nicht geholfen, und das Geld würde ich dann lieber bei einem TA investieren.


    Wenn du absolut kein Geld hast, solltest du Tierhaltung überdenken.