Meerschweinchen Haltung

Unterlage und Zäune für Innenauslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe eine Frage. Ich mächte meinen Meerschweinchen einen 3m² Auflauf geben. Ich habe den Platz dafür, aber dummerweise Parkett als Boden und darunter ist eine kalte Tiefgarage, so das die kälte sich auf den Boden überträgt. Ich Frage mich was für eine Unterlage am besten dafü geeignet ist. Sie Sollte Waschbar sein und kein Handtuch, Decken usw. , denn meine Schweinchen haben schon ein Handtuch halb Aufgefressen und mussten dann zum Tierarzt,.Und was für Zäune sind am Besten? Plastik, Metall, Gitterstäbe, Balken usw.
    Die mindesthöhe wäre auch nicht schlecht.

Babuu :D

• Hallo Babuu,

ich muss zugeben, dass ich damit so gar keine Erfahrung habe- aber spontan fällt mir dazu Kork oder geschütztes Styropor ein.

Hast du einen festen Auslauf? dann ist es nicht SO schwer- ist aber nicht waschbar, nur abwaschbar ;-)

Korkplatten könntest du auf einer Teichfolie fest verlegen - wenn der Auslauf nicht fest ist, dann wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dass man Korkplatten "auswirft" und dann Teichfolie drüberlegt?
    Styropor kann man entweder in irgendwas einhüllen, z.B. Mülltüten, Bezüge nähen, oder mit Fliesenkleber versiegeln, und dann auslegen und Teichfolie drüberlegen.

Nur spontan Ideen- aber vielleicht ist ja ein Ansatz mit dabei :-)

LG
    SCHlappy

• Hallo,

ich weiß ja nicht, wie kalt dein Boden wirklich ist, aber wir haben Fliesen auf dem nicht unterkellerten Boden, die selbst recht kalt wirken. Mit 3 Lagen Decken ist es aber ok.
    Probier es einfach mal aus, wie kalt das wirklich ist. Ganz unten musst du aber eine Floie auslegen, da sonst dein Parkett angegriffen wird.

Ich hatte hier schonmal was dazu geschrieben mit Video und Fotos.

Käfiganbau?!??!?!??!

Käfiganbau?!??!?!??!

Viele Grüße,
    Mark