Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eingeschläfert!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    ich hab euch gestern noch geschrieben das es teddy nicht so gut geht..daraufhin war ich heute in der tierklinik...schreckliche nachricht..er war unterkühlt und ihm konnte man nicht mehr helfen..10 uhr wurde er eingeschläfert...ich konnte nicht zu sehen und hab vor dem zimmer gewartet..einen letzten kuss hab ich ihn noch gegeben und dann ne letzten quick von der spritze gehört kurz darauf zwischen türrahmen und tür ein blick zu ihm er lag da und hat das letzte mal noch leicht gezuckt...
    damit hätt ih nicht gerechnet! so plötzlich...ist er weg
    mein anderes meerschwein ist jetzt sehr einsam..stirbt er auch bald..was habt ihr für erfahrungen gemacht?
    eine gute empfehlung wo ich in einäschern kann?-preiswertes?
    lg

  • erst mal tut es mir sehr leid :( das ist keine schöne Situation, fühl dich mal ganz fest gedrückt. Mach dir keine Vorwürfe, früher konnt ich auch nicht zusehen wenn ein Tier eingeschläfert wird. Und auch heute brauch ich meinen Mann dabei, allein geht gar nicht. Da ist eben jeder anders.


    Dein anderes Meerie braucht jetzt gaaaanz dringend einen Partner, also mach dir bitte schnellstmöglich gedanken ob du wieder ein Partnertier kaufst oder dein Meerie lieber weg gibst in eine gute Gruppe. Es sollte wirklich so wenig wie möglich allein sein.


    Ich würde dir raten, wenn ihr einen Garten habt, das tote Tier da zu beerdigen. Das ist (so banal das klingt) am preiswertesten und schönsten. Oder bei Bekannten im Garten oder wie auch immer. Ich weiß es ist eigentlich nicht erlaubt, aber ich hab auch 2 Meeries schon in einem nahe gelegenen Waldstück beerdigt.

  • Hallo Nanamaria,
    mir ging es im Dezember ähnlich, mein Oskar ist plötzlich gestorben, wir haben ihn im Garten mit viel Tränen beerdigt! Im Frühjahr müssen wir wohl noch ein kleines Kreuz aufstellen...
    Und nun ist Raffy alleine. Ich suche seitdem einen guten Platz. Das ist aber anscheinend gar nicht so einfach. Bisher suche ich noch!
    Kopf hoch und liebe Grüße

  • Bitte lasst eure Meerschweinchen nicht lange alleine. Jeder Tag ohne Partner ist für das Tier nicht schön. Wenn man die Meerie-Haltung aufgeben will, kann man nur einen guten Platz suchen. Wenn man das nicht schafft, würde ich das Tier zu einer Notstation bringen, weil ich mir da sicher wäre, dass sie das Tier nur in gute Hände vermitteln werden.


    Ein Tier stirbt nicht automatisch, weil der Partner gestorben ist. Und sind 2009 2 Meeries gestorben und die Vergesellschaftung mit einem neuen Partner klappte super.

  • Hallo,


    erst einmal herzliches Beileid. Ich selbst weiß wie schwer es ist sich von einem geliebten Tier für immer verabschieden zu müssen. Gerade das einschläfern ist natürlich nicht so schön ud trotzdem eine Erlösung für das Tier und daher auch sinnvoll.
    Der Partner braucht natürlich einen neuen Freund und zwar schnell!!!
    Sind meine Meerlis in einem gewissen Alter setzte ich ein neues in die Gruppe so wird nie einer alleine bleiben.
    Zum Beerdigen schlage ich ebenfalls den Garten vor....ist halt blöd wenn Schnee liegt-so wie jetzt...
    Vor ein paar Jahren ging es mir Mitten im Januar so und wegen den Schnee´s und Frost konnte ich mein Meerli nicht beerdigen.
    Da hab ich ihn in einer Schachtel im Gartenhaus meiner Eltern aufbewart bis die Erde etwas getaut war.... hab ihn dann im Wald unter Hecken begraben ( da war die Erde nicht so sehr gefroren...)
    War zwar nicht das was ich mir gewünscht hatte aber es blieb mir nix anderes übrig!!!!
    Also, hole deinem Meerli einen neuen Freund das tröstet nicht nur dein Meerli sondern auch Dich!
    Liebe Grüße

  • jaa aber..irgendwann wird wieder ein meerschweinchen alleine sein und dann muss ich ja wieder ein neues dazu holen und dann bleibt das immer ein teufelskreis...und ich habe die sorge das wenn ich ein neues gleich ältriges meeri dazu hole das die sich nicht vertragen oder das das eine irgend welche krankheiten hat...
    ausserdem würde ich dann nicht teddy einfach ersetzen? das kann ich nicht weil er war was ganz besonderes..=( was nun?
    ich hatte auch vor mein teddy in ne schachtel in so na art wald zu beerdigen da ich keinen garten habe..

  • Zitat von nanamaria

    jaa aber..irgendwann wird wieder ein meerschweinchen alleine sein und dann muss ich ja wieder ein neues dazu holen und dann bleibt das immer ein teufelskreis...und ich habe die sorge das wenn ich ein neues gleich ältriges meeri dazu hole das die sich nicht vertragen oder das das eine irgend welche krankheiten hat...
    ausserdem würde ich dann nicht teddy einfach ersetzen? das kann ich nicht weil er war was ganz besonderes..


    Ja, in gewisser Weise ist das ein Teufelskreis, wenn man es so nennen will.


    Dieses Problem kann man auf verschiedene Arten lösen, ein Meerie allein zu lassen ist aber immer die schlechteste Lösung und darf für einen verantwortungsvollen Halter nicht in Frage kommen.


    Ich würde an deiner Stelle, wenn du weiter Meeries haben willst, zwei jüngere dazu nehmen, dann tritt dieses Problem vermutlich nicht sooo schnell wieder auf.


    Meeries sind Rudeltiere und die Vergesellschaftung klappt, wenn man es richtig macht, im Regelfall problemlos. Bei Tieres aus dem Tierheim oder Notstationen kann man Krankheiten meistens relativ sicher ausschließen, weil die ja schon länger da sind. Ansonsten kann man auch eine Quarantäne-Zeit einhalten. Das sind jedenfalls keine Argumente gegen ein Meerie.


    Ich kann es auch verstehen, wenn jemand sagt, dass er diesen "Teufelskreis" irgendwann durchbrechen will. Nur wäre es dann absolut nicht artgerecht, das letzte Meerie einfach bis zu seinem Tod alleine zu halten. Wenn du keine mehr willst, solltest du einen guten neuen Platz für es suchen oder es in eine Notstation bringen. Da Meeries nicht an ihren Menschen hängen, sondern letztendlich nur Rudelkontakt und Futter haben wollen, kannst du das auch ruhigen Gewissens machen.


    Man kann ein Tier nicht durch ein anderes ersetzen. Und sind 2009 zwei Meeries verstorben. Wir hatten einmal noch am Todestag und beim 2. Mal 3 Tage später ein neues aufgenommen. Das verstorbene Tier kann man nicht ersetzen, man kann auch trotz eines neues Tieres um das andere trauern, aber man darf da nicht egozentrisch sein und nur an seine Gefühle denken. Das andere Meerie ist einsam und spürt Trauer übers Alleinesein. Gedanken von wegen Ersetzen usw. kann es nicht begreifen. Du tust weder dem verstorbenen Meerie noch dem hinterbliebenen einen Gefallen, wenn du es alleine lässt.

  • Zitat von nanamaria

    jaa aber..irgendwann wird wieder ein meerschweinchen alleine sein und dann muss ich ja wieder ein neues dazu holen und dann bleibt das immer ein teufelskreis...


    Hallo :)


    Da hast du Recht. Wenn du mit der Meerschweinchenhaltung aufhören möchtest, hast du folgende Möglichkeiten:


    1.) Du vermittelst dein Meeri zu einem Halter mit mit mindestens einem Meeri


    2.) Du kannst auch mal bei Notstationen nach einem "Leihschwein" fragen. Wenn dein Meeri verstorben ist, kannst du dieses Schwein dann in die Notstation zurück bringen.


    Sicher ist besonders Lösung Nr. 1 traurig für dich, aber bitte handle im Interesse deines Tieres. Du möchtest doch sicher auch nicht dein Leben lang alleine sein, oder? ;)


    Zitat

    und ich habe die sorge das wenn ich ein neues gleich ältriges meeri dazu hole das die sich nicht vertragen oder das das eine irgend welche krankheiten hat...


    Wenn du dich an die Vergesellschaftungsregeln hältst, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Und das mit den Krankheiten... das wär für mich kein Grund.
    Jeder Mensch und jedes Tier wird irgendwann in seinem Leben nun mal krank; das ist doch normal und damit muss man halt leben...


    Wenn du dich wegen Ansteckungsgefahr deines jetzigen Meeris sorgst: Du gehst doch auch noch vor die Tür und willst die Gesellschaft anderer Menschen, auch wenn sie dich mit hunderten von Krankheiten anstecken können ;)


    Zitat

    ausserdem würde ich dann nicht teddy einfach ersetzen? das kann ich nicht weil er war was ganz besonderes..=( was nun?


    So denkst du. Bitte vergiss nicht, dass Meerschweinchen keine Menschen sind. Tiere denken nicht so!

Ähnliche Themen wie Eingeschläfert!