Meerschweinchen Haltung

Sprunghöhe von Meeries

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Unsere 4 Meeries (2m & 2w) teilen sich seit 2 Wochen einen Raum, der durch eine 33cm hohe Holzwand unterteilt ist. An manchen Tagen sitzen die 4 dann jeweils auf ihrer Seite und brüllen die Wand an, bzw. die Mädels machen sich so lang wie möglich um mal drüber schielen zu können.


    Soweit alles sehr süß und unschuldig, nur heute bin ich wie immer über die Wand zu den Jungs rüber gestiegen und auf einmal seh ich was Braunes im Augenwinkel: springt doch Speedy hinter mir her! :shock: Genau habe ich es leider nicht gesehen, aber es war an einer Stelle, wo sie noch eine kleine Pappröhre als Sprungbrett hätte nutzen können (die wäre aber durch ihr Gewicht ziemlich platt gedückt worden...).
    Speedy springt auch seit einiger Zeit seitlich in ihren Käfig (da ist die Umrandung höher als auf der Vorderseite) und meinem Freund soll sie wohl auch schon mal im Flug den Chikoree aus der Hand entwendet haben :roll:


    Frage: wie hoch können eure Meeries springen und sollte ich evtl. noch ein Brett auf die Wand drauf setzen...? (Die Pappröhre liegt jetzt (hoffentlich) in sicherer Entfernung...)


    PS: natürlich haben wir Speedy sofort wieder auf ihre Seite gesetzt - obwohl die Jungs nicht wirklich interessiert schienen :wink:

  • als allererstes: das ist totaler Stress, den du deinen Schweinchen da zumutest. Falls sich die Böcke mal streiten anfangen, wunder dich bitte nicht.


    dann: ich hab selbst ein Schweinchen, das schonmal über 30cm drüberspringen kann, mit 40cm ist man aber sogar bei ihr auf der sicheren Seite :)

  • Hallo,


    meine Phoebe ist mal locker 50 cm übersprungen.


    Bitte richte es so sein, dass sie keinesfalls hinüber kommen und sich auch nicht sehen können. Ob es mit Riechkontakt geht, musst Du mal schauen, oft ist es aber für die Böckchen totaler Stress.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    wenn es sein muee geht mein Ture auch locker über 45 cm, mehr habe ich noch nicht probiert. ABer 30 cm schaffen hier alle locker, soll aber auch Schweine geben die das nicht schaffen.

  • Im Prinzip hängt es von vier Faktoren ab, wie hoch ein Schwein springen kann, deshalb kann man da nciht wirklich ne pauschale Höhe angeben aber ich würde sagen, so ab 50 cm bist du auf der richtigen Seite.


    die Faktoren sind:


    Gewicht des Schweines (leichtere Schweine springen tendenziell höher als Schwere )


    Muskulärer zustand des Tieres.


    Temperament des Tieres ("Übermutschweine" springen auch tendenziell höher als "panikschweine"


    motivation eines Tieres. Und das ist nen Punkt den man nie unterschätzen sollte :wink:

  • *hng* erst mal vielen Dank für eure Antworten...


    Sehen können sich die Meeries nicht, riechen auch nicht (es sei denn, sie pieseln direkt an die Grenze und es läuft was drunter durch... Untergrund ist 95% Teppich).


    Hören - ja... Im Moment scheint es aber weniger Stress für die Böckchen zu sein (geb. 8.11.09 - noch zu klein?) als für die Damen (ca. 6 und 4 Monate), denn letztere machen immer Männchen vor der Wand... :roll:


    Speedy (die Springerin wiegt knapp über 800g (morgen früh ist wieder Wiegen angesagt), also ist sie noch nicht sooo schwer, oder? Wegen der frühen Schwangerschaft soll sie aber angeblich auch nicht so groß werden...


    Naja, ich werde mal noch eine Etage (11cm) auf die Wand in Auftrag geben... :?

  • Zitat von TeeEi

    Es soll wichtig sein, dass das Streu von den Mädels nicht bei den Jungs landet. Das habe ich mal gelesen...


    das ist ausgeschlossen :) die Jungs sind im hinteren Teil des Zimmers, man muss also immer zuerst zu den Mädels und da werde ich sicherlich nichts nach hinten schleppen... beim Saubermachen kommen eh immer alle in die Käfige...

  • Zitat von Speedy599

    Wegen der frühen Schwangerschaft soll sie aber angeblich auch nicht so groß werden...


    Woher weißt du dass denn ?
    Ich kann dir nur sagen mein Mädel wurde mit 7 Wochen schon gedeckt und sie ist jetzt die größte und schwerste von meinen Mädels. :lol:
    LG
    Pia

  • Zitat von pia


    Woher weißt du dass denn ?
    Ich kann dir nur sagen mein Mädel wurde mit 7 Wochen schon gedeckt und sie ist jetzt die größte und schwerste von meinen Mädels. :lol:
    LG
    Pia


    Das habe ich auch mal irgendwo gelesen, aber scheint wohl nicht zu stimmen.

  • Zitat von pia


    Woher weißt du dass denn ?
    Ich kann dir nur sagen mein Mädel wurde mit 7 Wochen schon gedeckt und sie ist jetzt die größte und schwerste von meinen Mädels. :lol:
    LG
    Pia


    ... das hat die Frau in der Meerie Auffangstation gesagt... Aber die findet auch Frühkastra gaaanz schlimm und hält 2 ausgewachsene Schweine auf 1,00 x 0,50 m :oops: Ihre zwei 5er Gruppen haben noch weniger Platz als unsere (jeweils) 2...


    Um noch mal auf das "Klein-bleiben nach früher Schwangerschaf" zurückzukommen: Speedy nimmt seit ein paar Wochen kräftig zu, nachdem sie wochenlang zwischen 708 und 724 g lag :D

  • Die Geburt war doch Anfang November oder ?
    Meine Amy hat ja einen Tag vor deiner geworfen und bei ihr ist es auch so dass sie seit ein paar Wochen wieder richtig gut zunimmt.
    Wenn du also eine erneute Trächtigkeit zu 100 % ausschließen kannst, würde ich sagen dass das ganz normal ist, da so eine Schwangerschaft und Aufzucht ( säugen ) den Mädels doch sehr viel abverlangt.
    LG
    Pia