Allgemeines

Meerschweinchenzusammenfügung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich habe zwei süße mädchen, die sind jetzt etwa 15 wochen jung. Die beiden vertragen sich so ganz gut außer die eine ist sehr dominant.
    Jetzt habe ich mir auch vor ein paar Tagen ein kleines männchen dazu geholt, der ist jetzt 7 wochen jung. Ich kann ihn aber erst mit mindestens 500 gramm kastrieren lassen hat der tierarzt zu mir gesagt.
    Der kleine wieg jetzt 338 gramm und muß leider noch etwas alleine im Käfig sitzen.
    Wenn die zeit um ist wie kann ich die drei am besten zusammen fügen?
    Kann ich das männchen jetzt auch schon in einem zweistöckigen Käfig oben setzen und die mädchen unten?
    Da sind hier ja auch unterschiedliche aussagen.

  • Hallo Nadine,
    wegen der Narkose soll man aber besser noch warten bis mindestens 500 gramm.
    Wegen der Vergesellschaftung habe ich mir schon durchgelesen.
    Darf ich fragen woher Du Deine Erfahrungen hast?
    Das männchen habe ich von einer Züchterin bekommen und die sagte mir zb auch das mit dem 500 gramm und das man die beiden Käfige zb ruhig nebeneinander stellen kann.
    Warum nur immer so unterschiedliche aussagen?
    Das verwirrt aber letztendlich kann man nur das tun was man für richtig hält, oder?

  • Hallo,


    Zitat von Bianca1977

    wegen der Narkose soll man aber besser noch warten bis mindestens 500 gramm.


    Das habe ich hier nie gemacht, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.


    Zitat von Bianca1977

    Darf ich fragen woher Du Deine Erfahrungen hast?


    Welche genau?


    Zitat von Bianca1977


    Warum nur immer so unterschiedliche aussagen?
    Das verwirrt aber letztendlich kann man nur das tun was man für richtig hält, oder?


    Vermutlich weil jeder auch andere Erfahrungen hat. Hier war es immer stressig, wenn ein Tier allein, aber in Sichtnähe war und es nicht zu den anderen konnte. Auch wenn ich Notschweinchen hier hatte (auch Gruppen) habe ich sie immer außer Sichtweite gehalten.
    Und natürlich macht es letztendlich jeder so wie er meint, dass es am besten ist.



    Liebe Grüße
    Nadine