Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wo kommen milben und pilz her?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    mich würde es interessieren woher milben und pilz kommen bei den meeris, kann mann da irgendwie vorbeugen? ich hatte zum glück noch nicht das "vergnügen" aber mann liest häufig darüber.
    freue mich auf die antworten
    lg meri 12

• Beides sind eigentöich in geringer Menghe immer auf dem Meerschwein vorhanden und werden vom Immunsystem "kleingehalten". Gerät das immunsystem aus dem takt, was bei meerschweinchen die Streß haben oder zu Darmproblemen neigen recht schnell der Fall ist, können sie sich unkontrolliert vermehren.

Das ist im übrigen auch das kuriose warum sich Meerschweinchen (im Gegensatz zum Menschen) z.b. äußerst selten bei anderen Meerschweinchen mit Pilz anstecken...eben weil der eh schon da ist. :wink:

vorbeugen geht nur insoweit, das deine Meerschweinchen möglichst wenig Streß haben, hochwertig ernährt werden und möglichst gesund bleiben.

Dazu kommt noch das es anscheinend sowas wie milbenschweine gibt. bei denen brauchst du nur dran zu denken und sie haben welche und andere können den größten Streß haben und bekommen keine.