Ich habe festgestellt dass meine Elli seit kurzem immer nur noch ganz apathisch in ihrem Haus sitzt, nicht mehr rauskommt, nur noch wenig frisst und trinkt und offensichtlich beim Laufen und beim Berühren große Schmerzen hat.
Vor einigen Tagen hat die Tierärztin dann einen Vitaminmangel festgestellt, und dass dadurch am linken Hinterbein das Knie ganz stark angeschwollen ist. Jetzt hat Elli schon zwei Vitaminspritzen bekommen, und ich füttere sie täglich von Hand mit Paprika und ähnlichem.
Es ist auch schon etwas besser geworden, sie liegt jetzt wenigstens nicht mehr nur noch apathisch auf der Seite und streckt das schlimme Bein weg, sie ist jetzt sogar wieder etwas auf den Beinen.
Nun hat die Tierärztin aber gesagt, dass durch die andauernde Schonhaltung, die Elli wegen ihrer Schmerzen eingenommen hat, das linke Hinterbein wohl etwas steif bleiben und sie dadurch beim Laufen eingeschränkt sein wird.
Was kann man dagegen noch tun, um eine völlige Versteifung zu verhindern?? Ich hoffe hier weiß jemand Rat...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Vitaminmangel
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Die Tierärztin hat als allererstes die Meerschweinchenlähme ausgeschlossen, da hab ich erst einmal aufgeatmet, das war nämlich meine erste Befürchtung gewesen.
Sie meinte dann weiterhin, dass es bei Schweinchen im Wachstum (Elli ist erst etwas über 3 Monate alt) durchaus sein könnte, dass bei Vitaminmangel die Gelenke anschwellen und die Schweine als Folge davon die Beine beim Laufen nachziehen bzw gar nicht mehr belasten. Sie hat die Kleine dann auf Vitaminmangel behandelt (Vitamin-C-Spritzen) und weitere Fütterungsempfehlungen gegeben, und siehe da, es geht ihr heute schon um einiges besser.
Nur die Versteifung des Beins durch die andauernde Schonhaltung macht mir ein wenig Sorgen... -
hat sie auch an Arthrose gedacht?! Wär eher mein Verdacht.
-
Ich auch.
Was hast du ihr denn vorher gefüttert?
-
Arthrose mit 3 Monaten? :shock:
Elli ist aber kein Satinschweinchen oder?
-
Athrose muß nicht zwangeläufig ne Verschleißerscheinung sein. Es gibt (haeißt aber dann eigenttlich Athritis) noch zwei andere Möglichkeiten.
Das eine ist ne verschleppte Infektion, die sich da halt "abgelagert hat"
Die ander Möglichkeit und meiner Meinung nach durchaus gegen ist nen Entzündungsprozess aufgrund ner Mikroverletzung des Gelenkörpers, bzw des umliegenden Gewebes. S was kann schnell mal bei nem Sprung oder ähnlichem passieren, ist zwar eigentlich selten, aber nen Vitaminmangel bei nem halbwegs ernährten Schweinchen ist mit 3 Monaten auch nicht mehr oder weniger wahrscheinlich.
-
dass das Schweinchen 3 Monate ist, kann ich aus dem Erstposting nicht heraus lesen. Oder hab ich das übersehen???
naja es wär tatsächlich etwas früh. Kann auch evtl eine Verstauchung sein!? Und ja, Entzündung im Gelenk ist mir auch noch eingefallen.
Vitaminmangel klingt halt für mich eher ein bissl nach "ich weiß nicht was es ist, jetzt haben wir eine Erklärung" von der Tierärztin. -
-
Mein Schwein hatte die selben Symptome, der TA diagnostizierte eine Gelenksentzüdung, sie bekam Antibiotika.
-
Ich hatte mal zwei Meerschweinchen aus einer Zoohandlung übernommen, da sind vorher einige verendet, an Vitamin-C-Mangel.
Die Meerschweinchen haben zuerst Lähmungerscheinungen bekommen und die Hinterbeine hinterhergezogen, dann Krämpfe bekommen und sind gestorben.
Das war keine besonders tolle Zoohandlung, wie ihr euch ja denken könnt.
Ich hatte da ein Schulpraktikum gemacht. Mittlerweile ist sie auch geschlossen.Naja, die beiden Meeries hatten ebenfalls veränderte Kniegelenke und haben die Beine schon teilweise hinterhergezogen
Waren ja auch noch Babies, es wurde von meiner Tierärztin Vitamin-C-Mangel diagnostiziert, und es gab ganz viele Spritzen.
Bei einer der beiden ist es komplett wieder weggegangen, sie ist nur etwas breitbeiniger gelaufen mit den Hinterbeinen als normale Schweinchen, die andere hat ein verändertes Kniegelenk behalten, das so ein bißchen seitlich rausgestanden hat und vergrössert bzw. verknöchert war.
Sie kam damit aber gut zurecht, die Mädels haben nur zu zweit gelebt, es gab auch keine Rampen oder ähnliches.
Ich denke, dass deine Tierärztin recht mit der Diagnose hat, und würde dir in Zukunft raten, die Tiere Vitamin-C-haltiger zu ernähren.
Es ist quasi Skorbut beim Meerschweinchen,da schwellen die Gelenke ja auch an. Und wenn die Tiere noch im Wachstum sind, können eben Schäden bleiben.
-
Sila: Dann müßen Meerschweinchen aber schon arg falsch gefüttert werden um so in nen Vitamin-C Mangel zu kommen. Z.b. komplett ohne Grünfutter und mit Trofu das nicht explizit für Meerscheine ist. Weil selbst mit Nagerfutter für Meerschweine ist es durch das zugesetzte Vitamin C (sonst dürfte es nicht als Alleinfuttermittel deklariert werden) quasi unmöglich in nen Vitamin C- mangel zu geraten.
Zumal ich immer davon ausgehe das die meerschweichen der User hier (wenn man darüberauch gerne kontrovers diskutieren mag) doch alle relativ gut ernährt werden.
@Meerchweinelli: Was hast du denn bisher gefüttert und wie geht es deinen anderen Schweinen?
-
ups das Alter hatte ich tatsächlich übersehen :oops:
nein um so einen Mangel zu bekommen muss über längere Zeit völlig falsch gefüttert werden. So schnell geht das nicht. Vor allem in dem Alter! Wie gesagt, entweder das Schweinchen hat sich vertreten/verstaucht oder aber es ist eine Störung im Gelenkapparat, das kann in seltenen Fällen auch bei jungen Tieren vorkommen, die sind genetisch ja oft nicht mehr so ok.
-
Zitat von schweinsnase77
Athrose muß nicht zwangeläufig ne Verschleißerscheinung sein. Es gibt (haeißt aber dann eigenttlich Athritis) noch zwei andere Möglichkeiten.
Mal der kleine Unterschied zwischen Athrose und Arthritis :wink:
Arthrose ist chronische Verschleißerkrankung und ist nicht heilbar
Arthritis ist eine Gelenksentzündung
man sollte das nich verwechseln.
-
@Elvira: Ich weiß (beidseitige Gonathrose im Knie läßt grüßen) . Ich habs blöd formuliert *zugeb*
Was ich sagen wollte ist das viele Leute Athrose sagen aber ne Athritis meinen. :wink: