Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitaminmangel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe täglich Trockenfutter gegeben und über den Tag verteilt noch so 2 Portionen Frischfutter (Äpfelchen, Gurken, Salat nur ganz selten, Paprika...) Zusätzlich noch 2mal die Woche statt normalem Wasser eine Mischung aus Wasser und Vitaminkonzentrat. Deswegen kam mir das mit dem Vitaminmangel auch etwas komisch vor...
    Dem anderen Schweinchen geht es gut, die hat keine Schwierigkeiten. Ne Verstauchung bei Elli könnte auch sein, da sie in der letzten Zeit immer wie von der Tarantel gestochen durch ihren Käfig gerannt ist. Vielleicht hat sie sich dabei auch etwas den Fuß vertreten oder sowas, gibt es ja bei uns Menschen auch...

  • Zitat von meerschweinelli

    Ich habe täglich Trockenfutter gegeben und über den Tag verteilt noch so 2 Portionen Frischfutter (Äpfelchen, Gurken, Salat nur ganz selten, Paprika...) Zusätzlich noch 2mal die Woche statt normalem Wasser eine Mischung aus Wasser und Vitaminkonzentrat. Deswegen kam mir das mit dem Vitaminmangel auch etwas komisch vor...
    Dem anderen Schweinchen geht es gut, die hat keine Schwierigkeiten.


    Kommt mir bekannt vor :?
    Im Juni 09 hatte Micky hatte Micky eine Lähmung der Hinterbeine,praktisch über Nacht. Es hieß da auch Vitamin C-Mangel! Ich habe damals auch noch so wie von meerschweinelli beschrieben gefüttert.Er bekam Vitamin-Spritzen und der Spuk war augenscheinlich ziemlich schnell vorbei. Allerdings hat er ziemlich abgebaut (das "Alter",er war 5Jahre alt,so die Tierärztin).
    Am 15.August ist er über die Regenbogenbrücke gegangen bevor wir nochmal zum Tierarzt fahren konnten.


    Sein Kumpel Sunny (inzwischen 4,5Jahre) hatte nichts und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.
    Ich hab mich leider erst nach Mickys Tod hier angemeldet und die Fütterung umgestellt (kein TroFu mehr),vielleicht wär es mir sonst aufgefallen das da was nicht stimmt :(

  • schweinsnase77:


    die Meerschweinchen in der Zoohandlung haben nur Trockenfutter bekommen, die waren alle noch ganz jung und es ging relativ schnell, dass sie gestorben sind. Evtl. war das Futter auch zu alt und die Vitamine schon kaputt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein Vitamin-Mangel im Wachstum schneller auswirkt als im Alter.


    Das Problem bei der Fütterung ist ja auch,dass Vitamin C schnell an der Luft kaputtgeht. Auch Gemüse verliert durch die Lagerung seinen VitaminC-Gehalt, ich glaube, genau kann keiner feststellen, wieviel Vitamin C noch in dem Gemüse ist, dass man kauft.


    Und Trockenfutter enthält auch nicht immer Vitamin C, es gibt ja auch Nagertrockenfutter, das nicht speziell für Meeries hergestellt ist.

  • also Trockenfutter ist erstmal gar nicht gut. Denn Vitamine enthält das eh so gut wie gar nicht. Höchstens zugesetzte synthetische, die sind aber Müll.


    Dass gelagertes Obst / Gemüse wenig Vitamin C enthält, kann man so pauschal nicht sagen. Die Menschen früher haben den Winter nur überlebt, weil sie in den Kellern Äpfel, Kartoffeln, Karotten und Kraut eingelagert hatten, das sie über den Winter mit Vitamin C versorgt hat. Also ganz so schnell gehts nicht ;) natürlich sollte man möglichst Saisongemüse nehmen. Und bei mir gibts im Winter auch mal ein bisschen mehr Obst jede Woche (hauptsächlich Apfel).

Ähnliche Themen wie Vitaminmangel