Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung - mache mir Sorgen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,


    Also ich habe mein Meute ( 9 an der Zahl ) ja in Außenhaltung auf´n Balkon bzw Logia. Habe auch alles so wie man es hier so nachlesen kann.
    Habe in der einen Etage welche im Winter als schutzhaus dient, trotz der schon ein paar Tage anhaltenden minus grade, immer nnoch ca 10 grad.


    Nun meine Sorge: Es soll ja von der Temperatur noch mehr in den minus bereich gehen (hab von minus 26 grad gehört) und da mach ich mir nun doch sorgen was ist wenn auch in der schutzhütte die Temperaur auf null grad absinkt ???
    Halten das die Schweinis durch und wenn ja wie lange ????


    Füttern tu ich momentan ca 6 mal am tag damit auch nix liegen bleibt und eventuell frieren könnte. Heu und Stroh ist auch immer richtig viel zum fressen und kuscheln drin, und ne 40watt lampe welche ich selber rot gemacht hab und die is tag und nacht an. Aber angst das es meiner Meute zu kalt ist hab ich schon.


    Mach ich mir umsonst sorgen ???


    Danke euch schon mal, Lg

  • Hast du nen Außentermometer in der "Hütte"?


    Bei mir sind es tagsüber (wenn ich ne Seite aufmache, zwecks Lichteinfall um die 5 Grad, nachts bis zu 10 Grad.


    Allerdings können sich meine jederzeit unter ner Rotlichlampe aufwärmen. Ich bin allerdings gerade auf der Suche nach Miniheizstrahlern :lol:


    Ansonsten schauen ob du die Isolation noch verbessern kannst (z.b. mit Styropor unter der Einstreu) und nachts ruhig mit Deckenbergen zuhängen.
    Viel Stroh rein (aber nicht in Lampennähe)


    Wichtig ist halt nur das sie tagsüber auch ne Dosis Tageslicht abbekommen.


    Ich hab allerdings zumindest unten den ganzen Stall im Plusbereich. Hat aber den nachteil das weniger Sonnenlicht reinkommt. Ich muss im Frühjahr unbedingt noch nen ganzes Stück nachisolieren, ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet das es hier im Rheinland so schweinekalt wird :roll:

  • ja hab ein thermometer drin, das zeigt halt noch in der einen etage, welche allerdings komplett dunkel is, 10 grad an.
    Dort können sie sich aufwärmen, die etage darunter hat halt ne 40 watt lampe drin. Wo ich die Birne rot gepinselt hab und den glasschirm hab ich auch rot gepinselt.
    Bei den sommer türen hab ich ne plexiglasscheibe dahinter gestellt welche oben nen ca 2cm lüftungsschlitz hat.Dadurch verschwindet die wärme von der lampe nich so schnell. hab nur leider nicht mehr geschaft den ganzen käfig ( er hat 4 etagen) zu isolieren, aber da wärme ja nach oben steigt hab ich die 2 oberen etagen so gut es geht isoliert und hab auch ne stepdecke und so drauf liegen. daher hab ich ja ganz oben noch die 10 grad.
    Und ein wenig tageslich bekommen sie auch, aber halt nich soviel wie im sommer.


    Mit solchen heftigen minus graden hab ich auch nicht gerechnet, zumindest nicht mit so lange andauernden.
    Mache mir nur sorgen welche temperaturen als minimum die schweinis ertragen. Bis jetzt rennen sie noch munter rum und zeigen nich das es zu kalt sein könnte.

  • Hi,
    hatte auch Außenhaltung und ne Weile halten die Kleinen das auch gut aus. Letztes Jahr, oder war es das Jahr davor... na egal... auf jeden Fall war es da auch eine zeitlang Minus 20 Grad. Die Meeris kamen zwar nur sehr kurz nach draußen (freiwilliger Freilauf), ansonsten ging es ihnen aber gut.


    Allerdings ist mein Eingang auch mit einer Katzenklappe verschlossen gewesen- so dass wenig kalte Luft rein konnte.


    Ich hatte "nur" eine einfache Isolierung mit 2cm Holz-Luft- 2cm Holz ... und das reichte zusammen mit dick frischem Heu.


    Eigentlich müsstest du die Temperatur mal in dem sich bewegendem Heu messen :twisted: da ist es bestimmt etwas wärmer ;-)


    LG
    Schlappy

  • wie kalt darf es denn sein im schlafhäuschen? ich bin mir auch nicht sicher ob das bei mir ok ist. meine schweinchen leben nämlich in einem gartenhaus. leider ist dieses nicht isoliert. das gehege ist ein bodengehege. darunter befinden sich zwei styroporplatten und eine holzplatte. dann streu und dann stroh. das häusschen hat keinen seperaten boden. steht also auf dem stroh. es besteht aus zwei kammern. rundherum haben wir styropor außen an die wände gemacht und oben aufs dach zwei lagen styropor plus einer dicken decke. im haus ist noch einiges an stroh und vor die eingänge haben wir mit holz sowas wie einen kleinen gang gebaut damit es nicht so zieht. ich habe leider zur zeit kein thermometer zur hand und kann deshalb nicht die themperatur im haus messen.
    ab wann wird es denn für die schweinchen gefährlich?
    ich würde die 4 ja auch gerne rein in mein zimmer stellen. ich schlafe dort eh nicht, da ich bei meiner mutter wohne und die schweinchen bei meinem vater. mein vater ist leider strikt dagegen und ich weiß wirklch nicht wie ich ihn umstimmen soll.

  • Optimal wäre 10 grad, ist bei starkem Dauerfrost, bzw bei ner offenen Stallhaltung nicht immer zu gewährleisten.


    Gefährlich für die Schweine wird es dann, wenn die Temperatur mehr als stundenweise auch im Schutzhaus unter Null fällt, dann verheizen die Tiere nämlich mehr Energie als sie fressen können und verhungern schlicht und ergreifend.


    Nen guter indikator ohne Thermometer ist das Trinkwasser, spätestens wenn das anfängt zu frieren sollte man handeln :wink:

  • Anfangs ist das Trinkwasser ein paar mal eingefroren. Da stand es aber auch vor dem Haus. Jetzt ist es mit im Schutzhaus und friert nicht mehr ein.
    Ich habe heute Abend mal einen Strahler über das Gehege gehangen. Der strahlt jetzt auf die Futterstelle am Boden vor dem Schlafhaus.
    Ich hoffe das genügt. Ich mache mir schon ziemlich Sorgen, aber mein Vater will ja nicht verstehen :?

  • Habe meine Schweine seit 4 Jahren in permanenter Außenhaltung und bisher haben sie alles super vertragen . Ist ein Eigenbau --nicht mit so dünnem Holz , sondern aus richtigen Dielenbrettern .
    Puhh , schwer --glaubt mir .Wir hatten massiv Arbeit in nach dem Zusammenbau nach draussen zu transportieren .
    Der Schlafbereich ist Holz --circa 8 cm dick Styropor und wieder Holz isoliert . Dann dick Stroh und Heu drinnen plus im Wechsel alte Wollpullis , oder eine dicke Plüschhundeschlafmatte , die ist der Hit bei den Schweinen . Hinter der Tür ist ein "Kneipenvorhang " mit Ösen eingehängt , damit es auch da nicht ziehen kann .Im offenen Bereich ist eine Plexiglasscheibe vorgehängt , dort wird gefressen , habe aber auch festgestellt , daß alle Schweine auch die Rampen nach unten runter und hochsausen , trotz Kälte .
    Über Nacht kommt noch eine Decke davor .
    Nur Tom war es jetzt zu kalt , aber in dem Alter darf man dann wohl Anspruch auf einen warmen Innenplatz erheben . :wink:


    Wiebke

  • Ich hätte da mal ne Frage, ich hab die Schweinchen auch draußen. Der Napf ist im Schutzhäuschen, aber da ist es trotzdem so kalt, warum weiß ich auch nicht, denn es ist rundum dreischichtig isoliert (Holz-Styropor-Holz) und ich hab sogar noch ne Decke drüber und ein Gästetuch vor den Eingang gehängt. Innen ist viel Streu und Heu und Stroh. Warum es nicht wärmer wird, weiß ich auch nicht. So Kirschkernkissen hab ich auch schon rein, die sind sofort wieder abgekühlt. Aber sie sind schon den ganzen Winter draußen und auch bei -16 °C waren alle fit. Dann wird das schon in Ordnung sein, ich wieg sie auch immer und sie nehmen kontinuierlich zu (Ich füttere mehr) Oder? Oder was kann ich noch tun?

  • Wie groß ist denn das Schutzhäuschen und was ist unter dem?


    Manchmal genügt es schon ne dicke Styroporplatte untern rein zu legen, man unetrschätz manchmal total was für Bodenkälte man hat.


    Hast du ansonsten enn Stall oder nen Gehege? Und wie groß ist das Schutzhäuschen? Ab ner gewissen größe bekomemn es die Schweinchen alleine nicht aufgehetzt. :wink: und dann "versagt" auch die beste Isolierung.

  • Das Schutzhaus ist ca. 0,60 x 1,30 und steht in nem größeren Stall, der vorne mit Plexiglas, rundum mit Holz und mit Holzdeckel geschlossen ist. Er hat aber noch nen großen Luftschlitz über dem Glas. Der Boden ist auch aus Holz und drunter noch Styropor. also die Schutzhütte steht auf Holz-Styropor. Aber vielleicht werd ich nochmal ne Styroporplatte dahinter klemmen und eine darunterlegen... Das könnt ich mal testen

  • ich schätze Mal das Schutzhaus 8wie hoch ist es denn?) ist einfach zu groß um von den Meeries alleine beheizt zu werden.


    Was du versuchen könntest wäre das Huas von innen mit rettungsdecken zu "tapezieen", wobei antackern hilft (siberne seite zu den Schweinen), dann wird zumindest nen Minimum an wärem wieder in den Stall zurückgeworfen. andere Möglichkeit wäre entweder in das Schutzhaus oder von Außen auf das haus ne Rotlichtlampe strahlen zu lassen. Damit haben meine je nach Lampe zwischen 10 und 15 Grad im gesamten Stall.

  • Das mit der Lampe weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Weil die Ställe nicht überdacht sind und dann mit dem Kabel im Schnee?? Die Steckdose ist ja auch weiter weg.
    Das ist eben das Problem mit dieser Schutzhütte...

    Zitat von PaPu

    Also die Schutzhütte ist definitiv für 4 Böckchen zu klein! Man rechnet ja pro Böckchen mind. 1m². Da wird es wohl noch viel mehr Ärger geben. Wieviel Platz haben sie denn jetzt? Und wieviel Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten? Hast Du gut 4m² für Deine Jungs?


    Das wurde mir gesagt, als ich gefragt hatte wegen Schutzhütte. Damals hatte ich allerdings 4 Schweinchen geplant, aber für zwei wären es ja dann 2 m² gewesen. Da wurde gestresst, dass meine zu klein ist und jetzt ist sie evtl sogar zu groß ... Das ist echt blöd ... Nix gegen Deinen Tipp, ich glaub nämlich auch, kleiner wäre besser gewesen, schließlich haben sie außerhalb genug Platz zum laufen... Ich hab jetzt oben aufs Dach unter die Decke noch ne Styroporplatte gelegt und drunter eine und dahinter eine geklemmt. Mal sehn obs nun besser wird...

  • generell hat Papu recht, allerdings läßt sich das bei den allerwenigsten Außenhaltern so bewerkstelligen, weil vielen einfach die Möglichkeit zum beheizen fehlt.
    ich hab das Problem momentan anders gelöst, werde im Frühjahr aber auch noch mal kräftig nachisolieren müssen.


    Für den Außenbereich gibt es speziele Verlängerungschnüre und Schutzboxen für die Stecker.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung - mache mir Sorgen