Hallo also heute ist ein Meerschwein Paar bei mir eingezogen und ich habe grade her raus gefunden das das Weibchen tragend sein muss die Tiere kommen aus einen Privat Haushalt und es wurde mir gesagt das Weibchen hatte schon mal Nachwuchs aber wie lange das her ist weiß ich nicht die beiden sind ca 7 Monate alt. Den Bock werde ich morgen von dem Weibchen trennen da ich heute nicht mehr an den Käfig ran komme! So nun zu meinen Fragen was muss ich den so alles beachten wenn das Weibchen wirft ? Wie lange dauert das ungefähr noch da ich bei den Ausbuchtungen schon getreten wurde? Die Tiere kamen zusammen in einen Käfig heute bei mir an. Die Vorbesitzer haben sie bei mir mit dem Vorwand abgegeben das sie angeblich allergisch seien und so wie die Schweinchen bei mir hier eingetroffen sind finde ich das von den Vorbesitzern eine bodenlose Frechheit zu sagen sie geben die beiden aus Allergie gründen ab dann bekomme ich raus das die tragend ist und der Käfig sah aus wie ne will nicht weiter drüber schreiben ich bekomme wieder so einen hals darauf! Und ich finde das auch total unverantwortlich ein Schwangeres Schwein mal eben abzuschieben !
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hallo bin auch neu hier und brauche dringend eure Hilfe!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du die beiden schweinchen von privat leuten. die beiden sind keine geschwister(?!) . Ist der Bock den kastriert?
Bist du dir sicher das sie trächtig ist oder vermutest du das nur?
Am besten schaust du jetzt mal, ob sie an Gewicht zu nimmt und dicker wird. Also wie ich das hier so mitbekommen habe, tragen Meerschweinchen 65-75 Tage, wenn ich nicht irre. Ich habe noch keine Erfahrung mit weibchen, da ich eine reine Männer WG hatte und mein bock ist seit 3 tagen kastriert und nächste woche kommen dann erst die weibchen damit er nicht ganz so alleine ist, und weiß das noch schweinchen da sind. natürlich halte ich sie dann die restliche kastrationszeit getrennt.
also beobachte erstmal, ob sie zunimmt. -
Hmm ich habe mich grade als ich das bemerkt habe bei einer Freundin angerufen und die hat mir zugesichert das da Nachwuchs drin sein muss den das die so ausbuchtungen am hinteren Bauch hat und dann da so kleine tritte kommen ist ein Zeichen für Trächtigkeit! Und nein der Bock ist leider so wie mir das gesagt wurde noch nicht kastriert worden ! Und ich kann ihn aber heute auch nicht mehr von dem Weibchen trennen den der Käfig steht unten im keller in der hintersten ecke wo ich jetzt nicht ran komm, werde die aber nachher sofort trennen dann!
-
Ja das solltest du am besten schnellstens tun. Und ihn am besten so früh wie möglich kastrieren lassen.
-
mit 7 Monaten schon der 2. Wurf? Super, also manche Leute..
Unbedingt trennen, bevor sie wirft - denn direkt nach der Geburt ist sie sofort wieder aufnahmebereit.. und ein 3. Wurf in Folge könnte bei so nem jungen Tier echt ungut ausgehen..
beachten musst du folgendes: kein Petersilie&rote Beete verfüttern, da wehenfördernd. Ich würd das Tier auch mehr beobachten, wenn dir auffällt, dass es ihr nicht gut geht - sofort zum Tierarzt, falls sie überträgt wirst du um nen Kaiserschnitt nicht rum kommen(der Spaß kostet übrigens je nach TA/TK 150-300€)
-
huhu,
Hmm ohha ist das mal ein gesalzener Preis der Kaiserschnitt! Hmm aber da sie ja so tragend wie die kleine ist jetzt zu mir Transportiert wurde muss ich wahrscheinlich auch mit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt rechnen? Wie sieht bei Meeris die Fehlgeburt aus??Die beiden wurden einfach samt ihr zeug gestern ins auto gepackt und zu mir gefahren ohne das ich das wusste das die kleine tragend ist ! den ich habe ja grade gelesen das Umzug oder Käfig genossen wechsel für die kleine Stress pur ist und halt zur Fehlgeburt oder auch Frühgeburt führen kann!
-
hallo,
jetzt mach dich erstmal nicht verrückt, jetzt kannst du sowieso nichts mehr tun als beobachten, wiegen und vernünftig füttern,
ich rege mich immerwieder auf, wenn ich sowas lese, dass leute die sich überhaupt nicht auskennen und anscheinend auch kein bock auf meerschweinchen haben, männchen und weibchen zusammensetzten ohne das männchen kastrieren zu lassen
aber jetzt sind die bei dir, und du musst das ausbaden was die verbockt haben, doch ich bin mir sicher das du das richtige tun wirst und erstmal den bock kastrieren lässt,
lies dir hier mal die futterliste durch, und wenn du weitere fragen hast, einfach her damit, hier sind sehr viele leute mit erfahrung, die dir helfen können,
du wirst das baby schon schaukeln
lg meri 12 -
so wie du das paar beschreibst, sind das die süssen die mir auch angeboten wurden. ich sollte die beiden aufnehmen, hätte ich auch, eben weil ich eine schwangerschaft vermutete, aber sie haben sich dann plötzlich nicht mehr gemeldet. ich denke, dass du sie jetzt hast.
erstmal will ich entwarnung geben. in den meisten fällen geht die geburt gut, besonders wenn sie in dem jungem alter bereits nachwuchs hatte. aber auch so ist das alter in ordnung für die erste schwangerschaft.
aber die beiden sehen sich sehr ähnlich oder? ich hab ein foto von ihnen bekommen. wenn es die beiden sind. also können inzuchtfehler auftreten.
du wohnst in marienfelde, wenn du magst, komm ich am wochenende mal vorbei und taste sie ab. ich kann dir dann auch sagen, ob und wieviele babys sie erwartet und wie weit sie ist. also wann du mit dem nachwuchs zu rechnen hast. ich wohn nämlich in lichtenrade, ist ja nicht weit weg.
und wenn sie wirklich schwanger ist, dann brauch der bock auch nicht einzeln sitzen. dann sollte er gleich anfang nächster woche kastriert werden und dann kann er seine kastrafrist auch bei ihr absitzen.
so, will hier keine romane schreiben, wir können uns gern mal ausführlicher darüber unterhalten. ich komm vorbei oder wir telefonieren :wink:
-
Also beide sind braun schwarz aber unterschiedliche rasse ! Ich finde es nur schade das ich das Foto nicht ins Forum rein bekomme warum auch immer!
-
hallo,
die sind beide super süß, aber sehen klein aus, hast du die schon gewogen?
lg meri 12 -
ja genau, das sind die beiden. ich find sie auch supersüss.
und denke das sie sicher tragend sein wird.
-
Also die beiden sind ja wirklich total niedlich.
Ich verstehe nicht, wie Leute sich ein meerschweinchen holen können und dann keinen bock mehr drauf haben. wenn man sich dem tier annimmt dann muss man auch die verantwortung tragen. und wenn dann was schief geht, tja keine lust mehr, weg damit! is ja nich mehr mein problem.
sowas ist wirklich....nicht zum aushalten.
aber du schaffst das bestimmt und ihnen wird es bei dir bestimmt gut gehen -
Jo solange sie Tragend ist auf jeden Fall und dann wollte ich versuchen beide in gute Hände zu vermitteln ! Den zur zeit habe ich eigentlich genug Tiere um die ich mich Kümmern muss ! Also ich habe beide als Not Schweinchen erstmal aufgenommen wenn ich Sie vermittelt bekomme ist es schön und gut werde sie dann immer besuchen und auch eine Patenschaft für die Süßen dann übernehmen wenn das der neue Besitzer mit macht! Und wenn ich sie nicht vermittelt bekomme dann ist das nun mal ihr Schicksal und sie Bleiben dann bei mir! Brauche dann aber von euch eine Paten unterstützung!
-
also wie gesagt, wenn du dir die kastration nicht leisten kannst und die schweinchen eh vermitteln willst, ich nehm sie dir gern ab und kümmer mich um alles. kannst sie dann ja besuchen kommen wenn sie ihre babys haben :wink:
das angebot steht auf jeden fall, kannst es dir ja überlegen. und den rest bequatschen wir dann einfach morgen
-
Ist ok ich werde es mir richtig gründlich durch überlegen bis morgen ist ja noch lange hin ! Und ich werde noch etwas nebenbei versuchen! Ob es klappt ist ne andere sache. Freu mich schon wenn du mal vorbei kommst und dir die Kleine ansiehst . Wie gesagt den Nachwuchs hab ich 2 schon weg da gibt es schon interessent. Aber das werden wir morgen dann regeln können ich wohne in der Nähe der Stadrand Siedlung!